Rostec bereitet das schwere Flammenwerfersystem Tosochka für staatliche Tests vor.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Die militärische Abteilung von PJSC Motovilikhinskiye Zavody (unter der Kontrolle von RT-Capital der State Corporation Rostec) zusammen mit dem Entwickler NPO Splav im. EIN. Ganicheva begann mit der Vorbereitung des TOS-2-Kampffahrzeugs "Tosochka" für staatliche Tests. Die Arbeiten werden im Rahmen der Umsetzung der Staatsverteidigungsverordnung für 2021 durchgeführt. Bis Ende dieses Jahres müssen die ersten Kampffahrzeuge staatlichen Tests unterzogen werden, auf deren Grundlage eine Entscheidung über ihre Inbetriebnahme getroffen wird.
TOS-2 "Tosochka" unterscheidet sich von den derzeit im Einsatz befindlichen TOS-1 "Buratino" und TOS-1A "Solntsepek" durch verbesserte taktische und technische Eigenschaften. Der Komplex ist auf einem Radchassis eines Ural-Fahrzeugs mit erhöhter Geländetauglichkeit installiert, verfügt über eine größere Schussreichweite, automatisierte Ziel-, Feuer- und Feuerleitsysteme. Zusätzlich ist der schwere Flammenwerfer mit einem Manipulatorkran ausgestattet und benötigt keine Transportlademaschine.
Der Entwickler von TOS-2 ist NPO Splav, nach dem benannt wurde EIN. Ganichev (Teil der Tekhnodinamika-Holding der Rostec State Corporation - der Verwaltungsorganisation von NPK Tekhmash JSC). Hersteller - CJSC "Special Design Bureau", Teil der Unternehmensgruppe von PJSC "Motovilikhinskie Zavody", dem Entwickler und einzigen Hersteller in Russland von Kampf- und Transportladefahrzeugen aus der Zusammensetzung mehrerer Raketensysteme.
„Unsere Hauptaufgabe war es, das System mobiler zu machen und die Effizienz von Kampfeinsätzen zu steigern, indem wir uns auf öffentlichen Straßen bewegen. Dieses Kampffahrzeug kann sowohl alte Raketen, die in "Solntsepek" verwendet wurden, als auch eine Reihe neuer Munition verwenden. Durch die Schaffung neuer Projektile wollten wir vor allem eine Steigerung ihrer Reichweite und Leistung erreichen “, sagte der Generaldirektor von NPO Splav. EIN. Ganicheva Alexander Smirnov.
Zum ersten Mal wurde "Tosochka" im Juni 2020 bei der Victory Parade in Moskau der Öffentlichkeit vorgestellt. Vier Kampffahrzeuge fuhren als Teil einer mechanisierten Brigade über den Roten Platz.
„Im Herbst 2020 haben die TOS-2-Flammenwerfer im Rahmen der Kaukasus-2020-Übungen, bei denen die Kampffähigkeiten der Fahrzeuge demonstriert wurden, erfolgreich experimentelle militärische Tests bestanden. Basierend auf den Testergebnissen erhielten wir Feedback und führten eine detaillierte Überarbeitung des technischen und kämpferischen Teils durch, die es uns ermöglicht, die letzte Phase - die Vorbereitung von Fahrzeugen für staatliche Tests - zu erreichen “, sagte Kirill Fedorov, Generaldirektor von RT -Capital LLC.