Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Streitkräfte

@Damien

Bist du dir bezüglich des AESA Radars am T-14 sicher?

Das war nicht meine Grafik. Und ich bin auch nicht mit allem so einverstanden wie es auf der Grafik zu sehen war.
Ich bin auch in anderen foren unterwegs und da wird gerade sich der kopf zerbrochen was den was sein könnte.

Das ist zum teil ein neues System.
Zum teil gab es das schon.

Und Russland arbeitet schon seit Jahrzehnten daran.
DROZD war der vorgänger des ARENA Systems

x_3a9e929e.jpg

ARENA
1920px-Arena_system.svg.png

arena7.jpg

ARENA3?
attachment.php

Fakt ist nur das es ein Radar haben muss.

yPCDbtBGCoU.jpg

Diese Länglichen Rohre unter dem Turm gehören wohl zum Anti-Raketen Hardkill System. Aus ihnen kommt wohl das Geschoss das der anfliegenden Rakete entgegen geschleudert wird.
Und dann vor ihr Detoniert und sie so Zerstören soll. Bevor sie den Panzer überhaupt erreicht.

Warscheinlich wird der Turm noch davor in die passende Richtung gedreht.
Gut möglich aber auch das das Geschoss zum teil auch sich selbst lenkt.

Damit sind wir uns schon mal ganz sicher das das so ist.
Also mit der bestimmung der Röhren.

Nun gibt es noch diesen komischen Kasten unten am Turm der direckt über den Röhren liegt.
Der Armata T-14 und der BMP Armata T-15 verfügen über den Selben kasten.

Auf den Fotos Rot markiert
phum6cm3.jpg

tbmitpw5.jpg

fB8g63XohWk.jpg

Beide schauen ungefähr auch in die selbe richtung etwa bei 45grad sind sie angebracht.

Der Kurganets-25 verfügt auch über solche kästen sind aber leicht schmaler und schauen gering anders aus.
Aber er hat 4

TEHNIKA_PARAD_150504_16.jpg

Vorne und an der Hinteren seite

Nun warum hat jetzt der Kurganets-25 4?

Das mag daran liegen das er auch Rohre hat die nach hinten gehen also eine abdeckung von 180 Grad an jeder seite haben.
Und damit ist dann anzunähmen das diese Kästen eine abdeckung von etwa 90 Grad haben.
Und direckt mit den Rohren zusammenhängen?

Ein Radar?

Gut möglich...

Nun verfügt der Turm noch über das.

14307650320431.jpg

Ja ich mein das schwarze Rechteck mit den komischen schlaufen dran.

Oder anders gesagt die blau markierten stellen auf den oberen Fotos.

Das konnte ich nur beim T-14 Armata Turm entdecken vorne und hinten.
Aber auch der T-15 BMP Armata hat das auch 4 stk.

NaxT1.jpg

TEHNIKA_PARAD_150504_13.jpg

TEHNIKA_PARAD_150504_15.jpg

Alle sind leicht zum Himmel angewinkelt.
Deshalb liegt es nahe das es auch so etwas wie ein Radar ist.

Zuletzt bearbeitet:
MDR32F9Qx ? Milandr

die Seite selbst mal angesehen? Nix mit kompletter Eigenentwicklung, auf der Basis der ARM Lizenz.

Baikal: Russland baut eigene ARM-CPUs für Behördencomputer - Golem.de

und wenn ich dies lese (für Bürorechner), glaub ich nicht dass in der Waffenindustrie wo gerade bei Feuerleitrechnern u.ä. leistungsfähige Hardware gebraucht wird, auf westliche Technik schon verzichtet werden kann.

Tze, von den ca. 50 vorgestellten Produkten ist genau 1! auf ARM-Basis entwickelt.
Zum Thema leistungsfähige Hardware: Bis vor gar nicht so langer Zeit waren in den F22 Raptor als Hauptprozessor ein i960MX mit 25Mhz verbaut. Jetzt arbeiten dort angeblich Prozessoren mit der Geschwindigkeit eines PentiumIII.

Die russische Waffenindustrie hat schon seit Jahren das Ziel in wesentlichen Bereichen unabhängig zu sein. Und das geschieht auch insbesondere im Bereich der IT. Auch wenn das nicht jedem Beobachter schmeckt.

- - - Aktualisiert - - -

Wie schützt sich der T-14 eigentlich vor Angriffen von oben?
Panzerabwehrwaffen wie z.B. Javelin greifen ja bevorzugt den schwächeren oberen Teil der Panzerung an.

T-14 Armata

8DmZNoq.jpg

C5oSunR.jpg

voF3utn.jpg

0_d2203_364f1442_orig.jpg

FWPCjaf.jpg

cfCvSzG.jpg

7W4Yd3I.jpg

va0exwZ.jpg

aRPsJuk.jpg

73QzWgF.jpg

oaxBQUz.jpg

TgKXbsO.jpg

https://youtu.be/OoOjyYzO9b8

IMG_0517-1.jpg

T-15 Armata heavy IFV

9CpU9yF.jpg

Kurganets-25
BMP (IFV)

Lfglt8p.jpg

cy3TNky.jpg

f_c2F2ZXBpYy5uZXQvNjc3MTI0OC5qcGc=.jpeg

Kurganets-25

BTR (APC)

IMG_0520-1.jpg

"Boomerang" APC

Oawp6kK.jpg

aBI4AFu.jpg

IMG_0530-1.jpg

f_c2RlbGFub3VuYXMucnUvaS9jLzIvZi9jMkYyWlhCcFl5NXVaWFF2TmpneE1qSXlNeTVxY0djPS5qcGc=.jpeg

Tiger
"Kornet" ATGM carrier

dIAUFR5.jpg

https://youtu.be/JVSbm7p6xjI

https://youtu.be/quk5N43PO3Y

- - - Aktualisiert - - -

Wie schützt sich der T-14 eigentlich vor Angriffen von oben?
Panzerabwehrwaffen wie z.B. Javelin greifen ja bevorzugt den schwächeren oberen Teil der Panzerung an.

