Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Streitkräfte

Du hast eine russische Freundin, benutzt aber das rassistisch-abfällige "Iwan" aus Nazizeiten

Meines Wissen nach, stammt dieser Begriff von den Amis, die damit die Sovjets meinten. Wurde im WK2 nicht allgemein "der Russe" verwendet ?

Smersch und Almaz haben mit dem Tenor "Nato ist auch nicht mehr das was sie mal war" versucht auf dieses immer wieder mal vorkommende "Alles nur alter Schrott, der nichts taugt" zu reagieren.

Dann widerlegt man sowas, indem man Fakten aufzeigt und auch bereit ist, zu diskutieren. Ich hab vielmehr das Gefühl, dass es eher dem eigenen Ego dient, als einer gesunden Diskussion, denn selbst der "alte Schrott" kann gefährlich werden und so ziemlich jeder Analytiker, Militärexperte wie auch Berufssoldat weiss, dass selbst als die russische Armee am Boden war, man sie trotzdem nicht unterschätzen durfte. Aber zu einer guten Armee gehören eben nicht nur grosse Töne, sondern auch eine starke Gesellschaft und an der mangelt es in Russland noch deftig. Die Russen müssen erst eine staerke Gesellschaft schaffen, die Amis wiederum darauf achten, dass ihre nicht wieder verfällt.

Wenn man schon immer und immer in Konkurrenz-, Feindbild- und Kriegsszenarien denken muss. Btw. Feindbilddenken würde ich nicht marginalisieren. Ein Matt Romney möchte der nächste Präsident der USA werden und er führt auch solchen Wahlkampf ob vermeintlichen Wählerpotenzials.
Ein Krieg wird nie nur mit überlegener Technik gewonnen oder verloren. Das zeigten und zeigen viele Beispiele. Du kannst natürlich alles was du hast einsetzen, dann wird aber alles dem Erdboden gleich sein. Und auf die Herausforderungen asymetrischer Kriege und übrigens auch durchaus ernst zu nehmender Cyberbedrohungen haben auch die NATO-Staaten noch kein befriedigendes Patentrezept.

Das hat keiner und bis anhin war lediglich von Obama zu hören, dass die Armee sich mehr auf diese Art von Kriegen vorbereiten müsse.

Zur NATO: Natürlich hat sich diese auch "promotion of democratic values" auf die Fahne geschrieben. Und sie ist schon längst mehr als ein "Verteidigungsbündnis". Das findest du auf ihrer Homepage: "It is crucial to promote stability in regions where tensions pose security threads. This is why NATO takes an active role in crisis managment operations, most of them under a UN Security Council mandate".

Nichts anderes haben andere und ich behauptet.

Als nach Vetoeinlegen an sich im Sinne einer "humanitären Intervention" Jugoslawien 1999 angegriffen wurde, waren dessen enge Voraussetzungen aus meiner Sicht nicht erfüllt. Von den Objekten des Bombardements bis hin zu den eingesetzten Waffen.

Entschuldige, aber wie lange dauerte es nochmal, bis was ging ? Zwei, drei Flugstunden von hier wurden nur noch Zivlisten getötet, von militärischen Operationen keine Spur mehr. Man hätte übrigens nicht einmal die UNO gebraucht, denn das beschiessen von deutschen Luftwaffentransportern mit Hilfslieferungen, hätte schon gereicht, um eingreifen zu können.
Für mich ist es aber immer wieder interessant, wie lange die internationale Politik zaudert, wenn es nur um Menschen und nicht um Rohstoffe geht. Da mach ich keinen Unterschied zwischen Ost und West, denn selbst die Russen hätten damals mehr Druck auf ihrer "Brüder" ausüben können. Wie übrigens jetzt auch in Syrien.

Zu 1999: entschuldige, aber da dürfen sich die Serben am eigenen Näschen nehmen, oft genug wurden sie aufgefordert, sich zurückzuziehen. Die humanitäre Katastrophe hatte da schon lange stattgefunden, die Flüchtlinge, die hierher kamen, bezeugen das eindrucksvoll. Auch hier nicht viel aus Moskau, was wiederum einige in der Meinung bestätigte, der Bär sei zur Zirkusnummer verkommen. Du bist mit mir einer Meinung, dass solches gerade wieder die Hardliner im Westen hilft, statt zur Entspannung beiträgt ?

Tom, ich fühle mich in zwei Welten wohl und daheim. Ich bin kein Freund auch russischen Feindbilddenkens. Aber deine eher kritiklose Einschätzung der NATO kann ich nicht teilen. Ich bin skeptisch, auf welche Art und Weise democratic values durch NATO oder NATO-Staaten bereits promoted wurden und wohl auch in Zukunft werden.

