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Russische Streitkräfte

Bulawa-Konstrukteur: USA umgehen mit Hera-Rakete INF-Abrüstungsvertrag


19:44 20/12/2010
MOSKAU, 20. Dezember (RIA Novosti).


Mit ihrer Zieldarstellungsrakete Hera haben die USA dem russischen Raketenkonstrukteur Juri Solomonow zufolge eine Mittelstreckenrakete gebaut und damit faktisch den Vertrag über die Vernichtung der Raketen mittlerer und kürzerer Reichweite (INF) mit Russland umgangen.

Im Rahmen des INF-Vertrags aus dem Jahr 1987 seien die Mittelstreckenraketen als Klasse vernichtet worden, erinnerte Solomonow, Generaldirektor des Moskauer Instituts für Wärmetechnik, wo die Atomraketen Topol und Bulawa entwickelt wurden, am Montag.

Aber die Amerikaner haben die Rakete Hera gebaut und auch getestet. Obwohl es sich dabei faktisch um eine Rakete mittlerer Reichweite handle, könne man den USA nichts vorhalten, weil sie Hera als Zieldarstellungsrakete für den Test ihres Raketenschildes nutzen und der INF-Vertrag nur für Boden-Boden-Raketen gelte.

Obwohl Hera theoretisch in die Boden-Luft-Klasse gehöre, lasse sie sich bei Bedarf leicht in eine Boden-Boden-Rakete umbauen, sagte Solomonow. Russland halte sich bislang strikt an den INF-Vertrag. Im Notfall könnte es aber seine Interkontinentalraketen zu Raketen mittlerer Reichweite umbauen. Technisch sei diese Aufgabe durchaus lösbar.

Der INF-Vertrag (auch als Washingtoner Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme bekannt) wurde am 8. Dezember 1987 von der Sowjetunion und den USA unterzeichnet und trat am 1. Juni 1988 in Kraft. Darin verpflichteten sich beide Staaten, sämtliche Raketen mittlerer (zwischen 1000 und 5500 Kilometer) und kürzerer (zwischen 500 und 1000 Kilometer) Reichweite binnen drei Jahren zu beseitigen und keine neuen herzustellen.

Bulawa-Konstrukteur: USA umgehen mit Hera-Rakete INF-Abrüstungsvertrag | Sicherheit und Militär | RIA Novosti
 
Wow das nen ich mal ausführlich danke BlacEagle echt sehr interessant.

Don-2N ist einzigartig und hat weltweit keine Analogie!

Don2N_7340394.jpg


echt gruselig:D

star wars
 
Die amerikaner hatten einen "quasi Scramjet" schon davor im Einsatz, mit folgender Turbine:
Pratt & Whitney J58

J58_airflows.jpg


Es vereint Turbo und Scramjet in einem Triebwerk
Neben dem Turbostrahlbetrieb arbeitet es bei hohen Geschwindigkeiten auch als Staustrahltriebwerk, da über sechs Rohre, die ein einzigartiges Erkennungsmerkmal darstellen, Luft um die Turbojet-Stufe herumgeführt wird und direkt in den Nachbrenner gelangt.

Das Triebwerk war in der SR 71 Blackbird.
Beim letzten offiziellen Flug einer SR-71 im Januar 1990 wurden noch vier Streckenrekorde aufgestellt. Anders als ihr sowjetisches Gegenstück, die MiG-25 (3-8 min Mach 2,83), konnte die SR-71 ihre Geschwindigkeit über lange Strecken aufrecht erhalten. Routinemäßig übertraf schon die YF-12 alle von sowjetischen Flugzeugen gehaltenen Geschwindigkeitsrekorde. Am 1. Mai 1965 flogen Walter Daniel/James Cooney auf der 1000-km-Strecke mit 2000 kg Nutzlast 2718,006 km/h, wodurch ebenfalls die Rekorde ohne und mit 1000kg Nutzlast gebrochen wurden. Diese Weltrekorde hatten zum Teil 11 Jahre Bestand und wurden erst von der SR-71A übertroffen. Der von einer E-266 (MiG-25) seit Oktober 1967 gehaltene 1000-km-Rekord mit 1000 kg Nutzlast wurde von der SR-71A gleich um 450 km/h überboten. So hält die SR-71A bis heute den absoluten Geschwindigkeitsrekord, den ohne Nutzlast und den mit 1000 kg, sowie den Höhenrekord im Horizontalflug.

