Cebrail
Top-Poster
Warum will die TSK ein Raketenabwehrsystem von China kaufen, wenn die Chinesen selber ihres aus Russland beziehen? Die Verhandlung über einen Technologietransfer bezüglich der Raketenabwehr dürfte doch wohl nach unseren ganzen Kooperationen mit Russland doch einfacher ausfallen als mit China. Stattdessen waren russische Unternehmen nicht mal an der Ausschreibung beteiligt. Irgendwie verstehe ich nicht ganz die Entscheidungen der TSK.
China ist aktuell nicht in der Lage ein Flugabwehrsystem zu entwickeln, das balistische Raketen (mittlerer- langstrecken Reichweite) abfangen könnte. Die S-400 wäre ein solches System. Daher die Entscheidung ein solches System zu kaufen. Russland selbst hat uns nie ein Technologietransfer anboten. Auch war das von Russland angebotene System etwa doppelt so teuer wie das der Chinesen. Doch uns ging es vordergründig immer darum ein 'Technologietransfer zu erwerben' und nicht nur ein Flugabwehrsystem zu kaufen.
- - - Aktualisiert - - -
Bin nun wahrlich kein Experte. Aber sofern Preis-Leistungs-Verhältnis und bisherige Kooperationen einigermaßen stimmig waren, könnte ich mir z.B. gewissen Druck seitens der NATO vorstellen. Wenn schon dann wahrscheinlich lieber die Chinesen als Russen.
Wohl eher umgekehrt! Jedenfalls war das noch so bis vor der Ukraine-Kriese.