Toruko-jin
Jackass of the Week
Für einen Regimechange gibt es in Russland keinen Nährboden. Das konstatiere ich "trocken" und das wird sich auch absehbar nicht ändern. Im Gegenteil, die Menschen werden (möglichen) "äußeren Einflüssen" immer misstrauischer gegenüber. So wie sie abliefen halte ich die Sanktionen für völkerrechtlich durchaus fragwürdig und ich glaube auch nicht, dass es dabei nur um konkrete russische Schritte in bezug auf Donbass etwa ging. Das ist jetzt keine Bewertung der russischen Ukrainepolitik, möchte ich auch unterstreichen. Von daher sah und sehe ich ohnehin nicht, dass Russland deswegen irgendwie "einknicken" wird.
Aber auch gezwungenermaßen steht die russischen Wirtschaft vor Strukturwandlungen, die schmerzhaft sein können und ziemlich sicher auch werden. Das ist etwas, was 20 Jahre lang versäumt wurde. Abwarten, wie sich das entwickelt. Und am Ende könnten sich die Sanktionen sogar als Katalysator durchaus positiver Entwicklungen erweisen, wenn "Diversifizierung der Wirtschaft" nicht nur schönen Wahlkampfreden sind.
LG
Ich kann dir mir Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeiten sagen, dass Putin in zwei Jahren Geschichte sein wird.
- - - Aktualisiert - - -
Barrel Öl bei 55$. Schon bei 50$ übers Jahr wird die russische Wirtschaft um 8% schrumpfen.