Wenn ich mich recht erinnere, ging es auch nie um Kritik an der NATO, sondern eher um das niedermachen derselben. Ich hab schon mal geschrieben, hier wird lediglich das "Schwanzgrössenvergleichen" praktiziert und bis anhin wäre jede Bemühung um eine angeregte Diskussion, Perlen vor die Säue geworfen. Das mag Deinen Eindruck vom "Westler" bestätigen, ist aber das Resultat des lernens meinerseits. Da gibt es doch tatsächlich solche, die im Westen leben, die Freiheiten geniessen können (zu denen auch das motzen gehört) und sich gleichzeitig wie Eroberer aufführen. Das trifft zum Glück nicht auf alle zu und ich für meinen Fall lass mir auch von einer Schweizer Partei nicht vorschreiben, wie ein Schweizer zu ticken hat. Für mich wird jeder Ausländer genau das sein, was er immer war, nähmlich Menschen, die froh sind, hier leben zu können und die auch ihr Plätzchen hier haben sollen. Die anderen schmeissen wir raus :-)

Meines Wissen nach, stammt dieser Begriff von den Amis, die damit die Sovjets meinten. Wurde im WK2 nicht allgemein "der Russe" verwendet ?

Es wurde definitiv im genannten Sinne schon von Wehrmachtlern und SSlern verwendet. Und auch unter den Amerikanern hat es wohl kaum eine andere Konnotation.
Aber zu einer guten Armee gehören eben nicht nur grosse Töne, sondern auch eine starke Gesellschaft und an der mangelt es in Russland noch deftig. Die Russen müssen erst eine staerke Gesellschaft schaffen, die Amis wiederum darauf achten, dass ihre nicht wieder verfällt.
Dem ersten stimme ich zu. Ansonsten überlass das Letztere mal der Sorge jener Menschen, die wirklich etwas mit dem Land und seiner Gesellschaft zu tun haben.
Entschuldige, aber wie lange dauerte es nochmal, bis was ging ? Zwei, drei Flugstunden von hier wurden nur noch Zivlisten getötet, von militärischen Operationen keine Spur mehr. Man hätte übrigens nicht einmal die UNO gebraucht, denn das beschiessen von deutschen Luftwaffentransportern mit Hilfslieferungen, hätte schon gereicht, um eingreifen zu können.
Für mich ist es aber immer wieder interessant, wie lange die internationale Politik zaudert, wenn es nur um Menschen und nicht um Rohstoffe geht. Da mach ich keinen Unterschied zwischen Ost und West, denn selbst die Russen hätten damals mehr Druck auf ihrer "Brüder" ausüben können. Wie übrigens jetzt auch in Syrien.
Ich habe mich nicht an sich gegen die Rechtsfortentwicklung und gerade die humanitäre Intervention ausgesprochen. Nur sollte sie besonders verhältnismäßih sein.

Zu 1999: entschuldige, aber da dürfen sich die Serben am eigenen Näschen nehmen, oft genug wurden sie aufgefordert, sich zurückzuziehen. Die humanitäre Katastrophe hatte da schon lange stattgefunden, die Flüchtlinge, die hierher kamen, bezeugen das eindrucksvoll. Auch hier nicht viel aus Moskau, was wiederum einige in der Meinung bestätigte, der Bär sei zur Zirkusnummer verkommen. Du bist mit mir einer Meinung, dass solches gerade wieder die Hardliner im Westen hilft, statt zur Entspannung beiträgt ?
Ach so, wirst du etwa jenen Dresdnern, die Angehörige beim Bombardement verloren hatten, auch sagen, dass das kein Unrecht war, weil selnst schuld usw.? Unglaublich...
Und ich werde bestreiten, dass es nun unbedingt nötig war, zum Schutz der Bevölkerung des Kosovo nun jahrundertealte Donaubrücken in Novi Sad zu zerstören oder Streu- und Uranmunition einzusetzen, an deren Folgen gerade Kinder bis heute leiden. Krebsstatistiken der letzten Jahre sprechen für sich. Okay, ist nicht Thema

Wenn ich mich recht erinnere, ging es auch nie um Kritik an der NATO, sondern eher um das niedermachen derselben. Ich hab schon mal geschrieben, hier wird lediglich das "Schwanzgrössenvergleichen" praktiziert und bis anhin wäre jede Bemühung um eine angeregte Diskussion, Perlen vor die Säue geworfen. Das mag Deinen Eindruck vom "Westler" bestätigen, ist aber das Resultat des lernens meinerseits. Da gibt es doch tatsächlich solche, die im Westen leben, die Freiheiten geniessen können (zu denen auch das motzen gehört) und sich gleichzeitig wie Eroberer aufführen. Das trifft zum Glück nicht auf alle zu und ich für meinen Fall lass mir auch von einer Schweizer Partei nicht vorschreiben, wie ein Schweizer zu ticken hat. Für mich wird jeder Ausländer genau das sein, was er immer war, nähmlich Menschen, die froh sind, hier leben zu können und die auch ihr Plätzchen hier haben sollen. Die anderen schmeissen wir raus :-)
Nicht DEM Westler, sondern jenen, die, um es milde zu formulieren, für unser Volk und Land , unsere Kultur und insbesondere Männer nur Herablassung und Überheblichkeit kennen, aber dann plötzlich mit russischer Frau kommen... Und doch, Denkweisen in die Richtung drängen sich für mich auf, wenn jemand mit "Iwan" kommt.

