Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Uralwissenschaftler haben eine ungewöhnliche Methode zur Desinfektion von Produkten patentiert

Das Thema der Desinfektion von Oberflächen und Produkten während der Coronavirus-Pandemie ist ein Anliegen für alle. Wissenschaftler der South Ural State University (SUSU) haben eine Methode zur Desinfektion von Lebensmittelrohstoffen und -produkten mit kaltem Plasma patentiert. Kaltes Plasma ist ein teilweise ionisiertes Gas (der Anteil der geladenen Teilchen im Gas beträgt etwa 1%) mit einer Temperatur von mehreren zehn Grad (30-40 ° C). Sein Fluss zerstört pathogene Mikroorganismen, Bakterien, schädliche Verunreinigungen und gefährliche toxische Substanzen in Lebensmittelrohstoffen, Wasser und auf allen Oberflächen und wird auch in der Medizin erfolgreich eingesetzt.

Es ist von grundlegender Bedeutung, dass kaltes Plasma, das Mikroorganismen bei niedrigen Temperaturen (bis zu 50 ° C) zerstört, die Produktmatrix nicht zerstört und eine umweltfreundliche Art der Desinfektion darstellt. SUSU-Wissenschaftler betonen, dass die Verwendung einer Pflanze zur Desinfektion einer Oberfläche wie Äpfeln deren Qualität oder Geschmack nicht beeinträchtigt. Die Mitarbeiter der Universität sind zuversichtlich, dass diese Entwicklung es den landwirtschaftlichen Unternehmen ermöglichen wird, ein neues Produktionsniveau zu erreichen und sichere und gesunde Produkte herzustellen.

Nach unseren Schätzungen kostet die Einführung unserer Installation im Unternehmen etwa eine Million Rubel, und wenn wir die Einführung deutscher oder anderer europäischer Analoga in Betracht ziehen, sind es 3-5 Millionen. Es stellt sich heraus, dass unsere Entwicklung einen sehr vernünftigen Preis für die Kosten und die Effektivität des Betriebs hat ", sagte Natalya Naumenko, Projektentwicklungsteilnehmerin, außerordentliche Professorin der Abteilung für Lebensmitteltechnologien der SUSU, gegenüber RIA Novosti und fügte hinzu, dass der genaue Zeitpunkt der Installation in den Unternehmen von den Investitionen abhängt Hersteller.

Der Wissenschaftler stellte außerdem fest, dass die an der Universität entwickelte Installation zur Reinigung von Getreide geeignet ist, das eine komplexe Form und Oberfläche aufweist. Naumenko betonte auch, dass die Verwendung von kaltem Plasma das Eindringen in jeden Mikroriss ermöglicht und sich einer nahezu 100% igen Desinfektionswirkung nähert. Darüber hinaus kann diese Technologie zur Desinfektion der Innenverpackung von Waren verwendet werden, z. B. Saftbeuteln. "Das heißt, Sie können keine chemischen Desinfektionskomponenten verwenden, die in die Produkte gelangen können. Wenn unsere Technologie verwendet wird, ist alles sicher", so der Experte.

Die Installation, die kalte Plasmastrahlungsströme erzeugt, die die Oberfläche von Produkten desinfizieren, wurde von Artem Leivi, Associate Professor der Abteilung Optoinformatik, entwickelt. "Derzeit haben SUSU-Mitarbeiter eine umfangreiche Datenbank experimenteller Daten gesammelt. Basierend auf digitaler Modellierung wurden rationale Desinfektionsmodi ermittelt, um umweltfreundliche Produkte zu erhalten und Risiken zu minimieren Auftreten einer Vergiftung der Bevölkerung ", sagt Projektmanagerin Irina Potoroko.

https://ria.ru/20200423/1570435854.html
 
Die regelmäßigen Flugtests des Flugzeugs MS-21-300 wurden wieder aufgenommen

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Auf der Grundlage von LII ihnen. Gromov (als Teil der UAC der Rostec State Corporation) in Zhukovsky nahm im Rahmen des Flugtestprogramms die regulären Flüge des Flugzeugs MS-21-300 wieder auf. Die kurzfristige Flugunterbrechung im Zusammenhang mit der Umsetzung der Empfehlungen der Behörden und der spezialisierten Dienste im Zusammenhang mit der Gegenwirkung gegen COVID-19 wurde abgeschlossen. Das Flugzeug MS-21-300 wird einem Zertifizierungstestprogramm nach russischen und europäischen Standards unterzogen.

