Was heisst Panzer der "dritten Generation" - der führerlose Turm?
Unter anderem die Besatzung ist in der Wanne untergebracht.
Dazu kommen noch dinge wie das sich der Panzer praktisch autonom verteidigen kann also wie ein Roboter arbeiten kann.
Russland arbeitet bereits am einem Führerlosen Panzer
Das Hard Kill System ist noch zu erwähnen sowie Radar und Stealth eigenschaften
Was das Projekt angeht: hier klingt das ja immer so, als wären alle inländischen Rüstungsprojekte ein großer Wurf (hier = Balkanforum). In der Realität ist es bei westlichen Rüstungsprojekten ja eher die Ausnahme, wenn die erste Charge eines neuen Projekts fehlerfrei funktioniert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwo auf der Welt fundamental anders ist. Oder meinst du, dass das beim Armata so sein wird?
Selbst die Israelis habe mit ihrem Wunderpanzer Merkava im letzten Krieg 2006 ja viel Lehrgeld bezahlt.
Das kommt immer drauf an am Armata wird seit 2010 schon getüftelt wenn er also in Serie geht wird er 9 Jahre alt sein.
Die Tests werden so einige fehler beseitigen. Aber es geht auch nicht darum einen Unbesiegbaren Panzer zu erschaffen den das wird es nie geben.
Hinzu kommen dann mit den Jahren immer mehr verbesserte Versionen die werden dann T-14 A oder T-14S heißen so wie bei jedem anderen Panzer auch
steht die entwicklung niemals still.
Russland testet seine Panzer aber auch etwas anders als der Westen.
Hab mal gehört das die Westlichen Panzer noch mit der RPG 7 beschossen werden wärend der T-90 schon mit viel höheren und stärkeren Waffen beschossen wurde
Was dabei raus kommt hat man dann in Syrien oder im Irak gesehn unter anderem auch weil man so arrogant war und sich dachte auf eine Reaktiv Panzerung könnte man verzichten.
Und was die Israelis anbelangt nun wie lange bauen sie jetzt schon Panzer und wie lange baut Russland schon Panzer
Ich vergleiche ja auch nicht die Deutsche Automobil Industrie mit der Russischen das heißt aber nicht unbedingt das der Merkava ein schlechter Panzer ist
Aber dieser Satz ist interessant
"Der Panzerschutz des Merkava ist mit Fahrzeugen ähnlicher militärischer Lastenklasse der jeweiligen Zeit vergleichbar, wobei der Merkava die längste Zeit dem Stand der Technik hinterherhinkte. Die Versionen Mark I (ab 1978) und Mark II (ab 1983) bestanden zum Beispiel gänzlich aus Panzerstahl, während moderne Kampfpanzer der damaligen Zeit wie M1 Abrams und T-64/72 längst auf Verbundpanzerungen setzten."
Einige Bilder zu beschusstests des T-90 und Terminator 1
- - - Aktualisiert - - -