HIER WEITERE PUNKTE zum Thema "NATO ist schon lange nicht mehr das, was es früher war."

quote_icon.png
Zitat von SMERSCH
Verhindert haben sie nichts.
Bulgaren und die Türken haben es laut einigen Quellen mit 5 Langstreckenbombern Tupolew Tu-22(M...-Version)zu tun gehabt. Kein Wunder, wenn sich die Türkei für falsche Schritte entscheidet:

Das umstrittene Nato-Raketenabwehrsystem in der östlichen Provinz Malatya wird den Betrieb aufnehmen. Schon die Stationierung des NATO-Projekts sorgte für viel Kritik innerhalb und außerhalb der Türkei.

Russiche Langstreckenbomber fliegen immer mehr und mehr.

Am Mittwochmorgen flogen zwei strategische Bomber Tu-95, zwei Frontaufklärungsflugzeuge Su-24 und ein Frühwarnflugzeug A-50 vom Pazifik und vom Japanischen Meer kommend über Gewässern an der nördlichen Insel Hokkaido und dem Nordende der Hauptinsel Honshu.
Das Auftauchen von gleich fünf Militärflugzeugen in der Nähe des japanischen Luftraumes bezeichnete das Verteidigungsministerium Japans als beispiellos.

Die Türkei wird aber auch weiterhin Abstand halten müssen. Die Russen verletzten keine Rechte. Somit müssen die Türken ruhig zuschauen.

"Die Türkei ist nichts weiter als nur eine NATO-Marionette."

Russland will eine diplomatische Lösung finden, die ohne das Reden nicht realistisch ist.
Die USA, die immer von der "Demokratie" sprechen, setzen meistens auf Gewalt. In Syrien hat es nicht geklappt, weil Russland und China dagegen sind. Interessant ist hier: wo bleibt England, Frankreich, die damals Libyen angegriffen haben? Großreden können sie nun auch nicht mehr. In Libyen kamen sie an ihre Grenzen, sodass NATO zum Einsatz kommen musste.

NATO ist schon lange nicht mehr das, was es früher war. Wenn man sich die NATO-Mitglieder aus West-Europa anschaut:
-Bundeswehr - Kindergarten pur
-England - hat schon so oft ihre "Partner" verraten (2 Weltkrieg, wie lange haben die sie gebraucht um eine zweite Front zu öffnen...Deutschland eroberte Länder, die unter UK-Schutz standen)
-Lybien-Einsatz- Frankreich und Kanada haben sich die ganze Zeit gestritten, wer der Boss.
-die USA müssen sparen, die sind die stärksten in NATO, trotzdem sind auch sie an ihre Grenzen mehrmals gekommen.
-die anderen sind zum größten Teil, kleine Länder, die nicht mal NATO-Standards haben.

Russland meint es immer ernst. Allein der Punkt, dass keiner von den "Großen" etwas gegen die Bomber gesagt hat, spricht dafür, dass die Türkei zuerst alleine stehen muss. Wenn die Türkei den Krieg beginnt, dann wird auch NATO nicht helfen.

-Deutschland und Frankreich arbeiten sehr viel mit Russland zusammen.

-Russland steht ja auch nicht alleine da.

Amerika hat immer noch ihr Raketenabwehrsystem in Europa, wie es geplant war. Die sind sogar bereit Geheiminformationen an die Russen weiterzugeben. Hier steht Russland als klarer Favorit. Selbst Europa wird irgendwann gegen die USA demonstrieren, weil die Raketen genau auf den Westen gezielt werden. Z.B. Polen macht sich schon sehr große Sorgen.

Wenn die Russen es gewollt hätten, hätten die Türken die rus. Bomber nicht gesehen oder zu spät gesehen. Es waren nicht mal die großen TU-160. Als eine Warnung würde ich es aber einstufen. 5 Bomber einfach so unterwegs gewesen? Ich denke nicht, jeder Flug ins Ausland hat irgendwelche Ziele.

DAZU NOCH:

Die Türkei hat vor einiger Zeit NATO aufgerufen, Syrien anzugreifen, weil die Türkei von dem Land "bedroht/angegriffen" wurde.

Selbst hier wird bewiesen, dass NATO nur gegen die Schwachen kämpft. Warum hat die Türkei selbst nicht geantwortet, falls es wirklich einen Angriff gab? Warum musste man sofort NATO ansprechen? Warum hat keiner geantwortet?