Seit Anfang 2020 hat die Intensität der Testflüge allmählich zugenommen. Vier Flugzeuge nehmen am Flugtestprogramm teil. Ungefähr 650 Flüge sind erforderlich, um ein russisches Zertifikat zu erhalten und mit der Lieferung von Flugzeugen zu beginnen. Insgesamt wurden bisher mehr als 300 Flüge abgeschlossen. Mit angewandten Testgeräten können Sie im Flug bis zu 40.000 Parameter registrieren. Dies ist deutlich mehr als bei Systemen der vorherigen Generation.

Zwei MS-21-300-Flugzeuge sind mit Passagierkabinen ausgestattet. Einer ist in zwei Klassen mit einer Kapazität von 163 Sitzplätzen. Der andere ist ein super dichter Innenraum für 211 Sitze.

Im MS-21-Programm fungieren russische Unternehmen als Integratoren und Entwickler einer Reihe grundlegender Flugzeugsysteme: Avionik, Klimatisierung, Steuerung der allgemeinen Flugzeugausrüstung und Fahrwerkssteuerungssysteme.

Das Flugzeug führte Flüge in Höhen und Geschwindigkeiten durch, die für Betriebsarten charakteristisch sind. Insbesondere:

- Der Großteil der Tests auf extreme Anstellwinkel. Flattertests abgeschlossen.

- Der Flug startet die Haupttriebwerke und das Hilfsaggregat. Die Eigenschaften von Start und Landung mit simuliertem Motorschaden werden geschätzt.

- Es wurden Flüge durchgeführt, um die minimalen Trenngeschwindigkeiten zu bestimmen.

- Die Funktionsfähigkeit des Instrumentenlandesystems sowie der Navigations-, Landeausrüstungs- und externen Beleuchtungsausrüstung wurde während des Flugs im Dunkeln bestätigt.

TsAGI besteht Bodenfestigkeitstests von zwei Segelflugzeugen des Flugzeugs MS-21-300. Der Großteil der durchgeführten statischen Tests. Lebenstests sind im Gange.

Jedes nachfolgende Flugzeug wurde unter Berücksichtigung der Testergebnisse früherer Maschinen fertiggestellt. Das Design des Flugzeugs nahm die notwendigen Änderungen vor. Eine Reihe von Flugzeugsystemen wurde verbessert.

Derzeit konzentrieren sich erhebliche Anstrengungen auf die Entwicklung und das Testen von Software.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Im 1. Quartal 2020 stieg die Lebensmittelproduktion um fast 10%


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


In den letzten Jahren hat der russische agroindustrielle Komplex hohe Entwicklungsraten gezeigt und wirkt als Motor der Binnenwirtschaft. Einer der am dynamischsten wachsenden Sektoren des agroindustriellen Komplexes ist die Lebensmittelindustrie, die jährlich die Produktion für bestimmte Arten von Produkten erhöht.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes für das 1. Quartal 2020 betrug der Index der Lebensmittelproduktion 109,9%, Getränke 101,4%, Tabakerzeugnisse 103,3%. Die höchste Wachstumsrate wird bei der Herstellung von verarbeiteten Kartoffeln und Kartoffelkonserven (127,5%), nicht raffiniertem Sonnenblumenöl (120,5%), Butter (116,1%) und Käse (115,5%) beobachtet.


Die positive Dynamik ist vor allem auf das Wachstum der landwirtschaftlichen Rohstoffproduktion, steigende Exporte sowie staatliche Unterstützungsmaßnahmen und die Einführung moderner Produktionstechnologien zurückzuführen. Heute stellen russische Unternehmen hochwertige Fertigprodukte her, die sowohl auf dem Inlands- als auch auf dem Auslandsmarkt gefragt sind.

Gleichzeitig wird der Bedarf Russlands an Grundnahrungsmitteln auch bei hoher Nachfrage durch das vorhandene Produktionsvolumen vollständig gedeckt. Derzeit arbeiten die Industrieunternehmen reibungslos, wodurch die Möglichkeit eines Mangels an Lebensmittelgruppen ausgeschlossen wird.

