Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Streitkräfte

Dies hängt von den Munition ab. In normalerweise arbeitet Leo2 auf einer Distanz bis zu 4 000 m.

Die Russen haben bessere Schutzmaßnahmen.

T-90 besitzt so genannte "aktive Schutzmaßnahmen" - Schtora. "Tests haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Treffers durch halbautomatische Leitsysteme auf ein Drittel bei lasergelenkten Raketen und bis auf ein Viertel bei drahtgelenkten Raketen reduziert wird. Da die Abwehr drahtgelenkter Raketen nicht automatisch erfolgt, ist die tatsächliche Trefferwahrscheinlichkeit unter Gefechtsbedingungen jedoch höher. Dies gilt sowohl bezogen auf US-amerikanische und westeuropäische Waffen wie HOT, TOW, MILAN, Trigat, M47 Dragon, AGM-114 Hellfire und Copperhead, wie auch für sowjetische bzw. russische Waffen, wie AT-3 Sagger, AT-5 Spandrel, AT-10 Stabber und AT-14 Spriggan".

Leider ist Leo nicht in der Lage feindliche Panzer auf der Entfernung bis 5000m zu bekämpfen.

Was die Russen angehnt, die haben ihre Munition für eine Entfernung bis zu 5km schon sehr lange in der Serienproduktion. Somit ist die ganze Geschichte im Video wahr.

Hier ein Paar Vergleiche:
"The Lahat would significantly increase a tank’s effective engagement range and greatly increase its first-round probability of hit and probability of kill, according to company officials. The range performance of the Lahat is classified, but the current maximum effective range of Western-designed 105- and 120-millimeter tank guns is 2,000 to 3,000 meters. By comparison, the Russian-made AT-10 Stabber, AT-11 Sniper and AT-12 Sheksna, which are also gun-launched antitank missiles, have maximum effective ranges of 4,000 to 5,000 meters."
"The Lahat will be launched from the tank gun barrel using its own rocket motor, which is ignited in the gun chamber. The ostensibly similar Russian AT-10, AT-11 and AT-12 antitank missiles, which are already in production, fire from tank guns like regular tank rounds, using separate propellant charges before their rocket motors ignite."

Das betrifft seine KE-Munition, die für die Bekämpfung anderer Panzer zum Einsatz kommt. Somit ist da nichts falsch. Es gibt ganz viele Seiten wo du etwas findest, das Video wurde von den Fachexperten gemacht.
Es war dir nicht egal was Lahat angeht, als du diese Muniton vorher genannt hast.
Wer sprach denn von einem ganz freien Feld? Darum geht es nicht.
Hier ein kleines Beispiel von Leo2:
"Aufgrund der Verbesserungen bei der Schutztechnologie gegen Hohlladungsgeschosse entwickelte die Firma Rheinmetall ein HE-Geschoss (Sprenggranate). Sie soll die alte MZ-Munition bei der Bundeswehr ersetzen und so die Wirksamkeit des Leopard 2 gegen Flächenziele, gegen Lenkflugkörperstellungen hinter Deckungen und in Unterständen, gegen Infanterie, Schützenpanzer, leichtgepanzerte Transportfahrzeuge und Stellungen in Gebäuden steigern."

WELCHE DATEN GENAUER?

Aus Seite 169 gibt es etwas mehr zu der Munition.

Wie sieht es mit den Zeitungen aus die meinen,dass laut Experten der Leo 2 A7 der beste Panzer sei?

Wie sieht es mit den Zeitungen aus die meinen,dass laut Experten der Leo 2 A7 der beste Panzer sei?

Keine besonders gute Argumentation. :)

Direkte Vergleiche bei den Tests (Ausschreibungen) hat sich Leo2 nicht gut geschlagen, wenn T-90 und Abrams dabei waren.

Damit sage ich nicht, dass Leo2 schlecht sei, nein. Jeder Panzer hat seine Vor un Nachteile.

Die Experten aus Zeitungen - keine gute Quelle.

Man braucht Fakten und technische Daten.

A7 sollte man mit T-90MS vergleichen. Ich denke nicht, dass in der Zeitung dies berücksichtigt wurde.

