Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Hätte er es bei der Krim belassen, wäre er sehr leicht davongekommen.

Da bin ich mir nicht sicher. Bei der Motivation, die die USA und Saudis an den Tag legen um ihn zu schwächen, wird man nur auf eine passende Gelegenheit gewartet haben. Wir kriegen doch überhaupt nicht mehr richtig mit was im Osten der Ukraine getrieben wird. Es ist leicht zu sagen, Putin hält sich nicht an dies und das, und dann die Sanktionsschrauben weiter anzuziehen.

Ihr kennt die Russen nicht. Das Land ist traditionell extrem leidensfähig. Kein Vergleich mit Deutschland. Es gibt bisher gar nicht diese demokratische Tradition wie bei uns, dass man eine Regierung aus Protest abwählt. Nach den Zaren kamen die Sowjets. Und nach den Sowjets nur Jelzin und Putin. Jelzin hatte noch Sjuganow von den Kommunisten als nennenswerte Konkurrenz. Im Moment gibt es niemanden mehr. Ausserdem hat Putin die (Staats-) Medien und die Geheimdienste hinter sich. Er wird bleiben und es wird so sein wie Lilith und Demian sagen: die Mehrheit wird dem Westen die Schuld geben wenn es ihnen schlechter geht. Meine Wette.

Ja, nur wird man einen Punkt erreichen, wo nichts mehr richtig laufen wird, ähnlich wie Anfang der Neunziger. Die einzige Möglichkeit wird sein, dass man Russland die Möglichkeit gibt ohne Gesichtsverlust die Wogen zu glätten. Zu Hause wird es dann heißen, dass der Westen vor der unglaublichen Stärke Russlands eingeknickt ist. Ich denke an so ein Szenario Oktober 1962 in auf Kuba.

Wird aber noch zwei Jahre dauern.

- - - Aktualisiert - - -

Da bin ich mir nicht sicher. Bei der Motivation, die die USA und Saudis an den Tag legen um ihn zu schwächen, wird man nur auf eine passende Gelegenheit gewartet haben. Wir kriegen doch überhaupt nicht mehr richtig mit was im Osten der Ukraine getrieben wird. Es ist leicht zu sagen, Putin hält sich nicht an dies und das, und dann die Sanktionsschrauben weiter anzuziehen.

Ich glaube an diese Theorie aus folgendem Grund nicht: wenn man hätte gewollt Russland klein zu halten, dann hätte man schon in den Neunzigern unter Druck gesetzt und nicht 15 Jahre Handel getrieben.

- - - Aktualisiert - - -

[h=1]Erstmals seit fünf Jahren Russlands Wirtschaft schrumpft[/h] Stand: 29.12.2014 20:43 Uhr
sharing_toggle.svg

Die russische Wirtschaft ist im November nach Regierungsangaben erstmals seit fünf Jahren geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei um 0,5 Prozent kleiner ausgefallen als im Vorjahresmonat, teilte das Wirtschaftsministerium auf Grundlage von Schätzungen mit.
Zuletzt hatte es im Oktober 2009 ein Minus im Jahresvergleich gegeben. Hintergrund der November-Zahlen sei eine schwache Entwicklung in mehreren Wirtschaftszweigen, darunter im Dienstleistungssektor, in der Landwirtschaft, im Baugewerbe, im Großhandel und im Bergbau, erklärte das Ministerium.
Die Regierung Russlands sprach von einem Schrumpfen der Wirtschaft erstmals seit 2009

