Das amerikanische Raketenabwehrsystem. Genau das war der Grund für die Polterei und den Bruch 2007 auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Weil sie dafür gedacht ist, russische Zweitschlagkraft, ergo atomare Abschreckung, ergo Verteidigungsfähigkeit auszuhöhlen? Warum sonst forcierte und forciert man das seit gut 20 Jahren? Und wenn man das geschafft hat, ja was hat man dann wohl vor? Man stationiert das in Slupsk. Schau mal auf der Karte, wo das liegt. Und dann erzähl dem Russen gern was von Iran und Nordkorea.Gegen wen will man sich damit verteidigen? Vor wem hat Putin solche Angst, dass er diese Wunderkerzen braucht? Eventuell so wie Erdogan gar vor dem eigenen Volk?
Gegen wen sollen diese Sternspritzer eingesetzt werden?
Und bevor dann das Unschuldsgetue kommt, ja es ist doch aber nur ein Abwehrsystem. Um es kurz zu machen: Die Systeme sind "angriffsfähig"
US-Raketenabwehr in Europa kann auch Marschflugkörper verschießen
Russland sieht nach dem Test am Montag seine Bedenken gegen die "Aegis Ashore"-Anlagen in Polen und Rumänien bestätigt
www.derstandard.de
Russen dürfen Verteidigung nicht in den Mund nehmen? Egal was man von dem sonst denkt. Sein älterer Bruder hat als Kleinkind die Leningrader Blockade nicht überlebt. Eine Leningrader Blockade die möglich wurde über nahestes finnisches Gebiet. Seine Mutter lag bereits auf einem Leichenhaufen zum Abtransport in ein Massengrab. Und das ist alles wohl keine Erfindung. Und falls doch. Es ist die Leidensgeschichte Millionen Leningrader/ Petersburger und Russen. Gesteht man uns zu, dass nicht nur andere schlimme Erfahrungen mit uns gemacht haben, sondern wir umgekehrt auch die etwa solch genozidalen Kriegsverbrechens? Im deutschsprachigen Raum mag man das alles vergessen haben. Uns hat sich das auch eingebrannt.