Was mir erst jetzt aufgefallen ist: im Video wird die Schußdistanz von Leo2 aus der Fahrt berücksichtigt. Darum nur die 2500m. ;)

Keine besonders gute Argumentation. :)

Direkte Vergleiche bei den Tests (Ausschreibungen) hat sich Leo2 nicht gut geschlagen, wenn T-90 und Abrams dabei waren.

Damit sage ich nicht, dass Leo2 schlecht sei, nein. Jeder Panzer hat seine Vor un Nachteile.

Die Experten aus Zeitungen - keine gute Quelle.

Man braucht Fakten und technische Daten.

A7 sollte man mit T-90MS vergleichen. Ich denke nicht, dass in der Zeitung dies berücksichtigt wurde.

Was mir erst jetzt aufgefallen ist: im Video wird die Schußdistanz von Leo2 aus der Fahrt berücksichtigt. Darum nur die 2500m. ;)

Und wie sieht es mit den gewissen Faktoren wie Gewicht,Leistung,Geschwindigkeit und Panzerung zwischen dem neuem Leo und dem T-90 aus? Welcher kann größere Sträken fahren?

In dem Video wurde sicherlich kein Leo 2 A7 getestet oder? Außerdem sieht es doch im reälen Krieg ganz anders aus nehme ich an.Das heißt die 5Km reichweite sagt nicht viel aus,wenn die Verbände mit Luft und Bodenunterstützung anrücken.Dann sind doch andere Faktoren gefragt? Ich finde solche Sachen müssen im Test auch berücksichtigt werden.

Eins zu eins haben sicherlich beide Panzer vor und Nachteile.Mich würde es also interessieren unter welchen Bedingungen der Test durchgeführt wurde.Deswegen finde ich sollche Simulationen nicht so entscheident,weil der Krieg heute anders geführt wird.

Und wie sieht es mit den gewissen Faktoren wie Gewicht,Leistung,Geschwindigkeit und Panzerung zwischen dem neuem Leo und dem T-90 aus? Welcher kann größere Sträken fahren?

In dem Video wurde sicherlich kein Leo 2 A7 getestet oder? Außerdem sieht es doch im reälen Krieg ganz anders aus nehme ich an.Das heißt die 5Km reichweite sagt nicht viel aus,wenn die Verbände mit Luft und Bodenunterstützung anrücken.Dann sind doch andere Faktoren gefragt? Ich finde solche Sachen müssen im Test auch berücksichtigt werden.

Eins zu eins haben sicherlich beide Panzer vor und Nachteile.Mich würde es also interessieren unter welchen Bedingungen der Test durchgeführt wurde.Deswegen finde ich sollche Simulationen nicht so entscheident,weil der Krieg heute anders geführt wird.

Gewicht:
T-90: 46,5
Leo2A6: 60,4-62t (Nachteil für das besonders schwere Gelände)

Leistung:
T-90: 1000 PS (kompensiert duch das kleinere Gewicht)
Leo2: 1500 PS

Vmax:
T-90: 30-60 km /h (hohe Beweglichkeit, wegen dem kleinen Gewicht)
Leo2: bis zu 72 km/h (Leo2 ist schneller)

Reichweite:
T-90: 410-550 km
Leo2: ca. 500

Im Video wurde weder Leo2A7 noch T-90MS verglichen. T-90 der russischen Streitkräfte gegen Leo2A6. A7 gibt es nicht als Serienfahrzeug, welches zum Einsatz kommen kann.

Im Krieg arbeitet der Panzer nicht allein. Direkte Panzerkriege sind heute sehr selten.
1. Es gibt Panzerabwehrwaffen, die billig und sehr effektiv, auch in den Händen eines einfachen Menschen (nicht Militärangehörigen), sind. Man testet die neuen Panzer-Versionen meistens natürlich mit RPG-7. Die Russen gehen schon seit vielen Jahren weiter: RPG-29.
2. Im Video ging man einem direkten Duell aus, also Kriegseinsatz 1 gegen 1. So etwas wie die Amis damals in der Wüste waren. Hubschrauber können nicht immer dabei sein, weil z.B. das Wetter seeehr schlecht ist.
3. Im Krieg gibt es deutlich mehr Faktoren für einen erfolgreichen Einsatz: Ausbildung, Erfahrung, Gelände, Wetter, Anzahl usw. Im Video wie gesagt 1 gegen 1 bei einem normalen Wetter usw.
4. Bedingungen: Schlachtfeld, T-90 sieht seinen Gegner und schießt. Dabei ging es einfach darum zu beweisen, dass T-90 nicht schlechter als Leo2 sei, wie es einige behauptet haben.

