Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Isaev: Russische Unternehmen und Organisationen erhalten 200 Milliarden Rubel

Gleichzeitig sind dies, wie der erste stellvertretende Vorsitzende der Fraktion "Einheitliches Russland" in der Staatsduma feststellte, "keine endgültigen Zahlen".

Die Hilfe, die russische Unternehmen und Organisationen in der einen oder anderen Form im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie erhalten werden, wird auf 200 Milliarden Rubel geschätzt, sagte Andrei Isaev, der erste stellvertretende Leiter der Fraktion "Einheitliches Russland" in der Staatsduma.

Der russische Präsident Wladimir Putin sagte zuvor, er halte es für notwendig, weitere 200 Milliarden Rubel in die Regionen zu senden, um die Stabilität ihrer Haushalte zu gewährleisten. Wie der Präsident feststellte, sollten die Unternehmen der Föderation in der Lage sein, diese Mittel flexibel einzusetzen.
 
Ab nächster Woche sollen in Russland wöchentlich rund 300 Beatmungsgeräte hergestellt werden.

Diese Woche wird es möglich sein, das Volumen von 200 Einheiten zu erreichen, sagte der Minister für Industrie und Handel Denis Manturov

Das Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation plant, ab nächster Woche die wöchentliche Produktion von etwa 300 mechanischen Lüftungsgeräten (IVL) aufzunehmen. Dies erklärte der Minister für Industrie und Handel der Russischen Föderation, Denis Manturov, in einem Interview mit Russia-24 .

Im Jahr 2020 wird die Regierung der Russischen Föderation dem Ministerium für Industrie und Handel aus dem Reservefonds 7,5 Milliarden Rubel für den Kauf von Beatmungsgeräten und die extrakorporale Membranoxygenierung zuweisen. Es ist geplant, mindestens 5,7 Tausend Geräte zu kaufen.

 
Fitch erwartet für 2020 ein Wachstum der Unternehmenskredite in Russland unter 5%

Analysten stellten fest, dass die Wirtschaftstätigkeit des Landes die Verlängerung des freien Tages bis Ende April begrenzen wird

Fitch, eine internationale Ratingagentur, geht davon aus, dass das Wachstum der Unternehmenskredite in Russland im Jahr 2020 unter 5% liegen wird.

Nach der aktualisierten Basisprognose von Fitch wird die russische Wirtschaft im Jahr 2020 um 1,4% zurückgehen und 2021 wieder wachsen (+ 2,2%). Die Wirtschaftstätigkeit des Landes wird durch die Verlängerung des freien Tages bis Ende April begrenzt.

"Infolgedessen erwarten wir für 2020 ein Wachstum der Unternehmenskredite unter 5% (4,6% im Jahr 2019)", sagen Analysten.

Nach den Ergebnissen von Januar bis Februar 2020 gingen die Unternehmenskredite in der Russischen Föderation um 1,1% zurück (vorbehaltlich Wechselkursanpassungen).


Im Februar stiegen die Unternehmenskredite nominell um 653 Milliarden Rubel (+ 1,6%). Angesichts des Rückgangs des Rubels um 6% gegenüber dem Dollar gingen die Kredite jedoch um 30 Milliarden Rubel (-0,1%) zurück.

Das Volumen der Privatkundenkredite (sowohl besicherte als auch unbesicherte) stieg im Februar um 1,1% (um 207 Milliarden Rubel), nachdem sie im Januar saisonbedingt nur um 0,7% gestiegen waren.

Analysten gehen davon aus, dass sich das Wachstum der Privatkundenkredite im Jahr 2020 weiter verlangsamen wird, da die Banken es vorziehen werden, weniger riskante Kredite zu vergeben.

Im Februar erhielten russische Banken 133 Milliarden Rubel Nettogewinn, darunter die Sberbank 76 Milliarden Rubel (dh 57% des Gesamtgewinns des Sektors), die Alfa Bank 33 Milliarden Rubel.

"Wir erwarten einen Rückgang der Bankrentabilität im Jahr 2020 aufgrund einer Verschlechterung der Qualität der Vermögenswerte, einer Verlangsamung der Kreditvergabe und einer möglichen Verringerung der Margen", sagen Analysten.

