"Erste Tests des BrahMos fanden im Juni 2001 statt, die Produktion begann 2004. Bis 2013 ist die Entwicklung der
hyperschallschnellen-Mach-8-Version
BrahMos 2 geplant. "
Lenta.ru:
По предварительной оценке, на вооружение гиперзвуковые "БраМос" начнут поступать в 2015-2016 году.
Das heißt übersetzt, das erst ab 2015-2016 mit der Einführung bei den Streitkräften zu rechnen ist.
Lenta.ru:
Как ожидается, испытания новой ракеты начнутся в 2011 году и завершатся в 2012-м.
Hier ist die Rede davon, daß die Erprobung 2011 beginnt und mann mit dem Abschluß 2012 rechnet.
Von BrahMos2 ist da noch nicht die Rede.
Worlds fastest cruise missile
YouTube - Worlds fastest cruise missile
Brahmos' tests
YouTube - Brahmos' tests
BrahMos Supersonic Cruise Missle
YouTube - BrahMos Supersonic Cruise Missle
New hypersonic version of BrahMos on the anvil
YouTube - New hypersonic version of BrahMos on the anvil
Brahmos-Raketen sind schon länger in der Produktion. Die indische Kriegsmarine und die Landstreitkräfte haben diese Raketen schon im Arsenal.
"Ранее были разработаны варианты ракет "БраМос" для запуска с подводных лодок, кораблей и наземных мобильных пусковых установок: они уже приняты на вооружение ВМС и сухопутных войск Индии."
Rakete absolvierte mehr als 20 Test und alle erfolgreich.
Es gibt schon modernisierte Versionen:
"Getestet wurde eine modernisierte Boden-Boden-Rakete mit der Code-Bezeichnung Block-2. Wie auch bei den vorangegangenen Tests am 5. September, setzte sich das Militär auch diesmal die Aufgabe, ein Ziel in einer Gebirgsgegend zu vernichten. Dafür musste die Rakete ein kompliziertes Manöver und einen Schlag aus der Luft ausführen.
„Bei diesen Tests unter extremen Bedingungen hielt die Rakete strikt die vorgegebene Flugbahn ein und führte alle komplizierten Manöver, die bei realen Kampfhandlungen in gebirgiger Gegend notwendig sind, erfolgreich aus“, zitiert der Pressedienst des Unternehmens den Generaldirektor Siwathanu Pillai."
Indien testet erfolgreich modifizierte BrahMos-Flügelrakete
12:08 05/09/2010
© RIA Novosti/Avrora Sergei Rabakov, Rustam Buzanov
NEU DELHI, 05. September (RIA Novosti).
Die indischen Streitkräfte haben am Sonntag die modernisierte indisch-russische Flügelrakete vom Typ BrahMos erfolgreich erprobt.
Das teilte ein Sprecher des Gemeinschaftsunternehmens BrahMos Aerospace in Neu Delhi mit.
Die Rakete habe beim Test Manöver absolviert, die bislang keine einzige Flügelrakete meistern konnte.
Der Name BrahMos steht für die zwei großen Flüsse Indiens und Russlands - Brahmaputra und Moskwa. Die vom Unternehmen gebauten Überschall-Flügelraketen haben eine Reichweite von rund 300 Kilometer. Die modifizierte Variante zeichnet sich durch äußerste Präzision aus. Die Rakete kann selbst kleine Bodenziele sicher treffen.
Indien testet erfolgreich modifizierte BrahMos-Flügelrakete | Sicherheit und Militär | RIA Novosti
Indien testet erfolgreich weitere BrahMos-Rakete
11:57 02/12/2010
© RIA Novosti/Avrora Sergey Rasbakow, Rustam Busanow
NEU DELHI, 02. Dezember (RIA Novosti).
Der russisch-indische Raketenkomplex BrahMos ist am Donnerstag auf dem Schießplatz Chandipur im Bundesstaat Orissa im Osten Indiens getestet worden. Das teilte das Herstellerunternehmen der Komplexe, BrahMos Aerospace Ltd., mit.
