Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Streitkräfte

Gegen wen will man sich damit verteidigen? Vor wem hat Putin solche Angst, dass er diese Wunderkerzen braucht? Eventuell so wie Erdogan gar vor dem eigenen Volk?
Gegen wen sollen diese Sternspritzer eingesetzt werden?
Das amerikanische Raketenabwehrsystem. Genau das war der Grund für die Polterei und den Bruch 2007 auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Weil sie dafür gedacht ist, russische Zweitschlagkraft, ergo atomare Abschreckung, ergo Verteidigungsfähigkeit auszuhöhlen? Warum sonst forcierte und forciert man das seit gut 20 Jahren? Und wenn man das geschafft hat, ja was hat man dann wohl vor? Man stationiert das in Slupsk. Schau mal auf der Karte, wo das liegt. Und dann erzähl dem Russen gern was von Iran und Nordkorea.

Und bevor dann das Unschuldsgetue kommt, ja es ist doch aber nur ein Abwehrsystem. Um es kurz zu machen: Die Systeme sind "angriffsfähig"

Russen dürfen Verteidigung nicht in den Mund nehmen? Egal was man von dem sonst denkt. Sein älterer Bruder hat als Kleinkind die Leningrader Blockade nicht überlebt. Eine Leningrader Blockade die möglich wurde über nahestes finnisches Gebiet. Seine Mutter lag bereits auf einem Leichenhaufen zum Abtransport in ein Massengrab. Und das ist alles wohl keine Erfindung. Und falls doch. Es ist die Leidensgeschichte Millionen Leningrader/ Petersburger und Russen. Gesteht man uns zu, dass nicht nur andere schlimme Erfahrungen mit uns gemacht haben, sondern wir umgekehrt auch die etwa solch genozidalen Kriegsverbrechens? Im deutschsprachigen Raum mag man das alles vergessen haben. Uns hat sich das auch eingebrannt.

Du meinst sicher dieses Foto

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Hier sind einige Raketen aufgelistet die von der S-400 verwendet werden

Hier von der S-350

@Damien Auf dem Foto sah der Launcher so aus wie dieses Modell . Dieser Launchertyp befindet sich mittlerweile angeblich in der Erprobung und basiert auf den Erfahrungen in Syrien:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Schmäh mit der Armee kenne ich seit den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts. Meine Aussage richtet sich primär an die Türken, gilt aber sinngemäß für Russland (und andere Länder) auch. Noch einmal: WER BEABSICHTIGT DIE TÜRKEI AN ZU GREIFEN?

Im übrigen haben in anderen Threads einige Diaspora richtig glänzende Augen und geschwollene Eier bekommen, wenn von den S400 die Rede war.

Und soweit ich das als naiver Mensch verstehe: Wenn ich keine Aggressionen gegenüber Nachbarn oder andere Länder hege, brauche ich überhaupt kein teures Gerät. Wenn ich anstelle dessen die unzähligen Milliarden in gemeinsame Wirtschaftsprojekte investiere, ist das 100 x effizienter (wenn schon irgend so ein Vogel von "Effizienz" bei Kriegsgerät daher schwafelt) als die tollsten Waffenentwicklungen, die ich ohnehin nicht einsetzten will. Oder doch? War da nicht was in der Ukraine? Wie war das mit der Krim? Wer unterstützt die Wagner-Söldner? Wie war das in Syrien? Was war in Aserbaidschan?

Erzähl mir bitte keine Märchen und vor allem verwende nicht das Wort "Verteidigung" im Zusammenhang mit Russland!

Mit dir zu diskutieren bringt nichts. Das würde hier den Rahmen sprengen und ist viel zu komplex. Vorallem für dich, der hier billige Mainstream Parolen verbreitet. Hier geht es primär um Technik und nicht um Politik oder Philosophie. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann bitte ich dich in anderen Foren deine vermeintlich richtige Weltanschauung zur Schau zu stellen.