 
Nowosibirsker Wissenschaftler haben ein neues Gerät zur Expressanalyse von Flüssigkeiten entwickelt

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Wissenschaftler des Instituts für Automatisierung und Elektrometrie des SB RAS haben zusammen mit dem russischen Unternehmen VMK-Optoelectronics ein neues GRAND-Mikrowellen-Atomemissionsspektrometer mit Stickstoff-Stickstoff-Plasma für die Expressanalyse von Flüssigkeiten entwickelt.

Die Fähigkeit, die Anregungsbedingungen des Analyten durch Variation der Parameter der Plasmaanregungsquelle in einem weiten Bereich von Parametern schnell zu ändern, ermöglicht nicht nur die Analyse von Proben mit einem maximalen Salzgehalt von 10 Gew .-% für Anregungsquellen mit Mikrowellenstickstoffplasma, sondern auch die signifikante Reduzierung von Matrixeffekten, was besonders bei der Analyse von Böden wichtig ist , Gesteine, Erze und Produkte ihrer Verarbeitung.

Das GRAND-Mikrowellenspektrometer zeichnet gleichzeitig den Spektralbereich im Bereich von 190 bis 780 nm auf, wodurch in 10 Sekunden bis zu 70 Elemente in einer Probe mit Konzentrationen von µg / l bis zehn g / l parallel bestimmt werden können.

Das GRAND-UHF-Spektrometer eignet sich gut für den Einsatz in entfernten Laboratorien und trägt auch zur Senkung der Betriebskosten bestehender analytischer Laboratorien bei, da durch atmosphärischen Stickstoff ein Plasma erzeugt wird, das mit modernen Stickstoffgeneratoren direkt am Analysestandort aus der Luft gewonnen werden kann.

https://dprom.online/unsolution/nov...r-dlya-ekspress-analiza-zhidkostej/
 
Die Produktion von Dieselkraftwerken wurde in Wladiwostok eröffnet

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Die Produktion und Installation von schlüsselfertigen Dieselaggregaten unter der eigenen Marke Elbi Generation wurde von einem Bewohner des Freihafens von Wladiwostok organisiert. Das in Wladiwostok ansässige Unternehmen schuf 19 Hochleistungsarbeitsplätze.

Das Unternehmen ist der einzige Hersteller von Dieselaggregaten in Fernost und führt den gesamten Zyklus der technologischen Arbeit durch: Entwurf, Vorbereitung technischer Lösungen, Herstellung in verschiedenen Ausführungen, Konstruktion, Installation und Inbetriebnahme sowie Garantie- und Kundendienst.

Die Investitionen in das Unternehmen beliefen sich auf 7,3 Millionen Rubel. Der Status eines Bewohners des Freihafens von Wladiwostok ermöglicht es dem Anleger, die Vorteile der Einkommensteuer (0% für die ersten 5 Jahre) und der einheitlichen Sozialsteuer (Versicherungsbeiträge an die Pensionskasse, die Sozialversicherungskasse, MHIF von 30% auf 7,6%) zu nutzen.

Die vom Bewohner hergestellten Geräte werden erfolgreich von einer Reihe von Unternehmen betrieben, darunter PJSC Magadanenergo, PJSC Sachalininenergo, AO UESK, PJSC Kamchatskenergo, AO NK Rosneft, LLC SSC Zvezda und LLC GDK Baimskoye. Kraftwerke werden auch für Wohnkomplexe und Einkaufszentren von Wladiwostok als Ersatzstromversorgungsquellen geliefert.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


 
Fitch prognostiziert für 2020 einen Rückgang des russischen BIP um 3,3%

Der Prognose zufolge wird diese Zahl im Jahr 2021 um 2,5% steigen

MOSKAU, 22. April. / TASS /. Russlands BIP wird in diesem Jahr um 3,3% sinken, im Jahr 2021 wird das BIP laut einem Bericht der internationalen Ratingagentur Fitch um 2,5% wachsen.
In einer früheren Prognose erwartete die Agentur einen Rückgang des russischen BIP im Jahr 2020 um 1,4% und einen Anstieg um 2,2% im Jahr 2021.

Analysten sagen, dass die BIP-Prognosen für Schwellenländer stark gesenkt wurden, ein beispielloser Rückgang seit mindestens den 1980er Jahren. Daher wurden die Prognosen für das Wachstum der Volkswirtschaften von Mexiko, Brasilien, Russland, Südafrika und der Türkei angepasst. In China und Indien wird ein Wachstum von weniger als 1% erwartet.

