Hätte die Regierung dahin mehr Soldaten geschickt, gäbe es dann keinen Überraschungsangriff!!!
200 Soldaten waren mehr als ausreichend.
Bei der hervorragender Ausbildung spielt die Anzahl der Soldaten im Einsatz keine Rolle. Sage aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung meiner Kriegskameraden und vielen hochrangigen Offizieren!
Während der Ausbildung der VDV wird alles berücksichtigt. Zudem haben die Russen schon zu diesem Zeitpunkt sehr viel Erfahrung gehabt. VDV kommt zum Einsatz in jedem Krieg vor.
Der Flughafen war einfach sehr wichtig. Sowohl für NATO als auch für Russland. Wobei viel wichtiger für NATO.
NATO war schon kurz vor dem Angriff – aber auf eine psychische Art und Weise. Jede andere Truppe hätte einfach aufgegeben. Ich bin auch bei den russischen Luftlandetruppen und höre von vielen Offizieren, die damals in Slatina waren, dass NATO die Russen sehr unterschätzt hat. Sie dachten, dass VDV aufgibt, wenn man die ganzen Panzer, Hubschrauber usw. sieht. Es kam zu keinem Kampf, dank der Kampfmoral der Russen. Und NATO hat damit nicht gerechnet.
Im Westen sind unsre Einheiten legendär. Es gibt ganz viele Mythen über unsere Ausbildung. VDV war schon in Bosnien, es waren die Amis, die Deutschen und andere bei uns zu Besuch. Alle waren nach unserem „Show“ begeistert. Man wusste und weiß genau, dass dieses Show nur die Spitze eines Eisberges ist. Hier sind ein Paar Videos:
VDV Spetsnaz show
YouTube - VDV Spetsnaz show
Russian Special Forces : Spetsnaz - VDV Demonstration
YouTube - Russian Special Forces : Spetsnaz - Demonstration
Unser Motto lautet „Keiner außer uns“. Es wird niemals aufgegeben, egal wie schwer/schlecht die Situation ist. Die Kampfmoral ist auf dem höchsten Niveau. Das haben wir in Georgien gezeigt. Russische Luftlandetruppe sind nun auch in Kirgisien stationiert. Sind jede Zeit einsatzbereit. Sei es NATO, Georgien oder sonst jemand...spielt keine Rolle!
Hier ein weiteres (relativ kleines) Beispiel:
„1990, als es ebenfalls zu großen ethnischen Unruhen mit 1000 Todesopfern kam, wurden zwei russische Luftlandedivisionen in den Süden Kirgisiens geschickt. Am vergangenen Sonnabend hat Russlands Verteidigungsministerium zum Schutz des russischen Militärstützpunkts Kant und anderer Objekte 150 Luftlandesoldaten nach Kirgisien entsandt.“
1990 waren die Unruhen ganz schnell vorbei, als VDV kam!
1968 in der Tschechoslowakei spielten VDV die Hauptrolle die der ganzen Invasion!
...