Der russischen Wirtschaft machen der niedrige Ölpreis und die westlichen Sanktionen wegen der Ukraine-Krise zu schaffen. Der Rubel hat seit Jahresbeginn deutlich an Wert verloren, die Inflation nimmt zu. Am Montag mussten rund 68,65 Rubel für einen Euro bezahlt werden, für einen Dollar waren es 56,11 Rubel. Das entspricht einem Wertverlust seit Jahresbeginn von 35 Prozent gegenüber dem Euro und von 42 Prozent gegenüber dem Dollar.
Auf das gesamte Jahr gerechnet geht Moskau von einem Wachstum von 0,6 Prozent aus. Die offiziellen Zahlen für das vierte Quartal werden Ende Januar oder Anfang Februar veröffentlicht.
Für das kommende Jahr sagt die russische Regierung bislang offiziell eine Schrumpfung des BIP um 0,8 Prozent voraus. Finanzminister Anton Siluanow sagte jedoch in der vergangenen Woche, falls der Ölpreis weiter auf dem aktuellen, niedrigen Niveau bleibe, könne das Minus vier Prozent betragen. Die russische Notenbank hält sogar ein Minus von 4,8 Prozent für möglich

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/russische-wirtschaft-101.html

Ja, nur wird man einen Punkt erreichen, wo nichts mehr richtig laufen wird, ähnlich wie Anfang der Neunziger.
Aber auch in den 90ern kann ich mich an keinen nennenswerten Protest in Russland erinnern. Sjuganow hatte mal an die 40% bei der Wahl gegen Jelzin, ist aber aktuell weit weg davon.

Und damals sah es so aus:
[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TH="bgcolor: #F2F2F2, colspan: 19, align: center"]Bruttoinlandsprodukt Russlands[SUP][2][/SUP]
(Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent und Vergleich mit 1990)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Wirtschaftsjahr[/TD]
[TD="align: right"]1989[/TD]
[TD="align: right"]1990[/TD]
[TD="align: right"]1991[/TD]
[TD="align: right"]1992[/TD]
[TD="align: right"]1993[/TD]
[TD="align: right"]1994[/TD]
[TD="align: right"]1995[/TD]
[TD="align: right"]1996[/TD]
[TD="align: right"]1997[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Veränderung zum Vorjahr (real)[/TD]
[TD="align: right"]1,6 %[/TD]
[TD="align: right"]- 3,0 %[/TD]
[TD="align: right"]- 5,0 %[/TD]
[TD="align: right"]- 14,5 %[/TD]
[TD="align: right"]- 8,7 %[/TD]
[TD="align: right"]- 12,7 %[/TD]
[TD="align: right"]- 4,0 %[/TD]
[TD="align: right"]- 3,6 %[/TD]
[TD="align: right"]1,4 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Im Vergleich zu 1990 (1990 = 100 %)[/TD]
[TD="align: right"]103,1 %[/TD]
[TD="align: right"]100,0 %[/TD]
[TD="align: right"]95,0 %[/TD]
[TD="align: right"]81,2 %[/TD]
[TD="align: right"]74,2 %[/TD]
[TD="align: right"]64,7 %[/TD]
[TD="align: right"]62,1 %[/TD]
[TD="align: right"]59,9 %[/TD]
[TD="align: right"]60,7 %[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aber auch in den 90ern kann ich mich an keinen nennenswerten Protest in Russland erinnern. Sjuganow hatte mal an die 40% bei der Wahl gegen Jelzin, ist aber aktuell weit weg davon.

