Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Tja, so wie der Gegner eben Manöver im Schwarzen Meer führt.
Der Sieger schreibt Geschichte. Die pösen Sowjets haben damals die Welt an den Rand eines Nuklearkrieges gebracht. Dass vorher in der Türkei, unmittelbar an damaligen sowjetischen Grenzen Raketen auf diese gerichtet stationiert wurden, wissen nur wenige.
Kuba ist eine wundervolle Insel und Kubaner wundervolle Menschen. Gerade wenn man Havanna sieht macht es einfach nur traurig, wie seit Jahrzehnten diese Insel abgestraft wird, weil sie nicht nach Onkel Sam spuren wollte sondern ihren eigenen Weg finden. Ob nun richtig oder nicht.
Treffend formuliert Lilith. Näher betrachtet, erfüllte die damalige Kuba-Krise in einem grösseren Rahmen den gleichen Zweck wie ein Jahrzehnt zuvor die ersten Tests von Wasserstoffbomben. Sie brachte allen Beteiligten (möglicherweise mit Ausnahme Castros, der noch Jahre später immer wieder ausgesagt hat, er wäre bereit, in einem nuklearen Schlagabtausch zu sterben) zu Bewusstsein, dass die während des Kalten Krieges beiderseits des Eisernen Vorhangs entwickelten Waffen eine grössere Gefahr für beide Seiten darstellten als die USA und die Sowjetunion füreinander.