Schon ein krasses Ding.
Die Lockheed SR-71 konnte so schnell und hoch fliegen, dass keine einzige der Maschinen abgeschossen wurde, obwohl über die gesamte Einsatzzeit immer wieder Boden-Luft-Raketen während Aufklärungsflügen auf das Flugzeug abgefeuert wurden.

Sry für den kleinen Ausflug ins US Militär.

Hier noch eine Liste die dich vlt interressieren könnte:
http://en.wikipedia.org/wiki/Scramjet_programs
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Eagle, kannst du mal was zu russischen Scramjets posten? Die Russen waren da in den 80ern ziemlich weit vor den Amerikanern, wie sieht es heute aus?

Habe nur das gefunden:

YouTube - GLL Holod - Russian Scramjet


Die amerikaner hatten einen "quasi Scramjet" schon davor im Einsatz, mit folgender Turbine:
Pratt & Whitney J58

J58_airflows.jpg


Es vereint Turbo und Scramjet in einem Triebwerk


Das Triebwerk war in der SR 71 Blackbird.


Schon ein krasses Ding.


Sry für den kleinen Ausflug ins US Militär.

Hier noch eine Liste die dich vlt interressieren könnte:
Scramjet programs - Wikipedia, the free encyclopedia



Blackbird ist ein gutes Flugzeug...ist aber eine etwas andere Dimension...schaue dir die Größe der Triebwerke an...kein Wunder, dass das Gerät auf die Dauer so schnell sein konnte...bis man aber dazu kam, "Bei dem gesamten Programm verunglückten 12 Maschinen."



SR-71 gehört zu einer Sonderform und ist etwas anderes als ein Scramjet...schließlich sollte ein Staustrahltriebwerk entwickelt und volleisatzbereit (für große Vs) werden.


Das Flugzeug ist auch über UdSSR geflogen. Su-15 konnte es nicht abfangen. Aber als die MIG-31 in Dienst genommen wurde, haben sich die Amis nicht mehr getraut SR-71 einzusetzen. Die beiden Flugzeuge haben sich mehrmals in der Luft getroffen und der Ami-Aufklärer musste sich immer zurückziehen.


MIG-31:


Einsatz

Die Jagdfliegerregimenter der Luftverteidigungskräfte erhielten 1980 die ersten MiG-31 für Ausbildung und Truppenerprobungen. Das 786. IAP in Prawdinsk und das 148. GLITs in Sawasleika bei Murom waren die ersten Einheiten, welche die MiG-31 erhielten.
Der zweite Kampfverband mit MiG-31 wurde das 174. Garde-IAP Boris Safonow in Montschegorsk. Ab September 1983 wurde ein Regiment MiG-31 auf Sachalin stationiert. Schließlich wurde auf den Kurilen ein Regiment MiG-31 stationiert und ab Frühjahr 1984 trafen Flugzeuge der JSDF und der US Air Force regelmäßig auf MiG-31.
1987 begleiteten MiG-31 des 174. IAP 203-mal ausländische Flugzeuge, die entlang der Grenze der UdSSR flogen, darunter 69-mal SR-71-Aufklärer. 1988 gab es 825 Flüge gegen SR-71, P-3 und RC-135.




Rekorde

Unter der Bezeichnung E-155M entwickelte Mikojan eine Variante der MiG-25 zur Steigerung von Geschwindigkeit und Reichweite. Die spätere, auch als E-266M bezeichnete Variante zur Erprobung der D30-F-Triebwerke stellte einige Weltrekorde auf. Alexander Fedotow erreichte mit ihr am 17. Mai 1975 in 2:34,28 Minuten eine Höhe von 25.000 Meter und in 4:11,78 Minuten 35.000 Meter. Pjotr Ostapenko erreichte 30.000 Meter in 3:09,80 Minuten. Am 31. August 1977 erreichte die E-266M mit 37.650 Metern den bisherigen Höhenweltrekord für bodenstartende bemannte Luftfahrzeuge.
Im Sommer 2003 wurden mit einem Einsatzflugzeug der russischen Luftstreitkräfte 22 Weltrekorde aufgestellt. Die mit vier Raketen R-33S und einsatzfähiger Bordkanone ausgerüstete MiG-31B stieg ohne besondere Trainingsvorbereitung der Besatzung bis auf 21.000 Meter Höhe.