1447364147-nato-karte-mitgliedsstaaten.9.jpg

Ob diese Länder etwas gegen Russland machen könnten ist mehr als nur sehr zweifelhaft.

Und wenn man sich noch die SOZ anschaut:

245px-Countries-SCO.png

Derzeit vertritt die SOZ rund ein Viertel der Weltbevölkerung!!!!!

Wie war es mit NATO noch einmal?

Außerdem:

ist Russland ein Mitglied der OVKS:
Die Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit kurz: OVKS (russisch Организация Договора о коллективной безопасности - ОДКБ, OKDB) ist eine am 7. Oktober 2002 in der moldauischen Hauptstadt Chișinău gegründete Internationale Organisation. Hervorgegangen ist sie aus einer mit dem Vertrag über kollektive Sicherheit (VKS) von 1992 begründeten Staatenkooperation. Mitglieder der OVKS sind:

Im Krieg gegen Libyen wurde schnell klar, dass die starken NATO-Mitglieder aus dem Westen Europas alleine nicht zurechtkommen: la France zum Beispiel. Wenn eins der stärksten Länder in West-Europa, wenn sogar nicht das Stärkste, gegen Libyen nicht zurechtkommt, dann ist das ganze Bild noch schlimmer, als es aussieht.

Auch Kanada hat Schwächen gezeigt.

Weine nicht! Die Schreibweise hat damit nichts zu tun. Die Schreibweise und die Rechtschreibung sind ganz andere Sachen! Bis jetzt hat jeder ihn sehr gut verstanden. Du bist der Einzige, der IMMER AM WEINEN ist. Woran liegt das bzw. an wem?

haha ... nich jeder kann die Rechtschreibung vom Stil unterscheiden.

Almaz, danke für das VERSTÄNDNIS ;)

Auch Geld ist von Nöten, wenn man Krieg führen möchte. Doch wenn sich niemand findet, der die eigenen Rohstoffe kauft, sitzt man ziehmlich auf dem trockenen. Heißt, Verkäufer und Käufer stehen in einer abhängigkeit.

Es finden sich immer welche.

Die meisten Ost-europäischen haben die Nato Standards noch nicht erreicht. Für die Westlichen würde ich das aber nicht unbedingt behaupten. Doch man muss nicht unbedingt in Besitz von Nato Standards sein um Widerstand zu leisten, siehe Afghanistan-UDSSR Krieg, oder Afghanisten-USA Krieg.
Ich würde auch nicht darauf wetten, das die von dir besagten Länder es mit Russland aufnehmen könnten. Innerhalb könnten dies eh nur die USA, Deu, Fra und GB. Doch gegen all diese wären die Russen hoffnungslos unterlegen.

Mit den Westlichen meinst du wahrscheinlich: UK, DEU und la France. Die sind natürlich auf dem NATO-"Standard", weil es die wichtigsten Mitglieder sind.
Die kleinen Länder haben viele Probleme. Aber auch die Großen: Deutschland: die Bundeswehr wird immer mehr und mehr kritisiert.
Frankreich wird eher als Partner angesehen.
UK kann auch nicht mithalten.

Russland ist nicht allein...einen NATO-RUSSLAND Vergleich sollte man nicht machen, wobei es auch geht.

Es ist sehr schwer solche Vergleiche anzustellen, wenn man nicht die Möglichkeit einer Erprobung hat.

Schwer ist das nicht, wenn man sich damit auskennt. Es gibt bestimmte Daten, Kriterien usw., die solche Vergleiche möglich machen.

Haupthandelspartner sind natürlich weiterhin die westlichen Ländern. Auch wenn in einem Kriegszustand die Rohstoffe für den eigenen Gebrauch einbehalten werden, wird man den Export ja nicht gänzlich stoppen. Importeur und Exporteur sind gleichermaßen auf einander angewiesen, ob der Importeur nun China oder Deutschland heißt.

1. Ich gehe nicht von einem militärischen Konflikt zwischen NATO und Russland (+China usw.) aus.
2. Sollte es aber passieren, dann wird der Westen die Rohstoffe nicht kriegen.
3. Du hast Recht, was die Beziehung zw. dem Verkäufer und dem Kunden angeht.

Das ist so nicht richtig. Selbst wenn alle Mitglieder der Nato an einer militär aktion teilnehmen, muss es sich nicht zwangsläufig um ein Natobeitrag handeln. Eine solche Maßnahme kann ja auch mit einem UN Mandat erfolgen.

