Das Wachstum der Industrieproduktion beschleunigt sich im Februar auf 3,3%
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Im Februar 2020 stieg die Industrieproduktion in Russland gegenüber Februar 2019 um 3,3%, teilte der Statistische Bundesdienst (Rosstat) mit. Im Januar 2020 stieg die Produktion jährlich um 1,1%.
Im Allgemeinen stieg der Indikator für die Industrieproduktion von Januar bis Februar um 2,2%.
Die Dynamik des Indikators für Februar war besser als die Prognosen der Analysten.
Der Februar dieses Jahres ist kein repräsentativer Monat:
- Einerseits wurde ein Schaltjahr um einen Kalendertag hinzugefügt, was natürlich in erster Linie die jährliche Konsumdynamik in diesem Monat beeinflusst.
- Andererseits war die Anzahl der Arbeitstage im Februar 2020 um eins geringer als im Februar 2019. Ein ungewöhnlich warmer Winter erzwang eine Reduzierung der Energieerzeugung.
Positive Dynamik wurde durch Rohstoffe und Herstellung gezeigt
Die Mineralgewinnung stieg im verarbeitenden Gewerbe um 2,3% (gegenüber Februar 2019) - um 5,0%, so Rosstat.
Im Allgemeinen betrug das Wachstum der Industrieproduktion in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 2,2% gegenüber Januar bis Februar 2019, einschließlich Bergbau und Steinbruch um 0,9% und Produktion um 4,5%.
Der Energiesektor und die Aktivitäten der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, die Organisation der Abfall- und Abfallentsorgung sowie die Beseitigung der Umweltverschmutzung gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,5% bzw. 0,2% zurück.
Im Rohstoffsektor war das größte Wachstum im Februar auf die Produktion von Flüssigerdgas zurückzuführen - um 7,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Öl- und Gasproduktion (damit verbunden) stieg um 3,2%, die Erdgas- und Gaskondensatproduktion um 0,1%.
Die Kohleproduktion geht weiter zurück. Im Februar 2020 um 5,4% gegenüber Februar 2019 und um 2,8% gegenüber Januar 2020 - um 2,8%. Einer der Hauptgründe dafür ist ein Nachfragerückgang.
„Die positive Dynamik hat auch die Mehrheit der Fertigungsindustrie gezeigt. Die Ausnahme bilden die Metallurgie, die Herstellung von Kraftfahrzeugen, Anhängern und Sattelaufliegern, einige Arten von Metallprodukten und -strukturen, Haushaltsgeräte, Textilien, Kleidung und Schuhe “, sagte der Rosstat.
Die landwirtschaftliche Verarbeitung und Lebensmittelproduktion stiegen gegenüber Februar 2019 um 9,5%. Insbesondere der hohe Ertrag des letzten Jahres führte zu einer 7,2-fachen Steigerung der Zuckerproduktion gegenüber Februar letzten Jahres. Das Wachstum bei der Verarbeitung und Konservierung von Obst und Gemüse betrug 17,1%.
Die Produktion von pflanzlichen und tierischen Ölen und Fetten stieg um 18,5%, die von Sonnenblumenöl und seinen Anteilen um 24,1%.
Die Käseproduktion stieg um 17,7%. Die Hersteller führen dies auf die gestiegene Nachfrage und den Kauf neuer Geräte zurück.
Die Produktion von Arzneimitteln und Materialien für medizinische Zwecke stieg gegenüber Februar 2019 um 17,4%.
Die Produktion von Gummi- und Kunststoffprodukten stieg im Februar 2020 um 11,5%, was insbesondere auf einen Anstieg der Bestellungen für die Produktion von Luftreifen und Reifen für Pkw, Busse, Oberleitungsbusse und Lastkraftwagen zurückzuführen ist.
Im Februar stieg die Dieselproduktion um 6,4%, die Benzinproduktion um 4,9%. Unter anderem - Verbesserung der Rohstoffqualität. Gleichzeitig sank die Produktion von Schiffskraftstoff um 10,1% und die von Ölschmierstoffen um 3%.
Im Februar 2020 stieg die Produktion von technologischen Geräten für die Zuckerproduktion um das 16-fache, die Produktion von Bohrmaschinen um das 2,1-fache, so Rosstat.
Der Anstieg der Produktion elektrischer Geräte im Februar 2020 um 10,3% gegenüber Februar 2019 war auf den Anstieg der Produktion von Elektromotoren, Generatoren, Transformatoren und Schaltanlagen sowie von Instrumenten (+ 11,3%) und die Produktion von Kabeln und Kabeln zurückzuführen Ventile (+ 11,0%), Produktion anderer elektrischer Geräte (+ 13,2%).
Ein Anstieg der Produktion von Computern, elektronischen und optischen Produkten um 39,2% ist mit der Erfüllung großer Regierungsaufträge durch Unternehmen verbunden.
Bereitstellung von elektrischer Energie, Gas und Dampf; Die Klimaanlage blieb fast auf dem Niveau von Februar 2019. Gleichzeitig ging die Stromerzeugung in Kern- und Wärmekraftwerken um 7,9% bzw. 1,2% zurück.