Zu der MIG-25 ist zu sagen:
Rekorde

In den 1960er- und 1970er-Jahren stellte die als Mikojan-Gurewitsch E-266 gemeldete Rekordversion der MiG-25 eine Reihe von Geschwindigkeits-, Steiggeschwindigkeits- und Höhenweltrekorden auf, die zum Teil bis zum heutigen Tage Bestand haben. Dabei wurden zwei Rekorde des US-amerikanischen Astronauten John Young von 1962 gebrochen. Bei der in den 1960er-Jahren gemeldeten E-266 handelte es sich in Wirklichkeit um die drei Prototypen E-155R-1, E-155R-3 und E-155P-1. Die in den 1970er-Jahren als E-266M gemeldete Maschine war der Erprobungsträger E-155M mit stärkeren Triebwerken vom Typ R-15BF2-300.
Die folgenden FAI-Weltrekorde werden von der MiG-25 (E-266 und E-266M) in der Klasse Landgestützte Flugzeuge mit Turbojet-Antrieb ohne Gewichtseinschränkung noch gehalten (Stand 6. September 2006):

  • Gipfelhöhe (absolut): 37.650 m (31. August 1977) (E-266M)
  • Gipfelhöhe mit 1.000/2.000 kg Zuladung: 37.080 m (22. Juni 1977) (E-266M)
  • Steigzeit auf 25.000 m: 2 min 34,2 s (17. Mai 1975) (E-266M)
  • Steigzeit auf 30.000 m: 3 min 10 s (17. Mai 1975) (E-266M)
  • Steigzeit auf 30.000 m und 1.000 kg Zuladung: 3 min 10 s (17. Mai 1975) (E-266M)
  • Steigzeit auf 35.000 m: 4 min 11,7 s (17. Mai 1975) (E-266M)
  • Geschwindigkeit auf geschlossenem 100-km-Kurs: 2.605,10 km/h (8. April 1973) (E-266)
  • Geschwindigkeit auf geschlossenem 500-km-Kurs: 2.981,50 km/h (5. September 1967) (E-266)
  • Geschwindigkeit auf geschlossenem 1.000-km-Kurs mit 2.000 kg Zuladung: 2.920,67 km/h (27. September 1967) (E-266)
Die Gipfelhöhen wurden nicht im Horizontalflug, sondern im Parabelflug erreicht.
In der Ausgabe 2007 „Guinness World Records“ wird eine Mikojan MiG-25 (Nato-Codenamen „Foxbat-B“) als schnellstes Kampfflugzeug der Welt geführt. Guinness gibt dazu eine Radarmessung einer MiG-25 mit „etwa Mach 3,2 (3.395 km/h)“ an.




Zu den Triebwerken ist zu sagen, dass es unterschiedliche Varianten von Staustrahltriebwerken gibt:


Ein Staustrahltriebwerk (engl. Ramjet, als Überschallausführung Scramjet) ist ein luftatmendes Strahltriebwerk, bei dem die Kompression der dem Verbrennungsraum zugeführten Luft nicht durch bewegliche Teile wie Verdichter erfolgt, sondern allein durch Ausnutzung der hohen Strömungsgeschwindigkeit des Gases selbst.
Staustrahltriebwerke können daher keinen Standschub erzeugen und funktionieren erst bei hohen Geschwindigkeiten. Zum Start werden meist abwerfbare Hilfsraketen (Booster) verwendet. Eine auch im Stand funktionierende Variante des Staustrahltriebwerks ist das Verpuffungsstrahltriebwerk, das unter anderem in der V1 eingesetzt wurde.
[FONT=Times New Roman, serif]Triebwerke nach diesem Funktionsprinzip sind schon Anfang des 20. Jahrhunderts von René Lorin beschrieben worden, sind aber weiterhin selten und wurden bisher vor allem bei Luftabwehrraketen wie der SA-4 Ganef und SA-6 Gainful, Bomarc, der Luft-Luft-Rakete MBDA Meteor oder dem Marschflugkörper Navaho praktisch eingesetzt.[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]
Unterschallverbrennung:
Der Arbeitsbereich dieses Triebwerkstyps liegt bei Fluggeschwindigkeiten bis Mach 5 mit Kohlenwasserstoffen und bis Mach 7 mit Wasserstoff.
[/FONT]
Angewendet wurde diese Technik erstmals bei der Lockheed X-7 in den 1950er Jahren.