Das amerikanische Raketenabwehrsystem. Genau das war der Grund für die Polterei und den Bruch 2007 auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Weil sie dafür gedacht ist, russische Zweitschlagkraft, ergo atomare Abschreckung, ergo Verteidigungsfähigkeit auszuhöhlen? Warum sonst forcierte und forciert man das seit gut 20 Jahren? Und wenn man das geschafft hat, ja was hat man dann wohl vor? Man stationiert das in Slupsk. Schau mal auf der Karte, wo das liegt. Und dann erzähl dem Russen gern was von Iran und Nordkorea.

Und bevor dann das Unschuldsgetue kommt, ja es ist doch aber nur ein Abwehrsystem. Um es kurz zu machen: Die Systeme sind "angriffsfähig"

Russen dürfen Verteidigung nicht in den Mund nehmen? Egal was man von dem sonst denkt. Sein älterer Bruder hat als Kleinkind die Leningrader Blockade nicht überlebt. Eine Leningrader Blockade die möglich wurde über nahestes finnisches Gebiet. Seine Mutter lag bereits auf einem Leichenhaufen zum Abtransport in ein Massengrab. Und das ist alles wohl keine Erfindung. Und falls doch. Es ist die Leidensgeschichte Millionen Leningrader/ Petersburger und Russen. Gesteht man uns zu, dass nicht nur andere schlimme Erfahrungen mit uns gemacht haben, sondern wir umgekehrt auch die etwa solch genozidalen Kriegsverbrechens? Im deutschsprachigen Raum mag man das alles vergessen haben. Uns hat sich das auch eingebrannt.

@Lilith die Bedenken Russlands sind hauptsächlich wegen der Angriffsfähigkeit des Systems und der kurzen Vorwarnzeit, aufgrund der Nähe zu Russland. Es geht den USA darum den INF-Vertrag zu umgehen.

Mit der Verteidigung selbst haben die US-Systeme große Schwierigkeiten und ähneln eher einem Küchensieb, als einem Schild. Vor einigen Tagen ist der Test des Aegis Systems der USA wiedermal fehlgeschlagen:

https://www.defenseworld.net/news/2...ls_in_U__S__Navy_Test_off_Hawaii#.YLg9paFCRPY)

Jetzt fühl dich doch nicht gleich wieder persönlich auf den Schlips getreten. Du kennst meine Meinung zu Gewalt, Waffen und Krieg ganz genau. Noch nie habe ich eine Waffe, welche geeignet ist tausendfach zu morden und nicht ausschließlich dem Schutz von eigenem Hab und Gut und dem eigenen Leben (inkl. dem meiner Familie) gut geheißen. Ich werde das auch niemals tun.
Ich habe ebenso wenig irgendwelche Waffensysteme der westlichen Welt für gut und notwendig befunden. Und wenn es dann Leute gibt (wie hier), die schon beim Anblick eines Raketensilos offenbar eine frühpubertäre Errektion bekommen, dann ist das ohnehin nur mehr peinlich und spricht für sich.

Was die Stationierung eines Raketenabwehrsystems in Slupsk betrifft, beschreibt es ein Auszug aus der DW ganz gut:

Präsident Wladimir Putin sieht sich nach der Inbetriebnahme der neuen US-Raketenabwehr in Osteuropa zu Gegenmaßnahmen veranlasst. Er will die Rüstungsausgaben deutlich erhöhen. Die Anpassung der Staatsausgaben sei notwendig, um die - wie er formulierte - neue Bedrohung zu neutralisieren.
"Das System hat vor allem eine symbolische Bedeutung", meint dagegen Rainer Arnold, verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag. Ähnlich wie manche Militärexperten bezweifelt er gar die Wirksamkeit des Systems. Arnold betont, dass sich dennoch die Mehrzahl der NATO-Partner für den Ausbau des Schutzschirms ausgesprochen haben, weil der Zusammenhalt in der NATO sehr wichtig sei. "Wir sind auf ein gemeinsames Vorgehen angewiesen und müssen deshalb Kompromisse schließen". Erst wenn die NATO gespalten wäre, würde Putin sein Ziel erreichen, doch das sei nicht der Fall, sagt Arnold.
"Alles nur Propaganda"
Die russische Haltung sei nichts mehr als Propaganda, meint der Verteidigungsexperte Gustav Gressel aus Berlin. "Der Versuch Obamas, Russland positiver zu stimmen, ist gescheitert, da Russland aus innenpolitischen Gründen den Hassfeind NATO und Amerika braucht."