Getestet wurde eine modernisierte Boden-Boden-Rakete mit der Code-Bezeichnung Block-2. Wie auch bei den vorangegangenen Tests am 5. September, setzte sich das Militär auch diesmal die Aufgabe, ein Ziel in einer Gebirgsgegend zu vernichten. Dafür musste die Rakete ein kompliziertes Manöver und einen Schlag aus der Luft ausführen.
„Bei diesen Tests unter extremen Bedingungen hielt die Rakete strikt die vorgegebene Flugbahn ein und führte alle komplizierten Manöver, die bei realen Kampfhandlungen in gebirgiger Gegend notwendig sind, erfolgreich aus“, zitiert der Pressedienst des Unternehmens den Generaldirektor Siwathanu Pillai.
Das russisch-indische Joint Venture BrahMos Aerospace, das von der indischen Organisation für Verteidigungsstudien und -entwicklungen und von der russischen Forschungs- und Produktionsvereinigung Maschinostrojenije (dt. „Maschinenbau“) gegründet worden war, wurde nach dem indischen Fluss Brahmaputra und dem russischen Fluss Moskwa benannt. Das Hauptquartier des Unternehmens befindet sich in Neu Delhi. Das Unternehmen produziert Zweistufen-Überschallflügelraketen mit einer Reichweite von 290 Kilometern, die zur Ausrüstung der indischen Kriegsmarine und der Landstreitkräfte gehören.
Indien testet erfolgreich weitere BrahMos-Rakete | Sicherheit und Militär | RIA Novosti
14:09 02/02/2010
NEU DELHI, 02. Februar (RIA Novosti). Die indische Armee ist zufrieden mit den Tests der neuen Modifikation der Überschallrakete BrahMos und will sie in Dienst stellen.
Das teilte der Generaldirektor des russisch-indischen Joint Ventures BrahMos Aerospace Ltd, Sivathanu Pillai, RIA Novosti mit. Die neue Modifikation unter der Bezeichnung „Block-2“ ist gegen kleinere Bodenziele wirksam und ist vor allem für Landstreitkräfte bestimmt.
Ein Sprecher im indischen Verteidigungsministerium teilte RIA Novosti mit, dass die Armee, die bereits ein BrahMos-Regiment hat, zwei weitere Regimenter mit der neuen Rakete ausrüsten wolle.
Laut Pillai wird parallel an der Luftmodifikation BrahMos-A gebaut, die 2012 erprobt und ein Jahr danach der Luftwaffe übergeben werden soll.
Die
BrahMos-Rakete wurde vom russisch-indischen Gemeinschaftsunternehmen BrahMos Aerospace Limited gebaut, das 1998 gegründet und nach dem indischen Fluss Brahmaputra und der russischen Moskwa benannt worden war. Indien ist mit 50,5 Prozent am Projekt beteiligt, Russland mit 49,5 Prozent.
Der erste Teststart der Rakete fand 2004 statt. Zwei Jahre später wurde ihre seegestützte Modifikation bei der indischen Marine in Dienst gestellt. Im Juni 2007 erhielt die indische Armee erste bodengestützte Versionen der Rakete.
In den nächsten zehn Jahren wird das indische Militär voraussichtlich eintausend BrahMos-Raketen anschaffen. Der Exportbedarf wird auf mehrere hundert Stück geschätzt. Die Partner einigten sich darauf, die Rakete nur in jene Staaten zu exportieren, die gegenüber Indien und Russland freundlich gesinnt sind. Laut Quellen in der indischen Rüstungsindustrie zeigen unter anderem Brasilien, Chile, Indonesien, Südafrika wie auch Malaysia, Thailand und Indonesien Interesse für diese Rakete.
Indien testet erfolgreich weitere BrahMos-Rakete | Sicherheit und Militär | RIA Novosti
Derzeit arbeitet man an der Entwicklung der Rakete für die Luftstreitkräfte, genauer gesagt für die SU-30MKI.
BrahMos - Finest Cruise Missile in the World
YouTube - BrahMos - Finest Cruise Missile in the World