Pak-FA T 50
Eine Erklärung für einige der PAK-FA Avioniken
Dies ist der 101KS-O DIRCM (Directional Infra-Red Counter Measure) Es gibt zwei solcher auf dem PAK-FA
Dies ist ein defensiver Störsender, der durch Blenden von hitzensuchenden Raketen mit einem Infrarot-Laserstrahl arbeitet. Hier sind einige Testbilder eines ähnlichen DIRCM-Systems von Northrop
https://youtu.be/7gqQuwRX-ps
Diese Art von Verteidigung ist wahrscheinlich sehr wirksam gegen ältere Hitze suchende Raketen mit Reticle-Suchern. Dazu gehören der FIM-92 Stinger, der 9M38 Igla, alle AIM-9-Varianten mit Ausnahme des AIM-9X, alle von der Sowjets konstruierten wärmeempfindlichen Luft-Luft-Raketen, israelisch entworfene wärmsüchtige Raketen bis zu Python 4 usw. Neuere, wärmesuchende Raketen mit bildgebenden Infrarotsuchern wie IRIS-T, ASRAAM, AIM-9X und dem noch unsichtbaren K-74M2 werden schwerer zu täuschen sein. Wenn sie mit DIRCM getroffen werden, können sie einen Home-on-Jam-Modus betreten, der die Rakete auf den Jammer lenkt.
Dies ist die MAWS (Missile Approach Warning System). Es wird angenommen, dass dies ein Ultraviolett-basiertes System ist, das UV-Licht von Raketenmotoren erkennt. Der Pilot wird dann von der sich annähernden Rakete gewarnt, und der DIRCM kann beginnen, ihn zu blockieren. Diese MAWS-Sensoren sind über die gesamte PAK-FA verstreut, um eine vollständige Abdeckung zu liefern, aber man sieht eine von ihnen hinter dem Cockpit an der Seite des Flugzeugs:
Dies ist ein Infrarot-Targeting-Pod. Diese wird extern an den PAK-FA angehängt, wenn er Bodenangriffsmissionen durchführt. Es sieht sehr ähnlich Lockheed Martin's Sniper Pod:
Diese Pod enthält wahrscheinlich eine hochauflösende, hochvergrößerte, stabilisierte Infrarot-Kamera sowie eine weitreichende Laserbezeichnung Strahl (vielleicht auch ein Lasersystem für Strahl-Reiten zum ziel, Russen lieben Laserstrahl Raketen.) Die russische Optoelektronik verharrt in der Regel auf die westlichen Pendants um ein Jahrzehnt, aber wahrscheinlich ist sie etwa so leistungsfähig wie die LANTIRN-Pod:
https://youtu.be/IHCL4_v_z3o
Dies ist das IRST-System (Infra-Red Search and Track).
Dieses System ist ein Weitwinkel-Infrarot-Sensor, der das Radar in der Luft-Luft-Rolle ergänzt. Es dient zur Erkennung und Verfolgung der Wärme Signaturen von feindlichen Flugzeugen. Weil es ein passives System ist, gibt es keine Möglichkeit für feindliche Flugzeuge zu wissen, dass sie vom IRST verfolgt werden. Das IRST hat auch einen eingebauten Laser-Entfernungsmesser.
Seitliches AESA Radar
Die erste Luftbetankung
https://youtu.be/7n7tJnM-Fkc