[TR]
[TH="bgcolor: #F2F2F2, colspan: 19, align: center"]Bruttoinlandsprodukt Russlands[SUP][2][/SUP]
(Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent und Vergleich mit 1990)
[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Wirtschaftsjahr
[/TD]
[TD="align: right"]1989
[/TD]
[TD="align: right"]1990
[/TD]
[TD="align: right"]1991
[/TD]
[TD="align: right"]1992
[/TD]
[TD="align: right"]1993
[/TD]
[TD="align: right"]1994
[/TD]
[TD="align: right"]1995
[/TD]
[TD="align: right"]1996
[/TD]
[TD="align: right"]1997
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Veränderung zum Vorjahr (real)
[/TD]
[TD="align: right"]1,6 %
[/TD]
[TD="align: right"]- 3,0 %
[/TD]
[TD="align: right"]- 5,0 %
[/TD]
[TD="align: right"]- 14,5 %
[/TD]
[TD="align: right"]- 8,7 %
[/TD]
[TD="align: right"]- 12,7 %
[/TD]
[TD="align: right"]- 4,0 %
[/TD]
[TD="align: right"]- 3,6 %
[/TD]
[TD="align: right"]1,4 %
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Im Vergleich zu 1990 (1990 = 100 %)
[/TD]
[TD="align: right"]103,1 %
[/TD]
[TD="align: right"]100,0 %
[/TD]
[TD="align: right"]95,0 %
[/TD]
[TD="align: right"]81,2 %
[/TD]
[TD="align: right"]74,2 %
[/TD]
[TD="align: right"]64,7 %
[/TD]
[TD="align: right"]62,1 %
[/TD]
[TD="align: right"]59,9 %
[/TD]
[TD="align: right"]60,7 %
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Sjuganow lag vor der Wahl 1996 in allen Umfragen vorn. Dann ging Jelzin zu Kohl, bettelte um Kredit. Bekam ihn, womit er die paar Kröten-Renten noch schnell ausbezahlt hat. Natürlich auch mit der ernsten Drohung, mit den Kommis an der Macht wird's keine weiteren Kredite geben. Tja, bekam also mit der Wahl sponsored by Kohl die Wiederwahl, die Deutschen waren zufrieden und wir hatten das Elend noch weiter.

Natürlich möchte man ein schwaches, ausblutendes, Russland, ein Russland, was seine besten Köpfe verliert und was man dirigieren kann zu seinem Vorteil, nicht zu dem der Menschen bei uns. Mein ich ernst. Aber die Welt ist eine andere als vor 25 Jahren, hat sich weiter entwickelt.

[TR]
(Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent und Vergleich mit 1990)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Wirtschaftsjahr[/TD]
[TD="align: right"]1989[/TD]
[TD="align: right"]1990[/TD]
[TD="align: right"]1991[/TD]
[TD="align: right"]1992[/TD]
[TD="align: right"]1993[/TD]
[TD="align: right"]1994[/TD]
[TD="align: right"]1995[/TD]
[TD="align: right"]1996[/TD]
[TD="align: right"]1997[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Veränderung zum Vorjahr (real)[/TD]
[TD="align: right"]1,6 %[/TD]
[TD="align: right"]- 3,0 %[/TD]
[TD="align: right"]- 5,0 %[/TD]
[TD="align: right"]- 14,5 %[/TD]
[TD="align: right"]- 8,7 %[/TD]
[TD="align: right"]- 12,7 %[/TD]
[TD="align: right"]- 4,0 %[/TD]
[TD="align: right"]- 3,6 %[/TD]
[TD="align: right"]1,4 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Im Vergleich zu 1990 (1990 = 100 %)[/TD]
[TD="align: right"]103,1 %[/TD]
[TD="align: right"]100,0 %[/TD]
[TD="align: right"]95,0 %[/TD]
[TD="align: right"]81,2 %[/TD]
[TD="align: right"]74,2 %[/TD]
[TD="align: right"]64,7 %[/TD]
[TD="align: right"]62,1 %[/TD]
[TD="align: right"]59,9 %[/TD]
[TD="align: right"]60,7 %[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

In Russland wird niemand durch Proteste gestürzt. Erinnere dich an Boris ^^

Sjuganow lag vor der Wahl 1996 in allen Umfragen vorn. Dann ging Jelzin zu Kohl, bettelte um Kredit. Bekam ihn, womit er die paar Kröten-Renten noch schnell ausbezahlt hat. Natürlich auch mit der ernsten Drohung, mit den Kommis an der Macht wird's keine weiteren Kredite geben. Tja, bekam also mit der Wahl sponsored by Kohl die Wiederwahl, die Deutschen waren zufrieden und wir hatten das Elend noch weiter.

Natürlich möchte man ein schwaches, ausblutendes, Russland, ein Russland, was seine besten Köpfe verliert und was man dirigieren kann zu seinem Vorteil, nicht zu dem der Menschen bei uns. Mein ich ernst. Aber die Welt ist eine andere als vor 25 Jahren, hat sich weiter entwickelt.
Uff. Na ich mach mal Pause hier fürs erste...

Zurück
Oben