Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Wirtschaftsprüfer kappen Russland-Verbindungen​

Nach PricewaterhouseCoopers (PwC) und KPMG kündigen mit EY und Deloitte auch die anderen beiden Wirtschaftsprüfer der „Big Four“ an, ihre Russland-Geschäfte abzukoppeln. Deloitte trennt sich nach eigenen Angaben zudem von Belarus. Die „Big Four“ prüfen die Bücher von vielen großen US-Unternehmen. Ihre Arbeit ist oft der Schlüssel für Konzerne, um internationale Investoren anzulocken.

Von wegen harte Sanktionen aus London .
Die britische Regierung gibt vor, bei den Sanktionen gegen Putins Oligarchen eine Führungsrolle einzunehmen. In Wirklichkeit kommt sie kaum voran. Die russischen Vermögen in Großbritannien werfen unangenehme Fragen auf.

Großbritanniens Außenministerin wollte klarmachen, dass sie es ernst meint. Für „Putins Oligarchen“ und für „russische Firmen, die den russischen Staat stützen“, werde es bald „keinen Ort mehr geben, an dem sie sich verstecken können, polterte Liz Truss kürzlich. Darauf angesprochen, ob auch russische Immobilien in London beschlagnahmt werden könnten, antwortete Truss trocken: „Nichts ist vom Tisch.“ Das war Anfang des Monats, noch vor der russischen Invasion in die Ukraine.

Fitch und JPMorgan ziehen Konsequenzen
Russland wird auf den Finanzmärkten angesichts seines Krieges gegen die Ukraine und der deshalb verhängten Sanktionen weiter abgeschottet. Die US-Ratingagentur Fitch stoppt ihre geschäftliche Tätigkeit in Russland. Die Bewertung von Bonitäten und andere Dienstleistungen würden dort mit sofortiger Wirkung eingestellt, teilt Fitch mit. JPMorgan streicht Russland ab Ende März aus allen Anleiheindizes.

Rückzug aus Russland: US-Liste mit über 250 Unternehmen
Seit Russlans Einmarsch in die Ukraine haben nach Angaben der Yale School of Management 250 Unternehmen aus Protest ihren Rückzug aus dem Land angekündigt. Die renommierte US-Uni führt allerdings nicht nur eine „vollständige, aktuelle Liste der Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit in Russland eingeschränkt haben“ – sondern auch all jener Unternehmen, die weiterhin in Russland tätig sind.

„Wir haben mehrere Dutzend Unternehmen identifiziert, die besonders stark auf dem russischen Markt engagiert sind“, heißt es in einer Aussendung. Seit der Erstveröffentlichung der Unternehmensliste hätten viele der „verbliebenen“ Unternehmen aber bereits „auf die öffentliche Kritik reagiert und beschlossen, sich zurückzuziehen, und wir überarbeiten unsere Liste kontinuierlich, um diese Entscheidungen zu berücksichtigen“.

Australische Sanktionen gegen russische Propagandisten​

Australien verhängt weitere Sanktionen gegen Russland. Die neuen Maßnahmen richteten sich gegen zehn Personen, die bezüglich des russischen Angriffs auf die Ukraine Propaganda und Desinformation verbreiten, teilt Außenministerin Marise Payne mit.
„Russlands Invasion in die Ukraine wurde von einer weit verbreiteten Desinformationskampagne begleitet, sowohl innerhalb Russlands als auch international.“ Das sei „eine heimtückische Taktik“.

..........was können wir froh sein, dass diese ganze Scheisse gerade jetzt abgeht...........man stelle sich vor was passiert wäre, wären wir jetzt im Oktober vor dem Winterbeginn und der Verrückte droht das Gas abzusperren........wir wären sicher beim doppelten des jetzigen Spritpreises und nicht auszudenken mit welchen Existenzängsten.
Jetzt stehen wir kurz vor guten Temperaturen.......ich werde wohl alsbald mir einen Durchlauferhitzer anschliessen lassen, dass ich fürs Duschen nicht mehr die Therme brauche......dann kann ich das Gas ganz ausschalten- selbst im Winter. Mein Kamin heiztt fast alles mit....und sonst muß man sich Matratzen ins Wohnzimmer legen- im Winter-........nichts was nicht geht............. Mobilität : Gut, dann muß man sich mit E-Geräten eindecken..........................also das Eine und Andere läßt sich auf dem kurzen Dientsweg organisieren.

...............dann muß man gasbezüglich ( geiles Wort :) :) ) halt nur das Notwendigste betreiben zbs. Krankenhäuser , Altenheime usw........wir Jungspunde, wie IVO und ich können uns auch wärmer anziehen wenns kalt wird....aber die "Alten" sollte man schonen und verschonen :) :) :)

USA und Großbritannien stoppen Ölimporte aus Russland​

Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine steigen die USA und auch Großbritannien aus dem Ölgeschäft mit Russland aus. Die USA erlassen ein Importverbot für Rohöl, so US-Präsident Joe Biden heute bei einem kurzfristig anberaumten Auftritt im Weißen Haus.

„Wir verbieten alle Importe von Erdöl, Gas und Energie aus Russland“, sagte Biden und sprach von einem „mächtigen Schlag“ gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Wegen des Krieges in der Ukraine ist der Druck auf die US-Regierung auch aus dem Kongress zuletzt gewachsen, zu den bereits verhängten Strafmaßnahmen ein Einfuhrverbot für russisches Öl hinzuzufügen.

Minuten

Russland setzt Devisenhandel bis September aus​

Russland setzt den Handel mit ausländischen Devisen bis zum 9. September aus. Das verkündete die russische Zentralbank am Dienstagabend. Vom 9. März bis zum 9. September «können die Banken den Bürgern keine ausländischen Devisen verkaufen», hiess es in einer Mitteilung. Ausländische Währung könne noch gegen Rubel eingetauscht werden.

was heisst das für die bürger in russland ?

Zurück
Oben