Du sagst es.
Es spielt am Ende keine Rolle:
-die Anzahl der NATO Mitglieder an einem Konflikt
-offiziell genehmigt
-Ziele...
Wenn NATO-Mitglieder ein Land angreifen, seien es nur die Amis oder jemand anders, dann spricht man von einem NATO-Angriff. Selbst wenn es nur die Amis sind, helfen auch andere Mitglieder ... die USA und UK haben an dem Irakkrieg teilgenommen bzw. dort gekämpft... als Beispiel nenne ich mal den Einsatz der Italiener (2003-2004) in Irak.

Auch die Mudschahedins sind "Spezialeinheiten". Und auf ihrem Terrain, nicht einmal die schlechtesten. Frag die Natomitglieder, die können es bestätigen.

Nein, sind sie es nicht. Sie würden dir sagen, dass die Taliban (NATO / ISAF kämpft gegen die Taliban) sich auf einen Partisanenkrieg spezialisieren und den direkten Kampf vermeiden. Es gibt zwar die Ausnahmen. Schlecht ist die Taliban nicht, weil die sich auf die Einsätze vorbereiten, weil sie ihr Land kennen usw.

"Ich komme zu meinem älteren Beitrag, den ich vervollständige, damit hier keine weitere falsche Behauptungen entstehen:

Die Sowjets haben 13 833 Menschen verloren, davon 6879 - Russen, 2374 - Ukrainer, 1067 - Uskeben, 611Weißrussen ...

281Turkmenen, 239Tadschiken, 195Aserbaidschaner usw.

Verwundete:
35 478.

Die genauen Verluste der Modjahed sind nicht bekannt: sind aber deutlich höher...allein die Speznas GRU hat
mehr als 17 000 Modjahed auf dem Konto.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Auf sowjetischer Seite gab es deutlich mehr Helden, wenn man sich die Auszeichnungen anschaut. Die Sowjets haben sehr viel Geld in das Land investiert:
jedes Jahr bekam die afghanische Regierung ca. 800 Millionen US-Dollar.
Es wurden Fabriken, Häuser, Straßen usw. gebaut.
Beachtet: die afghanische Regierung hat mehrmals um militärische Hilfe gebeten. Mehrmals sagten die Sowjets:“NEIN.“ Amin kam außer Kontrolle, schon als er Taraki „vom Sitz geschmissen hat“.

Als am 27. April 1978 Mohammed Daoud Khan in der Revolution vom 7. Saur 1357[1] durch einen Putsch abgesetzt wurde, übernahm Taraki am 30. April 1978 das Amt des Vorsitzenden des Revolutionsrates und des Ministerpräsidenten. Sein Mitstreiter in der Revolution, Hafizullah Amin, zwang ihn jedoch im September 1979 zum Rücktritt von seinen Ämtern und übernahm diese selbst. Im Oktober desselben Jahres berichtete die Kabul Times, dass Taraki an einer Krankheit verstorben sei, es wird jedoch angenommen, dass er auf Amins Befehl ermordet wurde.“

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Die Amis haben in Vietnam mehr als 58 000 Soldaten verloren, mehr als Verwundete 30 3000.

In Afghanistan:
USA:1902 verloren; verwundet 15 460

[url]http://en.wikipedia.org/wiki/Coalition_casualties_in_Afghanistan[/URL]

Und hier kämpft die Elite der Streitkräfte aus dem Westen und Co. "

DAS HABE MAL GEPOSTET.

Es gibt aber signifikante Unterschiede zur Praxis. Siehe die Patriot Reihe der USA im ersten Irak-Krieg, die Trefferquote war miserabel. Also hat man nachgerüstet. Vor Indienststellung war man sicher auch anderer Meinung, bis die Probe erfolgte.

Alles in Allem sehe dich Russen, dem Westen gegenüber, in zwei Bereichen überlegen, was Militärtechnologie angeht: Radartechnologie und Antriebstechnik.

Stimmt und heißt nun: wenn man etwas nicht weiss oder sich unsicher ist, sollte man abwarten und sich informieren.

Es gibt mehr Bereiche.

Was Radarsysteme angeht, hast du Recht. Dazu kommen noch:
-Luftabwehrsysteme (z.B. S-400)
-Schusswaffen (z.B. APS, Saiga-Familie...)
-Militärfahrzeuge (z.B. BMD-Familie)
...
-Raketen:

habe mal gepostet:

""Veraltet" ist Satan bzw. Wojewoda - was die Jahre angeht. Die Raketen stehen im Dienst und sind einsatzbereit. Die Raketen werden nicht für einige Jahre, sondern für Jahrzehnte gebaut.
Topol-M ist jünger.
Jars ist die neue Rakete, die später Topol-M ersetzen sollte.
Wojewoda sollte auch den Nachfolger kriegen.

Hier etwas zu den Raketen:

Putin: Russland ist bei Modernisierung von Atomwaffen den USA voraus

Thema: US-Raketenabwehr rund um Russland

Putin: Russland ist bei Modernisierung von Atomwaffen den USA voraus
© RIA Novosti/Avrora Ыergey Razbakow, Andrey Masunin

11:15 23/02/2012
ALABINO, 23. Februar (RIA Novosti).