Gewicht:
T-90: 46,5
Leo2A6: 60,4-62t (Nachteil für das besonders schwere Gelände)

Leistung:
T-90: 1000 PS (kompensiert duch das kleinere Gewicht)
Leo2: 1500 PS

Vmax:
T-90: 30-60 km /h (hohe Beweglichkeit, wegen dem kleinen Gewicht)
Leo2: bis zu 72 km/h (Leo2 ist schneller)

Reichweite:
T-90: 410-550 km
Leo2: ca. 500

Im Video wurde weder Leo2A7 noch T-90MS verglichen. T-90 der russischen Streitkräfte gegen Leo2A6. A7 gibt es nicht als Serienfahrzeug, welches zum Einsatz kommen kann.

Im Krieg arbeitet der Panzer nicht allein. Direkte Panzerkriege sind heute sehr selten.
1. Es gibt Panzerabwehrwaffen, die billig und sehr effektiv, auch in den Händen eines einfachen Menschen (nicht Militärangehörigen), sind. Man testet die neuen Panzer-Versionen meistens natürlich mit RPG-7. Die Russen gehen schon seit vielen Jahren weiter: RPG-29.
2. Im Video ging man einem direkten Duell aus, also Kriegseinsatz 1 gegen 1. So etwas wie die Amis damals in der Wüste waren. Hubschrauber können nicht immer dabei sein, weil z.B. das Wetter seeehr schlecht ist.
3. Im Krieg gibt es deutlich mehr Faktoren für einen erfolgreichen Einsatz: Ausbildung, Erfahrung, Gelände, Wetter, Anzahl usw. Im Video wie gesagt 1 gegen 1 bei einem normalen Wetter usw.
4. Bedingungen: Schlachtfeld, T-90 sieht seinen Gegner und schießt. Dabei ging es einfach darum zu beweisen, dass T-90 nicht schlechter als Leo2 sei, wie es einige behauptet haben.

Ich danke dir.

Du hast etwas von Lahat geschrieben.Ich nehme an es ist das Gegenstück zu dem russischen Modell.

Verfügt der Leo über Lahat raketen?

Im bericht steht über die AT-10 Stabber 5Km.Für die Lahat 2Km oder so.Entspricht das den Tatsachen,denn laut Rheinmetall sollen die Lahat 6Km Reichweite besitzen.Würde mich über eine Aufklärung freuen danke.

Mich würde interessieren welches der genannten panzern,dass stärkste panzerung hat.
Ich tippe mal auf merkava

Würde von dem Gegner abhängen.

Merkava IV gehört neben dem T-90 zu meinen Favoriten.

In der Vollausstattung der letzten Versionen sind die beiden meiner Meinung nach etwa gleich.

Die Israelis, die Russen und die Amis haben die meiste Erfahrung was moderne Panzer-Kriege angeht.

Wie die Erfahrung zeigt kann man jeden Panzer kampfunfähig machen. Russische Panzerabwehrwaffen (RPGs, Kornet usw.) haben auch meiner Meinung nach die größte Erfahrung.

Als T-90 getestet wurde, wurde auf ihn mit RPG-7, RPG-26, RPG 29 geschossen.
Auf die letzten Versionen dann wahrscheinlich mit stärkeren Waffen.

Merkava IV könnte (im Vergleich mit den: T-90, Leo2 und Abrams usw.) nicht weltweit zum Einsatz kommen. Muss er auch nicht.

Ich danke dir.

Du hast etwas von Lahat geschrieben.Ich nehme an es ist das Gegenstück zu dem russischen Modell.