 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Das Landwirtschaftsministerium stellt einen deutlichen Rückgang der Erzeugerpreise für Grundgemüse fest

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Das russische Landwirtschaftsministerium überwacht ständig die Erzeugerpreise sowie die Produktionsmengen der wichtigsten Lebensmittelkategorien. Derzeit wird die Situation auf dem Lebensmittelmarkt als stabil bewertet. Nach Angaben des Ministeriums sind die Preise der landwirtschaftlichen Erzeuger für Tomaten, Karotten, Kohl, Zwiebeln, Gurken und Kartoffeln am 8. April gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich gesunken.

Den größten Rückgang verzeichneten die Preise der landwirtschaftlichen Erzeuger für Weißkohl, die im Laufe des Jahres um 36,7% auf 13,67 Rubel / kg ohne Mehrwertsteuer fielen. Die Kosten für Gurken gingen im vergangenen Jahr um 26,5% auf 67,99 Rubel / kg zurück, Zwiebeln um 22,6% auf 14 Rubel / kg gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Darüber hinaus wurde ein deutlicher Rückgang der Karottenpreise verzeichnet, der sich auf 15,2% bis 14,02 Rubel / kg belief. Tomaten fielen im Jahresverlauf um 7,3% auf 122,49 Rubel / kg.

Diese Woche wird auch eine Preissenkung beobachtet. Betriebsdaten zufolge gingen die Preise für Gurken (-11,2%), Tomaten (-8,6%), Zwiebeln (-6,3%) und Weißkohl (-1,5%) in der vergangenen Woche zurück.

Das Landwirtschaftsministerium arbeitet weiterhin aktiv daran, ein stabiles Preisniveau auf dem Lebensmittelmarkt aufrechtzuerhalten. Derzeit hat das Ministerium keine Fälle von ungerechtfertigter Überbewertung durch landwirtschaftliche Erzeuger registriert.

 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Die Zentralbank geht davon aus, dass das russische BIP im Jahr 2020 um 4 bis 6% sinken wird

Danach wird erwartet, dass die russische Wirtschaft einen Erholungspfad mit einem Wachstum von voraussichtlich 2,8 bis 4,8% im Jahr 2021 einschlagen wird, sagte die Regulierungsbehörde

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Die Bank von Russland erwartet einen Rückgang des BIP des Landes um 4 bis 6% im Jahr 2020 und ein Wachstum der Erholung in den Jahren 2021 bis 2022, teilte die Regulierungsbehörde in einer Pressemitteilung am Freitag mit.

"Die Bank von Russland hat ihre Basisszenario-Parameter gründlich überprüft. Das BIP wird voraussichtlich 2020 um 4 bis 6% sinken. Die russische Wirtschaft wird danach voraussichtlich einen Erholungspfad mit einem Wachstum von voraussichtlich 2,8 bis 4,8% im Jahr 2021 und 1,5 verfolgen -3,5% im Jahr 2022 ", heißt es in der Pressemitteilung.

"Die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie in Russland und die restriktiven Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung haben zusammen mit einem Rückgang der Auslandsnachfrage und einem weiteren Rückgang der Preise für Öl und andere Exportgüter erhebliche negative Auswirkungen auf die Wirtschaftstätigkeit In diesem Umfeld wird das BIP im zweiten Quartal voraussichtlich sinken ", sagte die Regulierungsbehörde.

"Das Tempo der wirtschaftlichen Erholung wird in hohem Maße von der Höhe und Effizienz der Maßnahmen der Regierung und der Bank von Russland abhängen, die darauf abzielen, die Folgen der Coronavirus-Pandemie zu mildern", fügte die Regulierungsbehörde hinzu.


Am Freitag zuvor hat die Bank of Russia zum ersten Mal seit Oktober 2019 den Leitzins sofort um 50 Basispunkte auf 5,5% pro Jahr gesenkt.

 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Die russische Zentralbank senkt den Leitzins auf 5,5% pro Jahr

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Die Bank von Russland hat den Leitzins zum ersten Mal seit Oktober 2019 sofort um 50 Basispunkte auf 5,5% pro Jahr gesenkt, teilte die Regulierungsbehörde in einer Erklärung nach ihrer Vorstandssitzung am Freitag mit.

"Am 24. April 2020 hat der Verwaltungsrat der Bank von Russland beschlossen, den Leitzins um 50 Basispunkte auf 5,50% pro Jahr zu senken. Seit der Sitzung des Verwaltungsrats im März hat sich die Situation dramatisch geändert. Es wurden erhebliche restriktive Maßnahmen zur Bekämpfung eingeführt Die Coronavirus-Pandemie in Russland und auf der ganzen Welt, die die Wirtschaftstätigkeit negativ beeinflusst ", heißt es in der Erklärung.