Überschallverbrennung:
Beim Scramjet (Supersonic Combustion RamjetÜberschallverbrennungs-Ramjet) wird die einströmende Luft bei der Kompression nicht unter die Schallgeschwindigkeit abgebremst, und auch die Verbrennung findet als Überschallverbrennung statt. Der Arbeitsbereich von Scramjet-Triebwerken liegt dann zwischen Mach 5 und (projiziert) Mach 15.
Entscheidend für die Gasbeschleunigung ist hier die Dichte ρ des Gases: Im Gegensatz zur Lavaldüse des Ramjet führt hier eine Erweiterung des Düsendurchmessers zu einer Beschleunigung des austretenden Mediums. Grund dafür ist die nun freie Entspannung des Mediums, wodurch eine größere Expansion und somit auch eine höhere Austrittsgeschwindigkeit erzielt werden kann.
Scramjet-Triebwerke werden über ihre gesamte Länge hinweg überschallschnell (> Mach 3) durchströmt und müssen den resultierenden deutlich höheren Temperaturen standhalten können. So entsteht z. B. bei einer Geschwindigkeit von Mach 8, abhängig von der Luftdichte, eine Temperatur von 3000 bis 4000 °C. Bei der mindestens Mach 6 schnellen X-51 umströmt deshalb der Treibstoff das über 1000 °C heiße Triebwerk zur Kühlung und nimmt die Hitze auf, wobei er verdampft und sich in kleinere Moleküle zerlegt. Diese werden dann verbrannt.[2]
Ein weiteres Problem der Überschallverbrennung besteht in der kurzen Verweilzeit der Luft im Triebwerk. Dadurch kann sich der Treibstoff schlechter mit der Luft und dem darin enthaltenen Sauerstoff durchmischen. Dieses Problem ist durch geeignete Maßnahmen bei der Triebwerksausgestaltung zu lösen.
Der Scramjet besitzt weiterhin einen Isolator, ein Rohrstück mit konstantem Querschnitt, um die bei Geschwindigkeiten über Mach 3 drohenden ungewollten Verdichtungsstöße und Blockaden zu verhindern.

Scramjet-Flüge
Der erste Nachweis von Überschallverbrennung in einem Flugkörper gelang am 30. Juli 2002 mit dem Versuch HyShot2 durch die HyShot Group der University of Queensland, Australien. Im Gegensatz zur X-43 der NASA war der hierbei verwandte Scramjet allerdings nicht in einen aerodynamischen Flugkörper integriert. Das Versuchstriebwerk wurde durch eine zweistufige Boosterrakete auf einer parabelförmigen Bahn in die Höhe geschossen, um beim Herabfallen in ca. 30 km Höhe den eigentlichen Versuch durchzuführen. Die erreichte Fluggeschwindigkeit betrug ca. Mach 7,6.
Die US-amerikanische NASA führte ihre Versuche mit dem X-43A-Flugkörper dagegen auf horizontalen Flugbahnen durch. Am 26. März 2004 erreichte der unbemannte Flugkörper mit Hilfe des Scramjet-Antriebs die siebenfache Schallgeschwindigkeit und hielt sie für einige Sekunden. Die nötige Operationsgeschwindigkeit für das Scramjet-Triebwerk wurde durch eine Pegasus-Trägerrakete erreicht.
Am 16. November 2004 erreichte die NASA mit ähnlichem Versuchsaufbau knapp Mach 10. Dabei wurde die Pegasus-Trägerrakete mit der X-43A von einer B-52 in 12 km Höhe aus gestartet. Der eigentliche Flug der X-43A dauerte knapp 20 Sekunden auf über 33 km Höhe und erreichte Mach 9,8 (etwa 11.000 km/h oder 3,05 km/s).



Sonderformen




Im Projekt Pluto wurde Ende 1950er Jahre mit hohem Aufwand ein nuklearer Ramjet entwickelt, der im Tiefflug mit Mach 3 eine Anzahl von H-Bomben in die UdSSR tragen sollte. Das Triebwerk wurde 1961 erfolgreich getestet, das Projekt jedoch aus politischen Gründen eingestellt, bevor eine Flugerprobung begann.
Das Aufklärungsflugzeug Lockheed SR-71 besitzt Pratt & Whitney J58 Triebwerke, die als variable-cycle-Triebwerk Turbo- und Ramjet-Funktionen in sich vereinen: Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird allein die Turbojet-Funktion genutzt, ab Mach 3 wird durch Verschiebung des Einlasskonus ein Teil des Luftstromes an den Turbinen vorbei als Ramjet genutzt, bei der Höchstgeschwindigkeit von Mach 3,2 entstehen dann 80 % des Schubs auf diese Weise.
Die US-Konzerne Pratt & Whitney und United Technologies haben im Rahmen des FALCON-Programms ein Triebwerk entwickelt, das sowohl Unter- als auch Überschallverbrennung in einem einzelnen Triebwerk ermöglicht. Es kann im Geschwindigkeitsbereich von Mach 2,5 bis Mach 6 arbeiten, wobei der letzte Test im September 2007 stattfand.




