Ich hatte eine Antwort versprochen und mir deshalb erlaubt, deinen Post zu kopieren. Hm. Ich schreibe natürlich als Laie, müsste nichtdestotrotz etwas ausholen.
Ich denke, man kann sagen, dass die SU endgültig nach dem Großen Vaterländischen Krieg sich festigte und als Imperium etablierte. Toruko, ich weiß nicht, ob du dir eine wirkliche Vorstellung machst, wie viele menschlichen und materiellen Verluste und Zerstörungen er gebracht hatte. So etwas hat natürlich Auswirkungen auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen. Und dann natürlich sozialistische Wirtschaftssystem, was natürlich auch nicht die Möglichkeiten von Krediten, auch Börsenspekulationen, Aktiengewinnen etc. gab. Dann kam in der NachkriegsSU noch etwas dazu: Auch wenn es blöd klingen mag, (ich bin nun wirklich kein Stalinfan): Vertreter älterer Generationen in meiner Familie ist es so in Erinnerung, dass Stalin etwa Regierungsbildung durch "Technokraten", Experten bevorzugte. Unter Chruschtschow ist ihnen in Erinnerung, dass auch für Positionen in der "großen Wirtschaft" in der SU mehr das Parteibuch als Fachwissen und -können zählte. Wie auch immer, unter diesen Bedingungen wollte die SU mit dem Block an westlichen Industriestaaten mithalten, konnte es nicht, pumpte alles Geld ins Militär, ließ sich totrüsten.
Unter den Bedingungen einer zerfallenen SU mit vielerorts natürlich rückständiger Industrie kamen die 90er. Da wurde alles zerstört, und ja, ich sage auch mit Wollen des Westens, an dessen Tropf wir hingen. Alles an Produktion, Landwirtschaft wurde zerstört, Infrastruktur zerfiel. Es gab Zeiten, da hatten manche Regionen praktisch keine Steuereinnahmen. Und dann bezahl davon mal Bildung, Hochschulen etc. Es trat in den 90ern auch ein unglaublicher (ebenso gewollter) Braindrain ein. Natürlich bleibt so was auch nicht folgenlos! Bis heute wirkt das nach, natürlich. Und was soll dann an Entwicklung zu erwarten sein? Die besten Köpfe weg, die Menschen verarmt. Woher soll dann auch Kapital kommen, dass sich etwa kleine und mittelständische Betriebe entwickeln konnten? Woher bei dem Braindrain jene Menschen mit entsprechenden Ideen, Visionen? Zumal der russische Mensch weder gesellschaftlich noch wirtschaftlich auf Dinge wie Selbstverantwortung, Eigeninitiative etc. vorbereitet war. In keiner Gesellschaft, die uns seit 1000 Jahren prägt, waren die Menschen bei uns (in der Masse) auf so etwas sozialisiert. Das soll man auch bedenken.
In den 90ern fielen auch viele Zölle weg, die die irgendwie noch verbliebenen Produzenten irgendwie hätten schützen können. Und natürlich waren dann russische Waren auch verschrien. Natürlich könnte ja der eigene Quark nichts taugen, es musste unbedingt Danone sein....
Jetzt hat man Skolkowo ins Leben gerufen. Man mag es als "Wessi" belächeln, aber es ist zumindest ein Zeichen des Versuchs, in Russland Forschung und Entwicklung wieder voran zu treiben. Die Landwirtschaft wird wieder gefördert, was auch durch die Sanktionen, Gegensanktionen befördert wird. Es wird nicht so schnell gehen wie erhofft und sicher auch Rückschritte, aber die Tendenz ist (Gott sei dank!) wieder da. Ebenso wie bei anderen Bereichen von Produktion, Industrie etc.
Gewisse erste Gedanken dazu.