Verfügt der Leo über Lahat raketen?

Im bericht steht über die AT-10 Stabber 5Km.Für die Lahat 2Km oder so.Entspricht das den Tatsachen,denn laut Rheinmetall sollen die Lahat 6Km Reichweite besitzen.Würde mich über eine Aufklärung freuen danke.

Als erstes ist zu sagen, dass nicht alles vom Militär gekauft bzw. eingesetzt wird, was die Hersteller anbieten.

Es ist nicht mal sicher, ob Merkava Lahat einsetzt. So viel ich weiss.

Hier etwas zu Lahat:

LAHAT wird nicht für Leo produziert.
"Seit 1992 wird sie von Israel Aerospace Industries entwickelt und hergestellt."
Seitdem gab es viele Vergleiche bzw. Tests zwischen den Panzern. In keinem von ihnen war Leo mit Lahat ausgerüstet. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass es heutzutage anders sei.

Und die Version hat eine Reichweite von ca. 6-8 km (Schuss vom Boden aus) und 13 km aus der Luft:
"Die Reichweite beträgt 6-8 Kilometer bei Verschuss vom Boden und bis zu 13 km bei Abschuss aus großer Höhe."

Wobei diese Munition nie in einem sehr großen Umfang eingesetzt wird, weil der Preis einer schon im Jahr 1998 bei ca. 20 000 US-Dollar lag.
Ob die Israelis es wirklich im Arsenal haben, ist nicht wirklich bekannt. Die Deutschen haben es nicht. Selbst die Amis, die an einem Flugkörper mit einer Reichweite von 8 km gearbeitet haben, mussten 2002 das Projekt abbrechen. Es ist aber klar, dass kein anderes außer Russland solche Munition in einer großen Anzahl bzw. in einer großen Serienproduktion hat.

Was die Russen angehnt, die haben ihre Munition für eine Entfernung bis zu 5km schon sehr lange in der Serienproduktion. Somit ist die ganze Geschichte im Video wahr.

"The Lahat would significantly increase a tank’s effective engagement range and greatly increase its first-round probability of hit and probability of kill, according to company officials. The range performance of the Lahat is classified, but the current maximum effective range of Western-designed 105- and 120-millimeter tank guns is 2,000 to 3,000 meters. By comparison, the Russian-made AT-10 Stabber, AT-11 Sniper and AT-12 Sheksna, which are also gun-launched antitank missiles, have maximum effective ranges of 4,000 to 5,000 meters."
"The Lahat will be launched from the tank gun barrel using its own rocket motor, which is ignited in the gun chamber. The ostensibly similar Russian AT-10, AT-11 and AT-12 antitank missiles, which are already in production, fire from tank guns like regular tank rounds, using separate propellant charges before their rocket motors ignite."

Gern geschehen.

PANZERBEKÄMPFUNG:

Der neue russische Raketenkomplex Kornet-EM.

Die Neuentwicklung der Waffenproduzenten in Tula - der Mehrzweck-Raketenkomplex großer Reichweite Kornet-EM - wird erstmals auf der Luft- und Raumfahrtausstellung MAKS 2011 im Moskauer Vorort Schukowski gezeigt.

Fire & Forget Kornet-D (EM) - ПТРК Корнет-Д (EM) -

Fire & Forget Kornet-D (EM) -

Kornet ATGM

Kornet ATGM - YouTube

Die AT-14 Spriggan ist eine Panzerabwehrlenkwaffe aus sowjetischer Produktion. Der GRAU-Index lautet 9K135 Kornet, die Lenkwaffe trägt die Bezeichnung 9M133.
Entwicklung

Das AT-14 Waffensystem wurde Mitte der 1980er Jahre zum Einsatz gegen schwere Panzer wie Leopard 2 und M1 Abrams konzipiert. Das System wurde im Oktober 1994 von der Entwicklerfirma KBP der Öffentlichkeit vorgestellt. Vermutlich noch im gleichen Jahr wurden die ersten einsatzfähigen Systeme an die russischen Streitkräfte ausgeliefert. Hergestellt wird das System in der Waffenfabrik Wolsk. Die AT-14 war vor allem als Nachfolgemodell für AT-4 Spigot und AT-5 Spandrel vorgesehen.
Technik