[FONT=Times New Roman, serif]Das russische Scramjet- Projekt:[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]In Russia are hypersonic tactical missile
25/08/2009

Russia is close to the creation of military vehicles that can travel at hypersonic speeds, said CEO of Tactical Missiles "Boris Obnossov. "I do not want to reveal all the secrets, but we are in this area are working hard and I think in the near future, the results appear," - said Boris Obnosov reporters at the air show MAKS-2009. He noted that on this subject in Russia "there is some hurt, and do not have to waste time." B. Obnosov likened the subject of significance "with the launch of the first man in space and the conquest of the Moon. "The achievement of these goals was sent to all the power of the Soviet Union and the United States with all their allies," - said Boris Obnossov. According to him, hypersound - "is a topic that will help the technologically and technically to achieve new goals in creating new types of weapons, materials, engines, fuel and so on."
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Russia[/FONT]

First working scramjet "GLL Holod" in world flies on 28 November 1991 reaching speed mach 5.8. However, the collapse of Soviet Union stopped the funding of the project.
After NASA's NASP program was cut, American scientists began to look at adopting available Russian technology as a less expensive alternative to developing hypersonic flight. On November 17, 1992, Russian scientists with some additional French support successfully launched a scramjet engine "Holod" in Kazakhstan6. From 1994 to 1998 NASA worked with the Russian Central Institute of Aviation Motors (CIAM) to test a dual-mode scramjet engine and transfer technology and experience to the West. Four tests took place, reaching Mach numbers of 5.5, 5.35, 5.8, and 6.5. The final test took place aboard a modified SA-5 surface to air missile launched from the Sary Shagan test range in the Republic of Kazakhstan on 12 February 1998. According to CIAM telemetry data, first ignition of the scramjet was unsuccessful, but after 10 seconds the engine was started and the experimental system flew 77s with good performance, up until the planned SA-5 missile self-destruction (according to NASA, no net thrust was achieved).
Some sources in the Russian military have said that a hypersonic (10-15M) maneuverable ICBM warhead was tested.
The new "GLL Igla" system was expected to fly in 2009.





[FONT=Times New Roman, serif]GLL Holod - Russian Scramjet [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]http://www.youtube.com/watch?v=q1iISHUgoC8&feature=related[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Russian Super Weapons Hypersonic Aircraft Igla / Armas espaciales Rusas (hablado en español) [/FONT]



[FONT=Times New Roman, serif]http://www.youtube.com/watch?v=Bp2a_GtAhRc[/FONT]




[FONT=Times New Roman, serif]BrahMos[/FONT][FONT=Times New Roman, serif] is a supersonic cruise missile that can be launched from submarines, ships, aircraft or land. It is a joint venture between Republic of India's Defence Research and Development Organisation (DRDO) and Russian Federation's NPO Mashinostroeyenia who have together formed BrahMos Aerospace Private Limited.[/FONT]
The name BrahMos is a portmanteau formed from the names of two rivers, the Brahmaputra of India and the Moskva of Russia. The missile travels at speeds of Mach 2.8 to 3.0. It is about three-and-a-half times faster than the USA's subsonic Harpooncruise missile.An Air launched variant is also planned which is expected to come out in 2012 and will make India the only country with supersonic missiles in all the defence forces. A hypersonic version of the missile is also presently under development (Lab Tested with 5.26 Mach Speed).
Though India had wanted the BrahMos to be based on a mid range cruise missile, namely P-700 Granit, instead Russia opted for the shorter range sister of the missile, P-800 Oniks, in order to comply with MTCR restrictions, to which Russia is a signatory. Its propulsion is based on the Russian missile, and guidance has been developed by BrahMos Corp. The missile is expected to reach a total order worth of US$13 billion.
 
Gipfelhöhe (absolut): 37.650 m (31. August 1977) (E-266M)
Und das im Parabelflug. Der Pilot muss Eier aus Stahl gehabt haben :D

Durch die Beschleunigung und die Steilflüge senden Augen und Gleichgewichtsorgane Informationen an das Gehirn, die inhaltlich nicht zusammenpassen. Einige Menschen reagieren auf die schnellen Schwerkraftwechsel bei einem Parabelflug mit Übelkeit oder Brechreiz. Daher werden vor einem solchen Flug Antiemetika verabreicht. Wegen der unangenehmen Symptome bei vielen Teilnehmern tragen die Flugzeuge, mit denen solche Flüge durchgeführt werden, auch gelegentlich den Spitznamen "Kotzbomber". Die US-Raumfahrtbehörde NASA nennt seine für Parabelflüge verwendete KC-135 "Vomit Comet", also Kotzkomet.