Die Obere Panzerung wurde um einiges verbessert und soll jetzt auch hohlladungen standhalten.
Auch wenn nicht sichtbar so ist die Panzerung auch Reaktiv.

Die andere frage ist. Ob die Geschosse in den Röhren lenkbar sind.

Und dann bleibt immer noch das Shtora System mit Aerosol

T-90MS_self-protection_system_aerosol_screen_laying_Russia_Russian_army_defence_industry_military_technology_001.jpg

GNshu.jpg

Auch muß die Javelin den Panzer erst mal sehen können.
Da ist die frage wie weit die Infrarotsicht des Panzers reduziert wurde.

Und wie schon mal erwähnt gibt es auch eine entwickelte Plane
die auf den namen Nakidka hört

tOKucAS.jpg

Damit ich hier nicht missverstanden werde, ich bin froh wenn Russland ein starken Widerpart zu den USA darstellt.
Es gab am Anfang die Aussage, dass hier eine Entwicklung zu sehen ist, die komplett auf eigenen Erkenntnissen beruht. Und diese Aussage halte ich für falsch. Das Rad wird nicht 2x erfunden. Wenn da nur ein Prozessor auf ARM Basis entstanden ist, sind Erkenntnisse daraus nicht benutzt worden? Wenn jahrelang Infrarotnachtsichtgeräte importiert wurden, ist daraus nicht gelernt worden? Usw. Das mag ja umgekehrt genauso sein. Und wie bei den Fliegern stört mich hier das Geschrei, der beste Panzer der Welt, nichts Vergleichbares vorhanden.... Dabei sind noch nicht einmal die staatlichen Prüfungen abgeschlossen. Bei 2 Mann Besatzung, fährt einer und der andere überwacht das Gefechstfeld, klärt auf, bedient gleichzeitig mehrere Waffensysteme, überwacht die Kommunikation... Mal sehen ob das so funktioniert. Bei 2 Mann ist eine defekte Kette sicher schwieriger zu reparieren als z.B. mit 3 oder 4. Wie erfolgt das Aufmunitionieren mit nur 2 Mann?
Ich wünsche dem Armata viel Erfolg. Ein interessantes Konzept, viele neue Ideen. Aber erst muss eine größere Anzahl in der Truppe ankommen und sich dort bewähren.

Damit ich hier nicht missverstanden werde, ich bin froh wenn Russland ein starken Widerpart zu den USA darstellt.
Es gab am Anfang die Aussage, dass hier eine Entwicklung zu sehen ist, die komplett auf eigenen Erkenntnissen beruht. Und diese Aussage halte ich für falsch. Das Rad wird nicht 2x erfunden. Wenn da nur ein Prozessor auf ARM Basis entstanden ist, sind Erkenntnisse daraus nicht benutzt worden? Wenn jahrelang Infrarotnachtsichtgeräte importiert wurden, ist daraus nicht gelernt worden? Usw. Das mag ja umgekehrt genauso sein. Und wie bei den Fliegern stört mich hier das Geschrei, der beste Panzer der Welt, nichts Vergleichbares vorhanden.... Dabei sind noch nicht einmal die staatlichen Prüfungen abgeschlossen. Bei 2 Mann Besatzung, fährt einer und der andere überwacht das Gefechstfeld, klärt auf, bedient gleichzeitig mehrere Waffensysteme, überwacht die Kommunikation... Mal sehen ob das so funktioniert. Bei 2 Mann ist eine defekte Kette sicher schwieriger zu reparieren als z.B. mit 3 oder 4. Wie erfolgt das Aufmunitionieren mit nur 2 Mann?
Ich wünsche dem Armata viel Erfolg. Ein interessantes Konzept, viele neue Ideen. Aber erst muss eine größere Anzahl in der Truppe ankommen und sich dort bewähren.

Wo hab ich mal etwas vom besten Panzer der Welt gesagt?
Die medien reden so oder bezeichnen ihn sogar die Deutschen und Westlichen medien.

Kampfpanzer Armata T-14: Putins Panzerflotte rollt über den Roten Platz - Auto | STERN.DE

Zum anderen hast du so natürlich recht.
Russland hat auch aus Außländischen Produkten gelernt. Einiges hatte man aber auch schon in der sowjetunion und jetzt weiter entwickelt.
Aber das macht auch jedes andere Land.

Der Armata ist aber kein reiner 2 Mann Panzer einen schütze findet durchaus platz.
Der Kommandant kann den Platz des schützen zwar übernehmen aber das war schon beim T-90 möglich.

HQifR.jpg

Zurück
Oben