Es gab dort ziemliche Widerstände vor Ort gegen die Errichtung des Stützpunktes. Warum wohl? Im Falle einer Aggression würde das beschauliche Städtchen sofort Ziel Nr. 1 einer russischen Rakete sein und binnen Sekunden aus der Landschaft gelöscht.

Es ist ja unbestritten, dass es schon immer nur um ein "Gleichgewicht des Schreckens" ging und der "kalte Krieg" nie beendet war. Sieht man sich die Militärbudgets in absoluten Zahlen (nicht in %) an, dann hat man eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel Vermögen dem Volk für Waffensysteme, welche man angeblich nie einsetzen will, entzogen wird und nicht für Menschen-"würdige" Projekte ausgegeben wird.

An Alle. die sich an militärischer Technologie gar nicht sattsehen können:
Ich halte es mit einem Zitat, welches man Albert Einstein auf die Frage, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg geführt werde, in den Mund gelegt hat: „Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
Nachsatz (von mir): Dann haben sich die "Waffensysteme" auch wieder an die Intelligenz von Staatspräsidenten, Generälen und "Verteidigungs-"Ministern angeglichen.

Mit dir zu diskutieren bringt nichts. Das würde hier den Rahmen sprengen und ist viel zu komplex. Vorallem für dich, der hier billige Mainstream Parolen verbreitet. Hier geht es primär um Technik und nicht um Politik oder Philosophie. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann bitte ich dich in anderen Foren deine vermeintlich richtige Weltanschauung zur Schau zu stellen.
Waffendiskussionen ohne Politik mit ein zu schließen? Du machst dich gerase ein wenig lächerlich! Aber egal. Dein Problem.

Nun, dass du anders lautenden Meinungen nichts vernünftig entgegensetzen kannst, ist dein zweites Problem. Ob meine Beiträge "sinnvoll" sind, dürfen gerne auch Andere entscheiden.
Ja, natürlich kann ich meine Meinung auch in anderen Foren (oder Threads) hier schreiben. Mache ich auch. Aber noch ist es so, dass dieses Forum nicht exklusiv für eine Handvoll Gleichgesinnter ist. Es gibt hier so etwas wie Meinungs- und Redefreiheit. Ich weiß schon - für dich und Deinesgleichen Werkzeuge des Teufels.

Und dass es bei Waffensystemen nur um "Technik" geht, glaubt ja nicht einmal der Goldhamster meines Enkels. Wenn du schon absolut keine anderen Meinungen ertragen kannst, dann kann ich dir eine geschlossene Gruppe in einem dieser asozialen Medien empfehlen. Telegram bietet sich an. Dort findest du auch sehr schnell viele Gleichdenker. Und dann ist das Ganze wirklich exklusiv dein Problem. Niemand wird dir mehr entgegenreden.

Gegen wen will man sich damit verteidigen? Vor wem hat Putin solche Angst, dass er diese Wunderkerzen braucht? Eventuell so wie Erdogan gar vor dem eigenen Volk?
Gegen wen sollen diese Sternspritzer eingesetzt werden?

Es geht hier nicht darum vor wem Putin den Angst hat. Das russische Volk hat selbst ein hohes mass an schutzbedürfnis nach dem was man im zweiten Weltkrieg erlebt hat. Und nach den Erfahrungen in kalten Krieg.

Man will sich gegen die verteidigen gegen die jenigen die sich angeblich gegen uns verteidigen wollen. Du redest zwar viel von Russischen Militär aber vergisst das das NATO Budget das Russische bei weitem übersteigt.

Also gegen wenn will sich den Russland verteidigen wenn alle zum Krieg Rüsten? Wenn die anderen die gegen dich eine agressive Einstellung haben das 10 fache in militärtechnik investieren wie du selbst. Willst du tatsächlich jemanden erzählen wir brauchen kein Militär?