Dies führt zu einem wesentlichen und anhaltenden disinflationären Einfluss auf die Preisdynamik aus Sicht der Gesamtnachfrage, der die Auswirkungen vorübergehender inflationsfördernder Faktoren, einschließlich derer, die mit dem Rückgang der Ölpreise zusammenhängen, ausgleicht, fügte die Regulierungsbehörde hinzu.

 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Der Handelsumsatz zwischen Russland und China stieg im 1. Quartal 2020 um 3,4%

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Nach den Ergebnissen von Januar bis März des laufenden Jahres stieg der Handelsumsatz zwischen Russland und China um 3,4% auf 25,35 Mrd. USD. Dies geht aus einem Bericht hervor, der am Dienstag von der Hauptzolldirektion der VR China veröffentlicht wurde.

Wie aus dem Dokument hervorgeht, gingen Chinas Exporte nach Russland um 14,6% auf 9,15 Mrd. USD zurück. Der Import russischer Waren nach China stieg um 17,3% auf 16,2 Mrd. USD.

Im März belief sich der Handel zwischen den beiden Ländern auf 8,09 Mrd. USD. Gleichzeitig beliefen sich Chinas Exporte nach Russland auf 3.119 Mio. USD und die Importe russischer Waren nach China auf 4.971 Mio. USD.

Nach den Ergebnissen von 2016 stieg der Handelsumsatz zwischen Russland und China gegenüber dem Vorjahr um 2,2% und erreichte 69,52 Mrd. USD. 2017 stieg dieser Wert um 20,8% auf 84,07 Mrd. USD, 2018 - um 27,1% überstiegen 107 Mrd. USD und 2019 3,4% auf 110,75 Mrd. USD.

https://tass.ru/ekonomika/8235669
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Lukoil kann in Russland bequem zu einem Ölpreis von 9 bis 11 USD pro Barrel arbeiten - Alekperov

Am 21. April fiel der Preis für russisches Uralöl in Nordwesteuropa auf 11,59 USD

Lukoil kann in Russland bequem bei einem Ölpreis von 9 bis 11 USD pro Barrel arbeiten, sagte der CEO des Unternehmens, Vagit Alekperov, in einem Interview mit Rossiya 1 Channel.

"Wir können in Russland sehr bequem und zu Preisen von 9 bzw. 11 US-Dollar arbeiten. Das heißt, das heutige Steuersystem in unserem Land schützt Investoren, insbesondere bei Kohlenwasserstoffen, vor niedrigen Preisen. Wir werden zu den niedrigsten Preisen wettbewerbsfähig sein." er sagte.

Gleichzeitig stellte Alekperov fest, dass die Ölpreise in Russland aufgrund des Dämpfungsmechanismus keinen Einfluss auf den Preis von Ölprodukten haben.

Am 21. April fiel der Preis für russisches Uralöl in Nordwesteuropa auf 11,59 USD. Dies war der Mindestwert seit März 1999, als der Preis laut Argus-Agentur auf 11,74 USD fiel.

Das russische Öl ging unter einem Schock zurück, als der Preis der WTI-Futures im Mai am 20. April vor Ablauf dieser Kontrakte negativ wurde. Laut Argus war dies auf das Fehlen von Öllagertanks in Oklahoma zurückzuführen, dem Zentrum der Preisermittlung auf dem WTI-Markt.

Globaler Ölmarkt

Der Ölmarkt wird im Jahr 2020 ausgeglichen sein - im ersten Halbjahr 2021 aufgrund der Vereinbarung über eine gemeinsame Reduzierung der Produktion, sagte Alekperov.

"Die Anstrengungen, die unser Land zusammen mit den Saudis unternimmt, und die Tatsache, dass sich die Vereinigten Staaten zur Lösung dieses Problems zusammengeschlossen haben, werden natürlich dazu führen, dass der Markt reguliert wird. Er wird im Jahr 2020 - dem ersten Halbjahr 2021 - ausgeglichen sein ," er sagte.

Darüber hinaus wird die Beseitigung restriktiver Quarantänemaßnahmen eine wichtige Rolle spielen. "Der heutige Preis ist nicht einmal wichtig für uns, nicht der Preis der Zukunft, sondern der Beginn des Verbrauchs unserer Produkte. Aufhebung der Beschränkungen sowohl in unserem Land als auch auf dem europäischen und amerikanischen Markt", erklärte Alekperov.