Bei der Modernisierung von Atomwaffen ist Russland laut Regierungschef Wladimir Putin den USA voraus, bleibt jedoch bei den Präzisionswaffen zurück.
Vor allem die seegestützten Interkontinentalraketen Topol-M und Jars, bei denen es sich um eine neue Generation von Raketen handle, haben Russland in Führung gebracht, sagte Putin am gestrigen Mittwoch bei einem Treffen mit Armeeoffizieren. „In dieser Hinsicht sind wir unseren amerikanischen Partnern ein Stück zuvorgekommen. Denn ihnen steht eine Modernisierung ihres Atomwaffenarsenals noch bevor.“

Im Bereich der Präzisionswaffen hingegen liege Russland hinter den USA deutlich zurück, gab Putin zu. Aber es werden Anstrengungen unternommen, um den Rückstand zu beseitigen, und dabei habe Russland gute Chancen.
All das sei Russlands „asymmetrische“, das heißt weniger aufwendige, aber wirksame Antwort auf den umstrittenen US-Raketenschild, der das strategische Gleichgewicht in der Welt zu stören drohe. Russland werde die Luftabwehrsysteme rund um Moskau und um die Raketenbasen stärken, neue Radare aufstellen, aber auch solche Atomraketen bauen, für die die Abwehrsysteme kein Problem seien.

Russland stellt 2015 neue Interkontinentalrakete in Dienst

Russland stellt 2015 neue Interkontinentalrakete in Dienst
© RIA Novosti. Mikhail Fomichew

16:53 16/12/2011
WLASSICHA, 16. Dezember (RIA Novosti).

Russlands Strategische Raketentruppen stellen im Jahr 2015 eine ballistische Interkontinentalrakete mit einem neuartigen Sprengkopf in Dienst, die die aktuellen Modifikationen Jars und Topol ergänzen soll.

Dies teilte der Truppenbefehlshaber, Sergej Karakajew, am Freitag mit. Parallel dazu würden die Raketenverbände weiter mit den Systemen Jars und Topol-M (Reichweite 11 000 bzw. 10 500 km) ausgestattet. Die Umrüstung auf die Topol-M-Raketen soll 2012 abgeschlossen werden. Diese Raketensysteme würden dann mindestens 20 Jahre im Dienst bleiben, so der General. Zudem erwarten die Strategischen Raketentruppen neue Feuerleitsysteme. Erste Lieferungen sind für 2012 geplant.

Im kommenden Jahr planen die Truppen Karakajew zufolge elf Teststarts von ballistischen Interkontinentalraketen. In diesem Jahr wurden vier Raketen gezündet. Bis Jahreswechsel stehe noch ein Start bevor.

Geforscht, entwickelt usw. wird ständig. Besonders in den letzten Jahren, weil das Geld keine Probleme mehr macht, wie es nach dem Zerfall der UdSSR war (die 90ern und Anfang 2000+).

Topol-M, Bulawa, Jars, Iskander, Liner - die modernsten Raketen Russlands - sind nicht zu stoppen.

Russia creates new mega-powerful ballistic missile

09.08.2011

45073.jpeg
Russia's Defense Ministry reported about the progress in the domestic missile industry. First and foremost, the first missile regiment has been rearmed completely with state-of-the-art Yars mobile missile systems. Secondly, Russian engineers have developed Liner sea-based strategic missile. The new missile is said to be twice as more powerful as the Bulava missile, which had a number of failures during test-launches. Officials from the ministry said that the first missile regiment armed with latest Yars missile complexes was on full duty. The complexes are equipped with RS-24 thermonuclear intercontinental ballistic missiles. The missile was developed by engineers of the Moscow Institute of Thermal Technology under the guidance of academician Yuri Solomonov. The missile has been created with the use of technological solutions used in Topol-M systems, which significantly shortened the terms and costs of the production. The new missile will strengthen the combat capacity of Russian missile troops, as well as the nuclear deterrence potential of Russian strategic nuclear forces. The RS-24 missile will replace the outdated RS-18 and RS-20 ballistic missiles as their service terms are drawing to an end. In the future, Yars and Topol-M missile systems will make the basis of the strike force of Russian missile troops.

