Importersatzbörse gestartet
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Aufgrund einer deutlich gestiegenen Nachfrage nach heimischen Industrieprodukten startet das Ministerium für Industrie und Handel einen neuen Online-Service „Import Substitution Exchange“. Der Dienst wird auf der elektronischen Handelsplattform der Gazprombank auf Basis von GISP implementiert, teilte das Ministerium in einer Erklärung mit. Bis heute hat das Informationssystem mehr als 14.000 Benutzer - Industrieunternehmen.
„Mit Hilfe des Dienstes können Kunden Anfragen zum Kauf von Industrieprodukten sowie Ersatzteilen und Komponenten veröffentlichen, und Lieferanten können ihre Preisangebote senden und Analoga ohne zusätzliche Kosten, Genehmigungen und Vermittler anbieten“, so die Das Ministerium für Industrie und Handel kommentierte den Start des Dienstes.
Die nächste Stufe in der Entwicklung des Dienstes wird die Arbeit mit der Katalogisierung und Vereinheitlichung von Positionen sowie der Verwendung von Algorithmen für maschinelles Lernen sein. Die Hauptvorteile der Importsubstitutionsbörse sind das Vorhandensein einer breiten Lieferantenbasis, die Funktion zum automatischen Versenden von Ausschreibungen, die Möglichkeit, Lieferanten und angebotene Produkte auf Übereinstimmung mit den Kundenanforderungen zu überprüfen, und ein vorgefertigtes Ökosystem von Digital Produkte, um die Arbeitskosten der Lieferanten zu senken. Es beinhaltet zusätzliche Finanzdienstleistungen wie Bankbürgschaft, Factoring, Leasing.
„In Russland gibt es genügend Hersteller von Komponenten, die bisher nicht mit ausländischen Anbietern konkurrieren konnten. Sie sind bereit, den Markt mit ihren Produkten zu beliefern und durch Sanktionen unterbrochene Lieferketten wiederherzustellen. Daher hat die Regierung das Ministerium für Industrie und Handel und das Ministerium für digitale Entwicklung beauftragt, einen digitalen Dienst zu schaffen “, berichtet TASS unter Bezugnahme auf den Apparat des stellvertretenden Ministerpräsidenten Russlands.
Mit Hilfe dieses Instituts wird eine direkte Interaktion zwischen russischen Produktionsunternehmen und Kunden sichergestellt. Das System wird dazu beitragen, den bürokratischen und administrativen Aufwand für Unternehmen zu verringern. Im Rahmen der Verbesserung des digitalen Dienstes wird die Datenbank, so paradox es im Kontext der Importsubstitution klingt, nach und nach nicht nur russische, sondern auch ausländische Anbieter umfassen, die bereit sind, die Zusammenarbeit mit Russland fortzusetzen oder aufzunehmen.
Журнал Эксперт освещает развитие компаний и проблемы экономики разных регионов России и ближайшего зарубежья. Журнал Эксперт - это единое медиаполе, объединяющее бизнес, общественность и власть.
expert.ru