Auf einer Notfallvideokonferenz am 12. April konnten die OPEC + -Länder eine Vereinbarung zur Reduzierung der Ölförderung schließen. Darin enthalten ist ein kumulierter Rückgang der Ölförderung im Mai - Juni um 9,7 Mio. Barrel pro Tag, im Juli - Dezember - um 7,7 Mio. Barrel pro Tag, im Januar 2021 - April 2022 - um 5,8 Mio. Barrel pro Tag. Im Dezember 2021 können die Vertragsbedingungen überarbeitet werden.

 
Die Arbeitslosigkeit in Russland könnte im schlimmsten Fall im Jahr 2020 10% erreichen
Derzeit liegt die Arbeitslosenquote in Russland bei 0,7%, sagte der Leiter der russischen Rechnungskammer, Alexei Kudrin

Die Arbeitslosigkeit in Russland kann im schlimmsten Fall im Jahr 2020 7 bis 8% oder 10% erreichen, was 6 bis 9 Millionen Menschen entspricht. Derzeit liegt die Arbeitslosenquote in Russland bei 0,7%, sagte der Leiter der russischen Rechnungskammer, Alexei Kudrin, in einem Film von Nailya Asker-zade "Dangerous Virus. Economy", der auf dem Fernsehsender Rossiya-1 gezeigt wurde.

"Seltsamerweise haben wir bisher, obwohl wir in eine sehr ernste Phase der Krise eingetreten sind, eine minimale Anzahl registrierter Arbeitsloser: 0,7% der wirtschaftlich aktiven Bevölkerung. Dies ist die Anzahl registrierter Personen. Wenn wir andere Methoden anwenden Wie zum Beispiel nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation würde unsere Arbeitslosenquote 4,5% erreichen. Die Arbeitslosenquote könnte auf 7-8% oder im schlimmsten Fall <…> auf 10% steigen, was ungefähr 6- entspricht. 9 Millionen Menschen ", sagte er.

Kudrin stellte fest, dass die russische Regierung bereits einen ernsthaften Schritt unternommen und das Arbeitslosengeld auf das Mindestlohnniveau angehoben habe. "Das ist das Richtige, das zeigt Sorgfalt", betonte er.

 
Kudrin: Das Finanzministerium kann die Ausgabe der Zentralbank nutzen, um den Mangel an Haushaltseinnahmen auszugleichen

Zuvor hatte der russische Finanzminister Anton Siluanov angekündigt, dass das Finanzministerium mehr als 1 Billion Rubel senden werde. den Mangel an Einnahmen aus dem Nichtöl- und Gasbudget zu ersetzen

Die Frage der Zentralbank kann vom Finanzministerium teilweise als Kreditquelle genutzt werden, um Defizite bei den Haushaltseinnahmen auszugleichen, sagte der Leiter der Rechnungskammer der Russischen Föderation, Alexei Kudrin.

Am Samstag sagte der russische Finanzminister Anton Siluanov, dass das Finanzministerium in diesem Jahr mehr als 1 Billion Rubel senden werde. Kreditaufnahme, um den Mangel an Einnahmen aus dem Nichtöl- und Gashaushalt zu ersetzen.

"Natürlich sparen die Menschen sowieso Geld, Unternehmen sparen Geld, die Gewinne werden sich wieder erholen, die Nachfrage in der Welt wird sich erholen. Grundsätzlich - natürlich [wird sich erholen], ist es jetzt schwierig, nach Industrie, nach Einzelpersonen zu beurteilen. Daher werden finanzielle Ressourcen verwendet, können verwendet werden und finanziell." Die Ressourcen der Zentralbank können in begrenztem Umfang genutzt werden. Dies bedeutet, dass ein Teil der Zentralbankemission auch eine mögliche Quelle für eine solche Unterstützung der staatlichen Kreditaufnahme sein kann. Wenn wir nun „quantitativ“ sagen in der Welt th Lockerung „dass die Federal Reserve führt [die USA], die Europäische Zentralbank, andere Banken - das ist die Frage, die für die einschließlich der Kreditaufnahme des Staates verwendet wird <...>, um die Krise zu bekämpfen“"Russland 24" .

 
Zurück
Oben