The missiles are capable of breaking through any air defense system during the upcoming 15-20 years, Sergei Karakayev, the commander of the Russian missile troops said. This remark is especially important against the background of the current dispute between Moscow and Washington regarding the creation of the missile defense system in Europe. The sea-based Liner strategic missile, the tests of which started successfully with the launch on May 20, is capable of carrying from nine to twelve warheads. Thus, Liner is more powerful than Bulava, specialists of Makeyev's State Missile Center said. The Bulava missile can carry only six low power class warheads, whereas the Liner is capable of carrying 1.5-2 times more. Engineers also said that the Liner missile can be equipped with warheads of different power classes. The Liner missile surpasses all modern solid-fuel strategic missiles of Britain, China, Russia, the USA and France. The military equipment of the missile (four medium power class warheads) is comparable to the US Trident-2 (also four warheads). Sineva and Liner complexes will guarantee the existence of the group of 667BDRM project submarines for 35-40 years, i.e. till 2025-2030. It is worthy of note that Russia's Defense Minister Anatoly Serdyukov approved the start of the serial production of Bulava missiles in the beginning of July. The missiles are to be deployed on board Yuri Dolgoruky submarines. The Yuri Dolgoruky sub performed a successful launch of the Bulava missile at the end of June. The Bulava will make the basis of the perspective group of strategic nuclear forces of Russia before 2040-2045.

Russia creates new mega-powerful ballistic missile - English pravda.ru

DIE AUSWAHL IST AUCH GROSS."

[h=1]Russland baut 100-Tonnen-Rakete gegen US-Raketenschild[/h][h=4]Thema: US-Raketenabwehr rund um Russland[/h]Russland baut 100-Tonnen-Rakete gegen US-Raketenschild
© RIA Novosti. Mikhail Fomichew

13:48 16/12/2011
[h=5]WLASSICHA, 16. Dezember (RIA Novosti).[/h]

Russland baut eine neue 100 Tonnen schwere Interkontinentalrakete, die in der Lage sein soll, den künftigen US-Raketenschild zu durchbrechen. Dies teilte der Befehlshaber der Strategischen Raketentruppen, Sergej Karakajew, am Freitag mit.
Die Entscheidung über den Bau einer neuen bunkergestützten Flüssigtreibstoffrakete sei bereits gefallen, sagte der General. Sie solle die weltweit stärkste Interkontinentalrakete R-36M2 Wojewoda (Nato-Code SS-18 „Satan“) ersetzen.
Wenn die USA auch im Weltraum Abfangraketen stationierten würden, würde das Potential der jetzigen Festtreibstoffraketen nicht ausreichen, um dieses Abwehrsystem zu durchbrechen, sagte der General. Dazu wäre nur eine 100 Tonnen schwere Flüssigtreibstoffrakete in der Lage, weil sie ein besseres Nutzlast-Startmasse-Verhältnis habe.
Bereits die frühere US-Administration unter Präsident George W. Bush wollte eine Radaranlage in Tschechien und zehn Abfangraketen in Polen stationieren, um Europa angeblich vor iranischen Raketen zu verteidigen. Diese Pläne stießen auf den Widerstand Moskaus: Russland drohte als Gegenschritt in der Ostseeexklave Kaliningrad Kurzstreckenraketen vom Typ Iskander aufzustellen.
US-Präsident Barack Obama legte nach seinem Amtsantritt im Januar 2008 die ABM-Pläne vorübergehend auf Eis. Nach dem neuen Plan soll der Aufbau des Systems 2015 beginnen und fünf Jahre dauern. Bis dahin sollen amerikanische Kriegsschiffe mit Abfangraketen und Radaren in Nord- und Südeuropa patrouillieren.
Im November 2010 einigten sich Russland und die Nato auf eine Kooperation bei der Raketenabwehr in Europa. Die Verhandlungen verliefen jedoch im Sand, weil die USA die Forderung Russlands abgelehnt haben, rechtsverbindlich zu garantieren, dass der entstehende Raketenschirm nicht Russlands Atomraketen zum Ziel hat.

Im November dieses Jahres gab Russlands Staatschef Dmitri Medwedew eine Reihe von militärischen Maßnahmen bekannt, um den entstehenden US-Raketenschild in Europa zu neutralisieren. Das Paket reicht von der Aufstellung neuer Angriffswaffen über die Modernisierung der Atomraketen bis zu einem möglichen Ausstieg aus den Abrüstungsverträgen.

Russland baut 100-Tonnen-Rakete gegen US-Raketenschild | Sicherheit und Militär | RIA Novosti

Iskander(-M)

ibgt3LQy8H.jpg

ogQUDlqDdr.jpg

Die Iskander - Raketenkomlexe sind die modernen Offensiv- Defensiv- waffen, die den Schutzschild bzw. das Raketenabwehrsystem (in erster Linie geht es um Partiots) des Gegners durchbrechen und zerstören können. Außerdem können sie z.B. die Artillerie, Kampfflugzeuge auf Militärbasis... usw. vernichten bzw. aufhalten.