Beim Standard-Gefechtskopf handelt es sich um eine Tandemhohlladung, die 1200 Millimeter (mit Reaktivpanzerung 980 Millimeter) homogenen Panzerstahl (RHA) durchdringen kann. Neben dem Tandemhohlladungs-Gefechtskopf zum Einsatz gegen Panzer existiert ein thermobarischer Gefechtskopf zum Einsatz gegen Weichziele und Befestigungen.
Die Steuerung basiert auf einer Zielbeleuchtung mit Laser nach dem SACLOS-Prinzip. Damit verabschiedete sich die russische Rüstung erstmals von den gegenüber Hindernissen anfälligen drahtgelenkten Systemen und stützte sich nicht nur bei der Zielerfassung, sondern auch bei der Lenkung auf ein Lasersystem.
Das Abfeuern kann von einem Dreibein erfolgen, wobei die Rakete unmittelbar aus ihrem Transport- und Abschussbehälter gestartet wird. Die Abschussvorrichtung ist zusätzlich zur Tageslicht-Zieloptik mit einem Wärmebildgerät ausgestattet, das eine Zielerfassung auf bis zu 3500 Meter Entfernung ermöglicht. Darüber hinaus ist es möglich, von einem Zielgerät aus zwei Abschussvorrichtungen gleichzeitig anzusteuern und dadurch ein Ziel simultan mit zwei Raketen zu bekämpfen. Eine Variante der Lafette ermöglicht die Montage auf Fahrzeugen.
Die russische Armee verfügt über speziell für den Einsatz von AT-14 umgebaute Schützenpanzer BMP-3. Sie führen 16 Raketen mit, können ebenfalls simultan zwei Raketen abfeuern und werden von einer zweiköpfigen Besatzung bedient.
Für die Schützenpanzer BTR-80 und BMP-1 sowie kleinere Wasserfahrzeuge existiert unter der Bezeichnung Kliver ein Waffenturm mit vier Raketen, einer 30mm-Maschinenkanone vom Typ 2AT72 (4000 Meter Reichweite, 350 bis 400 Schuss pro Minute) und einem 7,62mm-Maschinengewehr vom Typ PKT. Voll aufmunitioniert wiegt der Turm 1,5 Tonnen. Er verfügt über einen Feuerleitcomputer und ähnliche Zielsysteme wie die Dreibein-Abschussvorrichtung. Der Turm ist um 360 Grad drehbar und bestreicht einen Bereich von -15 bis +60 Grad.
Nachfolger bzw. Ergänzung zu der AT-14 ist die 2004 eingeführte AT-15 Springer, die erstmals Radarsteuerung sowie eine überschallschnelle Rakete einsetzt und eine Reichweite von 6.000 m erzielt.
Varianten

Das System AT-14 Spriggan verwendet folgende Lenkwaffentypen:

• 9M133-1: Initialversion. Reichweite 5.000 m. Mit Monoblock-Hohlladung. Panzerdurchschlag 1.000 mm RHA.
  • 9M133: Basisversion mit Tandem-Hohlladung. Panzerdurchschlag bis zu 1.200 mm RHA.
  • 9M133F: Version mit einem Thermobarischen Gefechtskopf.
  • 9M133F-1: Version mit einem Splitter/Brand Gefechtskopf.
  • 9M133B: Prototyp einer Fire-and-Forget Version mit aktivem MMW oder IIR Suchkopf.
Im Jahr 2011 wurde die Ausführung Kornet-EM vorgestellt[1]:

• 9M133M-2: Version mit Tandem-Hohlladung. Reichweite 8.000m. Panzerdurchschlag bis zu 1.300 mm RHA.
  • 9M133FM: Version mit einem Splitter/Brand Gefechtskopf. Reichweite 8.000m.
  • 9M133FM-3: Version mit einem Splittergefechtskopf und Näherungszünder. Reichweite 10.000m.