Am 22. April hatte die Agentur ihre Prognose für das globale BIP im Jahr 2020 um 3,9% gesenkt . In der vorherigen Prognose wurde ein Rückgang von 1,9% erwartet. Die Agentur stellte fest, dass die wirtschaftliche Abkühlung doppelt so gravierend sein wird wie die Rezession von 2009. Dies bedeutet einen Rückgang des Welteinkommens um 2,8 Billionen US-Dollar im Vergleich zu 2019 und einen Verlust von 4,5 Billionen US-Dollar gegenüber der Prognose für das weltweite BIP für 2020, die vor Beginn der Coronavirus-Pandemie vorgenommen wurde.
 
Novak: Die Budgeteinnahmen aus dem Dämpfer belaufen sich auf 1 Billion Rubel bei einem Ölpreis von 20 USD

Der Leiter des Energieministeriums stellte fest, dass dieser Mechanismus "es ermöglicht, einschließlich der mit Schwankungen der Weltmarktpreise verbundenen Situation ein Niveau zu erreichen und Haushaltseinnahmen zu erzielen".

MOSKAU, 22. April. / TASS /. Die Einnahmen aus dem Haushalt der Russischen Föderation aus der Wirkung des Dämpfungsmechanismus, der das Wachstum oder den Preisverfall bei Erdölprodukten hemmt, belaufen sich auf 1 Billion Rubel bei einem Ölpreis von 20 USD pro Barrel. Dies gab der Energieminister der Russischen Föderation, Alexander Novak, bei einem Treffen mit der Führung und den Abgeordneten der Staatsduma der Russischen Föderation bekannt, das in einem Videokonferenzformat stattfand.

„2018 haben wir uns für einen Dämpfungsmechanismus entschieden, der darin besteht, stabile Preise für Tankstellen unabhängig von den Preisen auf den Weltölmärkten zu gewährleisten. <...> Dies ist ein sehr gutes Prinzip, das es uns ermöglicht, einschließlich der damit verbundenen Situation ein Niveau zu erreichen Schwankungen der Weltmarktpreise sowie Einnahmen aus dem Haushalt. Bei einem Ölpreis von 20 US-Dollar belaufen sich die Haushaltseinnahmen aus dem Dämpfer auf 1 Billion Rubel ", sagte der Minister.

Das Steuersystem in Russland ist so konzipiert, dass die Gas- und Dieselpreise an Tankstellen auch bei sehr niedrigen oder hohen Ölpreisen stabil bleiben. Dies wird durch einen erheblichen Anteil der Steuern an den Kosten für jeden Liter Kraftstoff sowie durch die Arbeit des Mechanismus zur Eindämmung der Preise für Ölprodukte erreicht - ein Dämpfer. Das Wesentliche seiner Arbeit ist, dass Raffinerien bei hohen Ölpreisen eine Entschädigung in Form einer negativen Verbrauchsteuer erhalten und bei sehr niedrigen Preisen im Gegenteil dem Staat zusätzliche Gewinne zahlen müssen.
 
Die Produktion hochentwickelter medizinischer Geräte in Russland stieg im März um fast 50%

Laut Rosstat stieg die Produktion von Arzneimitteln und Materialien für medizinische Zwecke gegenüber März 2019 um 14,6%.

MOSKAU, 22. April. / TASS /. Die Produktion hochentwickelter medizinischer Geräte sei im März jährlich um das 1,5-fache gestiegen, heißt es in einer Stellungnahme von Rosstat.

„Die Produktion hochentwickelter elektronischer Geräte für medizinische Zwecke zur Diagnose und Therapie stieg im März um 49%. Im ersten Quartal wurden solche Geräte mit 4,1 Milliarden Rubel hergestellt, 29,8% mehr als von Januar bis März 2019. ", hieß es in der Nachricht.

Die Produktion von Arzneimitteln und Materialien für medizinische Zwecke stieg gegenüber März 2019 um 14,6%.

„Im ersten Quartal 2020 stieg die Produktion von antimikrobiellen Mitteln zur systemischen Anwendung im Vergleich zu Januar bis März 2019 um 54,2% (einschließlich antimikrobieller, antibakterieller, antimykotischer, antimykobakterieller und antiviraler Arzneimittel). Im ersten Quartal 2020 107,9 Millionen Flaschen wurden produziert ", heißt es in dem Bericht.