Das ist auch krass:
An Air launched variant is also planned which is expected to come out in 2012 and will make India the only country with supersonic missiles in all the defence forces
 
...Das ist auch krass:

Hier gibt es noch eine deu. Version:


BrahMos ist ein überschallschneller Seezielflugkörper, der sowohl von Schiffen und Unterseebooten als auch von Luftfahrzeugen oder auch von Land aus gestartet werden kann. Der Flugkörper wurde gemeinsam von russischen und indischen Unternehmen entwickelt.




Entwicklung

Der Marschflugkörper stellt eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen dem indischen Rüstungskonzern Defense Research and Development Organization und dem russischen Raketenhersteller NPO Maschinostrojenija dar. Das aus diesem Joint Venture hervorgegangene Unternehmen heißt BrahMos Corporation. Der Name BrahMos setzt sich aus den Anfangssilben der Flüsse Brahmaputra (Indien) und Moskwa (Russland) zusammen.
Als Entwurfsbasis wurde der russische Seezielflugkörper P-800 Jachont verwendet. Erste Tests des BrahMos fanden im Juni 2001 statt, die Produktion begann 2004. Bis 2013 ist die Entwicklung der hyperschallschnellen-Mach-8-Version BrahMos 2 geplant. Auch eine Version mit größerer Reichweite ist geplant, obwohl dies im Rahmen eines Joint Ventures mit Indien nicht möglich ist, so lange die Russische Föderation Mitglied des Trägertechnologie-Kontrollregimes ist. Die maximale Reichweite beträgt demnach 300 km.




Technik

Der Flugkörper BrahMos kann von Schiffen, U-Booten, Flugzeugen und Küstenstellungen aus gestartet werden. Primär wurde BrahMos zur Schiffsbekämpfung konzipiert. Eine Version zur Bekämpfung von Landzielen befindet sich in Entwicklung.
Der Raketenantrieb basiert im Wesentlichen auf dem der Jachont. Die Lenkung des Flugkörpers ist eine Neuentwicklung der BrahMos Corp. Die Geschwindigkeit während des Flugs variiert zwischen Mach 2,5 und Mach 2,8; somit ist er etwa dreimal schneller als der US-amerikanische Unterschallmarschflugkörper BGM-109 Tomahawk. BrahMos besitzt aber eine wesentlich geringere Reichweite und Nutzlast als der Tomahawk. Als Antrieb kommt ein Ramjet-Antrieb zum Einsatz, der diese vergleichsweise hohen Geschwindigkeiten ermöglicht. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit hat der BrahMos-LFK eine höhere kinetische Energie, was ein größeres Schadenspotential mit sich bringt.
 
Riesige Propeller-Maschine abgestürzt

In Zentralrussland ist ein Flugzeug des Militärs abgestürzt. Alle zwölf Besatzungsmitglieder der Transportmaschine kamen dabei offenbar ums Leben. Die Unglücksursache war zunächst unklar.

Die Antonow An-22 ist mit vier Turboprop-Triebwerken das größte in Serie gebaute Flugzeug der Welt mit Propellerantrieb. Sie kann bis zu 290 Soldaten transportieren.

Tote in Russland: Riesige Propeller-Maschine abgestürzt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Zum Glück war das Flugzeug nicht voll!!
 
"Erste Tests des BrahMos fanden im Juni 2001 statt, die Produktion begann 2004. Bis 2013 ist die Entwicklung der hyperschallschnellen-Mach-8-Version BrahMos 2 geplant. "


Lenta.ru:
По предварительной оценке, на вооружение гиперзвуковые "БраМос" начнут поступать в 2015-2016 году.

Das heißt übersetzt, das erst ab 2015-2016 mit der Einführung bei den Streitkräften zu rechnen ist.

Lenta.ru:
Как ожидается, испытания новой ракеты начнутся в 2011 году и завершатся в 2012-м.

Hier ist die Rede davon, daß die Erprobung 2011 beginnt und mann mit dem Abschluß 2012 rechnet.

Von BrahMos2 ist da noch nicht die Rede.
 
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