Vielleicht solltest du lieber selbst deinen NATO Brüdern erzählen sie brauchen keine Angst vor uns zu haben. Wenn du so sehr für abbau des Militär bist.

Weist du wann wir kein Militär brauchen genau dann wenn alle anderen keins brauchen wenn alle anderen anstatt ihre Militärische ausgsgaben zu erhöhen sie senken. Und wenn sie aufhören Panzer und Truppen an unseren Grenzen zu stationieren. Mit Kriegsschiffen und Flugzeugen an unseren Grenzen entlang zu fliegen. Wenn sie ihr agressive Einstellung gegen uns ändern. Dann wird der Tag sein wo auch wir sagen können ja jetzt brauchen wir keine Militär mehr. Und anfangen den anderen zu vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ankunft des Mehrzweck-Atom-U-Bootes 885M Yasen-M K-561 "Kazan" am Ort des ständigen Einsatzes in der Nerpichya-Bucht in der Region Murmansk

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Su-57-Jäger wird in der Lage sein, bis zu vier Okhotnik-Drohnen zu steuern​

Die UCK hatte zuvor berichtet, dass der "Okhotnik" im Rahmen der netzwerkzentrierten Interaktion mit dem Jäger Luft- und Bodenziele treffen wird

Es geht hier nicht darum vor wem Putin den Angst hat. Das russische Volk hat selbst ein hohes mass an schutzbedürfnis nach dem was man im zweiten Weltkrieg erlebt hat. Und nach den Erfahrungen in kalten Krieg.

Man will sich gegen die verteidigen gegen die jenigen die sich angeblich gegen uns verteidigen wollen. Du redest zwar viel von Russischen Militär aber vergisst das das NATO Budget das Russische bei weitem übersteigt.

Also gegen wenn will sich den Russland verteidigen wenn alle zum Krieg Rüsten? Wenn die anderen die gegen dich eine agressive Einstellung haben das 10 fache in militärtechnik investieren wie du selbst. Willst du tatsächlich jemanden erzählen wir brauchen kein Militär?

Vielleicht solltest du lieber selbst deinen NATO Brüdern erzählen sie brauchen keine Angst vor uns zu haben. Wenn du so sehr für abbau des Militär bist.

Weist du wann wir kein Militär brauchen genau dann wenn alle anderen keins brauchen wenn alle anderen anstatt ihre Militärische ausgsgaben zu erhöhen sie senken. Und wenn sie aufhören Panzer und Truppen an unseren Grenzen zu stationieren. Mit Kriegsschiffen und Flugzeugen an unseren Grenzen entlang zu fliegen. Wenn sie ihr agressive Einstellung gegen uns ändern. Dann wird der Tag sein wo auch wir sagen können ja jetzt brauchen wir keine Militär mehr. Und anfangen den anderen zu vertrauen.
1. Doch! Die Frage war klipp und klar: Vor wem hat Putin derartige angst um soviel für Waffensysteme zu bezahlen?
2. Würde sich Putin nicht permanent in ausländische Angelegenheiten einmischen, könnten alle Seiten ihre Rüstungsausgaben zurück schrauben.
3. Ich habe keine NATO-Brüder. Mein Heimatland ist ein neutraler Staat und kein NATO-Mitglied. Im übrigen habe ich nirgends behauptet, dass Rüstungsausgaben und Vorgangsweise der NATO Mitgliedsländer in Ordnung sind.
4. Ja,ja,... es ist der übliche Reflex: "Aber die Anderen auch...!"
5. Waffen und Truppen an der Grenz zu stationieren ist eine Sache. Die Grenze auch zu überschreiten und Waffengewalt im Ausland ein zu setzen, ist etwas Anderes. Ich sage nur Ukraine, Krim, Aserbaidschan... Und das nur in den letzten paar Jahren. Von den 80er und 90er Jahren will ich gar nicht reden. Sorry - diese Kacke wird Russland nicht mehr los. Und Putin hat sein Land mitten hinein geritten.

Zurück
Oben