"Die Produktion von pharmazeutischen Substanzen, einschließlich Antibiotika, stieg im März 2020 gegenüber Februar 2020 um 78,3% und gegenüber März 2019 um 64,1%.
Gegenüber dem ersten Quartal 2019 stieg die Produktion von Arzneimitteln, die die Blutbildung und das Blut beeinflussen, um das 3,2-fache (die Produktion im ersten Quartal 2020 belief sich auf 15,5 Millionen Fläschen). Das Wachstum ist mit einer erhöhten Produktion im Stawropol-Territorium verbunden.

 
Die Zentralbank hat im Rahmen von Maßnahmen zur Verringerung der Marktvolatilität einen Rekordbetrag an Währungen verkauft

Seit März hat die Regulierungsbehörde Fremdwährungen für 356,5 Milliarden Rubel verkauft.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


MOSKAU, 22. April. / TASS /. Die Bank von Russland verkaufte im Rahmen proaktiver Maßnahmen zur Verringerung der Volatilität am 21. April Devisen auf dem Inlandsmarkt mit Abrechnungen in Höhe von 16,8 Milliarden Rubel, wie aus den Daten auf der Website der Regulierungsbehörde hervorgeht.

Nach Angaben der Bank von Russland ist dies ein täglicher Rekordbetrag seit Beginn der proaktiven Währungsverkäufe.

Das von der Zentralbank der Russischen Föderation mit Abrechnungen am 20. April verkaufte Währungsvolumen belief sich auf 14,8 Milliarden Rubel.

Ab dem 10. März 2020 führt die Bank von Russland im Rahmen der Umsetzung des Haushaltsregelmechanismus proaktive Währungsverkäufe durch, um die Vorhersehbarkeit der Währungsbehörden zu verbessern und die Volatilität der Finanzmärkte angesichts erheblicher Veränderungen auf dem globalen Ölmarkt zu verringern.


In diesem Zeitraum erreichte das Umsatzvolumen mit Fremdwährungen auf dem Inlandsmarkt 356,5 Milliarden Rubel.

Solche Operationen werden bis zum Beginn des regulären Verkaufs von Fremdwährungen aus den Mitteln des National Wealth Fund durchgeführt.

Zusätzlich zur Umsetzung dieses Instruments verkauft die Bank von Russland seit dem 19. März im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Beteiligung an der Sberbank an die Regierung der Russischen Föderation zusätzliche Devisenmengen aus dem National Wealth Fund auf dem Inlandsmarkt.

 
Atomflot unterzeichnete mit Star einen Vertrag über den Bau des atomaren Eisbrechers Leader

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Rosatomflot und der Schiffbaukomplex Zvezda haben laut Twitter der Rosatom State Corporation einen Vertrag über den Bau des Leader-Eisbrechers mit Atomantrieb unterzeichnet.

"Am 23. April wurde in Murmansk und Wladiwostok ein Vertrag über den Bau des Atomeisbrechers" Leader "des Projekts 10510 zwischen FSUE Atomflot und SKK Zvezda LLC unterzeichnet, teilte der Pressedienst der Nordseerouten-Direktion des Landeskonzerns mit Die Inbetriebnahme des Schiffes ist für 2027 geplant.

"Die Inbetriebnahme dieses Schiffes wird es ermöglichen," einen sicheren und regelmäßigen Betrieb in der östlichen Region der Arktis zu gewährleisten, die ganzjährige Schifffahrt in den Gewässern der Nordseeroute sicherzustellen und neue Möglichkeiten für kommerzielle Strecken mit hohen Breitengraden zu eröffnen ", sagte Mustafa Kashka, Generaldirektor von Ataflot in der Nachricht.

Wie berichtet, genehmigte die russische Regierung Mitte Januar ein Dekret über den Bau des führenden atomaren Eisbrechers des Leader-Projekts. Das Dokument sieht die Zuteilung für den Bau des Schiffes im Zeitraum 2020-2027 vor. Haushaltsmittel in Höhe von 127,576 Milliarden Rubel. Die Inbetriebnahmezeit beträgt 2027. Der Staatskunde ist Rosatom, der Entwickler ist Atomflot FSUE.

Nuklear angetriebene Eisbrecher dieses Projekts sind als die leistungsstärksten nuklear angetriebenen Eisbrecher der Welt (120 MW) konzipiert. Sie werden benötigt, um die ganzjährige Navigation auf der Nordseeroute zu gewährleisten. Insgesamt ist der Bau von drei Leader-Eisbrechern geplant.
 
Zurück
Oben