Laut Insider-Aussagen scheint das Su-27SM-Programm wieder aus der Versenkung geholt worden zu sein. Nach einer langen Pause erhielten die VVS 2014 wieder 2 modernisierte Su-27SM(3). Es soll einen Vertrag über 36 weitere Maschinen ab Baujahr 1988 geben, von denen 4 bereits in Komsomolsk sein sollen. Im Zuge der Modernisierung wird die Lebensdauer der Zelle um 2000 Flugstunden und schrittweise auf 40 Jahre erhöht werden.
Zuvor modernisierte man in den Jahren 2004 bis 2010 rund 50 Su27 auf den SM(1) und SM(2) Standard.
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Vielleicht noch einige Ergänzungen zum SM-Upgrade...
Größere Veränderungen bleiben aus.
- Die Maschine bekommt MFDs anstelle des Uhrenladens
- Das Radargerät bekommt ergänzend einen digitalen Signalprozessor und hat nun auch Luft-Boden-Modi. Es hat jedoch weiterhin eine archaische Parabolantenne und die gleiche Sendeleistung, sodass Reichweitensteigerung marginal sein dürfte. Die Zahl der gleichzeitig bekämpfbaren Luftziele bleibt mit 1 oder 2 unzureichend.
- Im Bereich RWR wurde das alte SPO-15 Beryoza, welches im Falle einer Bestrahlung durch mehr als 2 Radargeräte wie ein Weihnachtsbaum blinkte und kaum zu interpretieren war, durch das modernere L-150 Pastel ersetzt.
- Die AA-Bewaffnung wurde um neuere LFK-Varianten für kurze und mittlere Distanz erweitert. Praktisch hat dies jedoch keinerlei Auswirkungen, da moderne LFKs mit aktiven Radarsuchköpfen bislang rar und der Su-35 vorbehalten sind.
- Für die Bekämpfung von Radaranlagen steht nun Kh-31P/PD und von Seezielen Kh-31A/AD zur Verfügung. Diese Waffen dürften jedoch auch der Fencer und der Fullback vorbehalten sein.
- Bodenziele können mit Kh-29 oder gelenkten Bomben angegriffen werden. Da jedoch kein Pod integriert wurde, sind lasergelenkte Versionen nicht einsetzbar und Aufklärungskapazitäten stark eingeschränkt.
- Die Flugzeuge bekamen weder Zusatztanks noch die Möglichkeit einer Luftbetankung. Bei einer Reichweite von mehr als 3500km mit internem Treibstoff ist das aber auch weniger relevant.
Es wird zwischen 3 Unterversionen der Su-27SM unterschieden, die oft informell durch eine nachfolgende Zahl in Klammern angegeben werden.
- Die Su-27SM(1) ist die erste Version des Upgrades, die ab 2003 Lipetsk und ab 2004 das 23. IAP in Komsomolsk erhielt
- Die Su-27SM(2) unterschied sich geringfügig durch Änderungen im Cockpit sowie den erstmaligen Einsatz der AL-31FM1-Triebwerke mit einem um rund 10kN auf 132kN gesteigerten Schub und höherer Lebensdauer. Auf diese Version wurden ab 2007 die Su-27 des 22. IAP gebracht.
- Die Su-27SM(3) verfügte im Vergleich dazu über 2 weitere Aufhängungspunkte für Bewaffnung unter den Flügeln sowie auch geringfügige Änderungen im Cockpit. Das 3. IAP erhielt 12 neugebaute SM(3) in den Jahren 2010 und 2011. 3 weitere Flugzeuge wurden auf diesen Stand modernisiert: Ein erstes Testflugzeug und (wie bereits oben erwähnt) 2 weitere im Jahr 2014.
Im Großen und Ganzen ist es also eine recht sparsame Modernisierung, was in Bezug auf die erwarteten 36 weiteren Maschinen auch rational ist, da diese danach noch lediglich 12-13 Jahre fliegen werden.