Allgemeine Angaben Typ: Panzerabwehrrakete Hersteller: Konstruktionsbüro KBP Entwicklung: 1980er Technische Daten Länge: 1,20 m Durchmesser: 152 mm Gefechtsgewicht: 22,2 kg Spannweite: 457 mm Antrieb: Feststoff-Raketentriebwerk Geschwindigkeit: 240 m/s Reichweite: 100-5500 m Ausstattung Zielortung: SACLOS via Laser Gefechtskopf: Tandem-Hohlladung

Datei:9M133 Kornet.JPG

GAZ- Tigr

GAZ-Tigr / ГАЗ -Тигр

GAZ-Tigr /

Der GAZ-2975 Tigr (russisch ГАЗ-2975 Тигр) ist ein moderner zweiachsiger Mehrzweckgeländewagen (4×4) des russischen Automobilherstellers Gorkowski Awtomobilny Sawod. Es existiert ebenfalls eine zivile Variante. Auch als Polizeifahrzeug findet der GAZ Tigr Verwendung.
Beschreibung

Im Jahr 2001 wurden die ersten Bilder des GAZ Tigr veröffentlicht. Anfangs war dieses Modell als reines Militärfahrzeug geplant. Die zivile Variante erhielt die Bezeichnung GAZ-2330 (russisch ГАЗ-2330). Die Produktion wurde im Jahr 2005 gestartet; es ist geplant, im Jahr 1000 Fahrzeuge herzustellen.[1] Die Kosten eines Tigr belaufen sich auf etwa 60.000 US-Dollar.[2]
Sowohl der GAZ-2975 und GAZ-2330 gelten als sehr robuste Geländewagen, die im Temperaturbereich von –14 °C bis +50 °C problemlos operieren können. Auch 1,2 m tiefes Wasser kann ohne Vorbereitungen durchfahren werden.

GAZ-2975 Tigr

KORNET (RUSSLAND):

kompleks_Kornet_EM.jpg

293k02v.jpg

Kornet_EM_dlya_Tigra.jpg

pmv_bor.jpg

dib12.jpg

2269218_goXmpk.jpeg

Für 80 Waffensysteme von Kornet-E mit 800 Raketen bezahlte die Türkei vor einigen Jahren 70-100 Millionen $.

Rusya ikna oldu, 800 tanksavar füzesi yolda

Kara Kuvvetleri Komutanlığı Rusya’dan 100 milyon dolara 800 Kornet tanksavar füzesi alıyor. Görüşmedeki pürüzler Erdoğan’ın Putin’e yazdığı mektupla çözülürken, Türkiye, Rusya’nın 1 milyar dolarlık yüksek irtifa hava savunma ihalesi için de harekete geçti

Türk Kara Kuvvetleri Komutanlığı’na, Rus devlet şirketi Rosoboronexport firmasından 100 milyon dolara 800 adet tanksavar füzesi alımı için yapılan görüşmeler tamamlanarak imzalar atıldı. Görüşmelerdeki pürüzler, Başbakan Recep Tayyip Erdoğan’ın, Rusya Başbakanı Vladimir Putin’e yazdığı mektup ile aşıldı. Türkiye, tanksavar ihalesini Rusya’ya vererek, 1 milyar dolarlık uzun menzilli hava savunma projesi için de bu ülkeye göz kırptı.

Savunma Sanayii Müste

Kann zur Zeit nur die im Beitrag angesprochenen Preise nennen.
Das neue System wird natürlich mehr kosten.

Die Entwickler von Kornet sagen, dass das System 3-5 effektiver und 3-4 günstiger als die Konkurrenz der dritten Generation* sei:

*Javelin** (USA),

Norwegian_javelin.jpg

Laut einer Quelle sollte ein Lenkflugkörper ca. 80 000 $, Startröhre ca. 120000 $ kosten. Hier geht es etwas genauer um den Preis:

"The Hashemite Kingdom of Jordan has requested a possible sale of 1,808 JAVELIN Anti-Tank Guided Missiles, 18 Fly-to-Buy Missiles, 162 JAVELIN Command Launch Units (CLUs) with Integrated Day/Thermal Sight, containers, missile simulation rounds, enhanced basic skills trainer (EPBST), rechargeable and non-rechargeable batteries, battery dischargers and chargers, and coolant units, support equipment, spare and repair parts, publications and technical data, U.S. Government and contractor engineering and logistics personnel services, and other related elements of logistics support. The estimated cost is $388 million."