Es gibt verschiedene Modifikationen bzw. Versionen dieser Raketen. An den letzten Versionen wird, so viel ich weiss, weitergearbeitet. So unterscheiden sie sich durch ihre Reichweite: 280 – 500 km. Außerdem könnte das Startfahrzeug mit den Raketen mit einer Reichweite von über 2000 km ausgestattet werden.
Die Genauigkeit der Rakete liegt bei +- 2m und ist (laut einiger Quellen) für taktische Waffen weltweit einzigartig.
Die Raketen selbst können (laut einer Quelle 10) unterschiedliche Gefechtsköpfe haben und somit als:

- Kassettenbomben
- Aerosolbombe
- atomwaffenfähige Raketen / mit Nuklearsprengkopf
- elektromagnetischer Puls – Sprengkopf
...
eingesetzt werden.
Selbst 1-2 Raketen des Typs Iskander-E entsprechen der Leistung bzw. der Zerstörungskraft einer Atomwaffe.

Antwort auf Raketenschild: Iskander-Raketen bald in Kaliningrad – „Rossijskaja Gaseta“

Thema: US-Raketenabwehr rund um Russland

Operativ-taktischer Iskander-Raketenkomplex
© RIA Novosti Olga Vtorova

11:34 26/01/2012
MOSKAU, 26. Januar (RIA Novosti).

Russische Militärs bereiten die Stationierung operativ-taktischer Raketenkomplexe vom Typ Iskander-M im Gebiet Kaliningrad vor, schreibt die Tageszeitung „Rossijskaja Gaseta“ am Donnerstag.

Das Blatt zitiert eine Meldung der Nachrichtenagentur Interfax, die unter Berufung auf eine Quelle in der Führung der Ostseeflotte berichtet: Der Generalstab habe bereits einen Stellenplan der Militäreinheit bestätigt, die bei der Stadt Kaliningrad entstehen und mit dem neuen Angriffskomplex ausgerüstet werden soll. Die erste Iskander-Abteilung soll bereits in der zweiten Jahreshälfte in der russischen Exklave an der Ostsee stationiert werden. Zuvor werden dort allerdings Luftabwehr-Raketensysteme des Typs S-400 aufgestellt.

„Das Verteidigungsministerium verweigert eine offizielle Stellungnahme zu dieser Meldung“, schreibt die Zeitung. „Die Vorsicht, mit der darüber im Verteidigungsamt gesprochen wird, ist auch verständlich. Die Frage einer Iskander-Stationierung hat eher politischen als militärischen Charakter. Die Entscheidung liegt ausschließlich in den Händen des Präsidenten des Landes. Im November 2011 sprach Dmitri Medwedew von der Möglichkeit einer solchen Stationierung, falls die Nato-Führung Russlands Interessen bei der Herstellung des Raketenschilds in Europa ignorieren sollte.“

„Die Position des Westens hat sich seit dieser Zeit nicht verändert. Auf Initiative der Amerikaner hat die Nordatlantische Allianz einseitig mit der Umsetzung ihrer Raketenabwehr-Pläne begonnen“, führt die Zeitung weiter aus. In die Umsetzung der Raketenschild-Pläne seien bereits Polen, Rumänien, die Türkei und Spanien einbezogen. „Laut einer Prognose des russischen Generalstabs werden die Amerikaner 2020 Waffen bekommen, die interkontinentale ballistische Raketen vernichten können. Nordkorea und der Iran haben solche nicht - dafür aber Russland, und Moskau hat natürlich nicht vor, den Kriegsvorbereitungen des Westens ruhig zuzusehen“, heißt es im Beitrag abschließend.

Missiles Launch TBM «Iskander-M», OTR «Tochka», MLRS «Smerch» - YouTube

Iskander-M (SS-26 "Stone") - YouTube

Launch Iskander-M, Tochka-U and Smerch - YouTube

Iskander SRBM - YouTube

1287685694_iskander3s.jpg

Самоходная пусковая установка 9П78-1 ОТРК Искандер-М (9P78-1 self-propelled launching vehicle for Iskander-M system) Quelle: РепетициÑ� Парада Победы 26 апрелÑ� 2011г. (26-th April 2011 rehearsal of Victory Day parade) | Vitaly V. Kuzmin

26april31-copy.jpg

26april32-copy.jpg

26april33-copy.jpg

Транспортно-заряжающая машина 9Т250-1 комплекса Искандер-М (9T250 loading vehicle for Iskander-M system) Quelle: РепетициÑ� Парада Победы 26 апрелÑ� 2011г. (26-th April 2011 rehearsal of Victory Day parade) | Vitaly V. Kuzmin

26april34-copy.jpg

26april35-copy.jpg

26april36-copy.jpg

0_4b9f1_303e79cf_XXXL.jpg

0_4b9ef_f433017e_XXXL.jpg

0_4b9ee_64d7431b_XXXL.jpg

0_4b9ed_4f30a679_XXXL.jpg

0_4b9ec_51dd5ab3_XXXL.jpg

sGxoL.jpg

lyUUg.jpg

(Iskander-M und Tochka-U)

OxSKB.jpg