Jordan to buy Javelin anti-tank missiles from USA of worth $388 million : Defense news

Spike*** (ISRAEL):

SPIKE ATGM
SPIKE_ATGM.jpg

"Gil"-Panzerabwehrraketenstarter (Flugkörper Spike-MR)

***Im Juni 2009 bestellte die Bundeswehr 311 Werfer des Typs MELLS (Mehrrollenfähiges Leichtes Lenkflugkörper-System) für Raketen des Typs Spike-LR im Wert von 35 Millionen Euro. Die Werfer sollen zum Teil auf den neuen "Puma"-Schützenpanzern, zum Teil im abgesessenen Kampf von Infanteristen eingesetzt werden. Hersteller ist die 1997 gegründete Eurospike GmbH, ein Joint-Venture von Diehl BGT Defence, Rheinmetall AG (jeweils 40 Prozent) und Rafael (20 Prozent). Der Vertrag umfasst zudem eine Option für den Erwerb von 1160 Raketen im Wert von 68 Millionen Euro.

Als erstes ist zu sagen, dass nicht alles vom Militär gekauft bzw. eingesetzt wird, was die Hersteller anbieten.

Es ist nicht mal sicher, ob Merkava Lahat einsetzt. So viel ich weiss.

Hier etwas zu Lahat:

LAHAT wird nicht für Leo produziert.
"Seit 1992 wird sie von Israel Aerospace Industries entwickelt und hergestellt."
Seitdem gab es viele Vergleiche bzw. Tests zwischen den Panzern. In keinem von ihnen war Leo mit Lahat ausgerüstet. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass es heutzutage anders sei.

Und die Version hat eine Reichweite von ca. 6-8 km (Schuss vom Boden aus) und 13 km aus der Luft:
"Die Reichweite beträgt 6-8 Kilometer bei Verschuss vom Boden und bis zu 13 km bei Abschuss aus großer Höhe."

Wobei diese Munition nie in einem sehr großen Umfang eingesetzt wird, weil der Preis einer schon im Jahr 1998 bei ca. 20 000 US-Dollar lag.
Ob die Israelis es wirklich im Arsenal haben, ist nicht wirklich bekannt. Die Deutschen haben es nicht. Selbst die Amis, die an einem Flugkörper mit einer Reichweite von 8 km gearbeitet haben, mussten 2002 das Projekt abbrechen. Es ist aber klar, dass kein anderes außer Russland solche Munition in einer großen Anzahl bzw. in einer großen Serienproduktion hat.

Gern geschehen.

Der T-90 soll also wegen seiner Lasergelenkten Rakete bei optimalen Bedingungen und nur Panzer gegen Panzer einen Vorteil haben.Mag sein aber so eine Begegnung ist höchst unwarscheinlich vorallem in Bergigen gebieten nicht wahr?

Außerdem kann man die Leos,wenn es sein muss und theoretisch auch mit solchen Raketen bestücken oder nicht?

Egal wie sieht es jedoch aus,wenn beide nur mit Granaten schießen? Habe gelesen,dass der Leo jedoch auch über gewisse Vorteile verfügen soll.Es soll über einen besseren Feuerleitsystem verfügen,moderner sprich bessere Treffgenauigkeit bei Tag,Nebel und Dunkelheit,Panzerung,schnelleres Nachladen der Munition,schwerer aber trotzdem schneller und mehr Leistung.Ist da etwas dran?

Naja was außer diesen 5Km vorteil hat der T-90 noch wo man sagen kann,dass er definitiv besser ist? Mal abgesehen davon,dass die 5Km Lasergelenkte Rakete in idealen Bedingungen nur Panzer gegen Panzer von Vorteil ist.

Macht der Leo im Gesamtpacket durch seine Technologie und in einem normalen Krieg nicht die bessere Figur?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben