Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

In Russland beträgt der Durchschnittslohn für 2022 670€. Das hört sich nach sehr wenig an, aber in Russland kommt man damit gut durch weil das Land viele Basis-Waren selbst kostengünstig produziert, wie Treibstoff und (einfache) Nahrungsmittel. Auch die Mieten sind außerhalb der guten Lagen niedrig. Ein IPhone ist aber so für den Durchschnittsrussen ein teures Gut und ein Mercedes unbezahlbar.

Ich meinte das nur, weil du in deinem Satz zweimal die Kaufkraftparität erwähnt hast. Ich kenne die Zusammenhänge gut. Ist ja nichts Weltbewegendes.

Ja aber der Putinist hat das gesamte BIP nach Kaufkraftparität bejubelt . Der Wert hat kaum Aussagekraft, das BIP pro Kopf nach Kaufkraftparität aber schon eher.

Es ging ihm natürlich nur darum Russland als Sieger aufzuzeigen obwohl es wirtschaftlich nicht gut läuft für Russland. Dann nimmt man ohne Zusammenhang irgend eine Zahl, Hauptsache Russland ist auf Platz 5.

In Russland beträgt der Durchschnittslohn für 2022 670€. Das hört sich nach sehr wenig an, aber in Russland kommt man damit gut durch weil das Land viele Basis-Waren selbst kostengünstig produziert, wie Treibstoff und (einfache) Nahrungsmittel. Auch die Mieten sind außerhalb der guten Lagen niedrig. Ein IPhone ist aber so für den Durchschnittsrussen ein teures Gut und ein Mercedes unbezahlbar.
Wenn man bedenkt, dass das Land auf umfassenden Ressourcen sitzt, ist das gar nichts. Das riesige Reich könnte wahrscheinlich die 140 Millionen sehr einfach ernähren.

Rubel knackte heute neue highs bei 96 USD (vor 20 J. waren es 35 USD) und 106 EUR, es ist noch viel luft nach oben da bin ich sehr optimistisch und wünsche dem Rubel neue Rekorde :thumb:

Aber das ist dann ja noch besser für das BIP nach Kaufkraftparität, weil der Durchschnittsrusse keine teuren westlichen Waren kauft (weil er sie sich einfach nicht mehr leisten kann) und die innländischen Waren noch besser verkauft werden können, wie z.B. Lada ohne ABS.

Wenn man bedenkt, dass das Land auf umfassenden Ressourcen sitzt, ist das gar nichts. Das riesige Reich könnte wahrscheinlich die 140 Millionen sehr einfach ernähren.

Dass der Rubel fällt zeigt, dass der russische Staat im Prinzip anfängt Geld zu drucken. Über 30% des Haushalts gehen ins Militär, unzählige Soldaten, Söldner etc. müssen bezahlt werden. Die Gaseinnahmen sinken und die Kosten für ausländische Waren steigen weil man den ganzen Kram über die ganzen -stans importieren muss.

Dass der Rubel fällt zeigt, dass der russische Staat im Prinzip anfängt Geld zu drucken. Über 30% des Haushalts gehen ins Militär, unzählige Soldaten, Söldner etc. müssen bezahlt werden. Die Gaseinnahmen sinken und die Kosten für ausländische Waren steigen weil man den ganzen Kram über die ganzen -stans importieren muss.
Na ja, dass Russland nicht richtig wirtschaftet, sollte klar sein aber Inflation ist für sie nicht das größte Problem. Die Russen haben alles, um billig zu produzieren. Eigentlich sehr verblüffend, dass sie wirtschaftlich so schwach sind. Die Korruption pimpert die wohl durch Knochen und Mark.

Na ja, dass Russland nicht richtig wirtschaftet, sollte klar sein aber Inflation ist für sie nicht das größte Problem. Die Russen haben alles, um billig zu produzieren. Eigentlich sehr verblüffend, dass sie wirtschaftlich so schwach sind. Die Korruption pimpert die wohl durch Knochen und Mark.

Ich glaube auch, dass der Durchschnittsrusse wenig Motivation hat, ein Business zu eröffnen. 70 Jahre Kommunismus und 30 Jahre staatlich gelenkte Wirtschaft mit ausgewählten Oligarchen haben ihre Spuren hinterlassen.

Ich glaube auch, dass der Durchschnittsrusse wenig Motivation hat, ein Business zu eröffnen. 70 Jahre Kommunismus und 30 Jahre staatlich gelenkte Wirtschaft mit ausgewählten Oligarchen haben ihre Spuren hinterlassen.
Es lohnt sich auch nicht erfolgreich zu sein. Wenn du erfolgreich wirst mit einem Geschäft,wirst du von einem hohen Tier enteignet und gut ist. Aber iwie leben die damit.

Aber das ist dann ja noch besser für das BIP nach Kaufkraftparität, weil der Durchschnittsrusse keine teuren westlichen Waren kauft (weil er sie sich einfach nicht mehr leisten kann) und die innländischen Waren noch besser verkauft werden können, wie z.B. Lada ohne ABS.

Prawda 1. März 1951:
„US-Dollar sind ungedecktes, wertloses Papier und die USA sind ein Koloss auf tönernen Füßen ...“

G65bVjemQifkJncdjT-drQDkOmtQZxn2Z9iOaeilhQ3ar2Junb5TculDHUjgylu592-tAIKwdKnVqIbltX9OOQGJ3agsO30aHSG4RNxaiUETwSoF8wffAOd5wTGzeFOPSq7mUtWkj3ef8XpW83JHMS1Zd9ZKMJmExI7MVc1g85hIDK5M11sR0BAOm1iHKUGPJskK37IfZV3JALerZ_8ij1VGMbkFtDvuDXBDyOb7ao9IBS9lt_fOVBPNubV20jVITvnbMTU_3Zl_YeiQaDmRLqk32i-h6nnQzg4gUY6eDpd9ubtY54pFR4xxta7hqJeJkrBqKbzQ-K7h5LvJ5NwbfQ.jpg

Korruption, Verantwortungslosigkeit, Gleichgültigkeit und die etwas spezifische russische Art zu denken und zu handeln die sehr treffend der französische Botschafter in Rußland während des 1WK Maurice Paleologue beschrieben hat

"Dienstag, 28. Dezember 1915
Vor meinem jetzigen Aufenthalt in Russland bin ich keinen anderen Russen begegnet, außer Diplomaten und Kosmopoliten, also Menschen, deren Geist mehr oder weniger vom Westernismus durchdrungen ist und die mehr oder weniger nach westeuropäischen Methoden und Logik erzogen wurden. Wie anders ist der russische Geist, wenn man ihn in seiner natürlichen Umgebung und in Ihrem eigenen Klima beobachtet!

Während der fast zwei Jahre, die ich in Petrograd (S-Petersburg) lebe, fiel mir in Gesprächen mit Politikern, mit dem Militär, mit säkularen Menschen, mit Beamten, Journalisten, Industriellen, Finanziers, Professoren am häufigsten ein Merkmal auf:
es ist der unbestimmte, bewegliche, inhaltslose Charakter ihrer Ansichten und Projekte.

Ihnen mangelt es immer an Ausgeglichenheit oder Ganzheit; Berechnungen sind ungefähr, Konstruktionen sind vage und unbestimmt. Wie viele Unglücke und Fehlkalkulationen in diesem Krieg sind darauf zurückzuführen, dass die Russen die Realität nur durch einen Schleier der Träumerei sehen und keine genaue Vorstellung von Raum oder Zeit haben. Ihre Vorstellungskraft ist sehr zerstreut; er mag nur vage und fließende Ideen, schwankende und körperlose Strukturen. Deshalb sind sie so empfänglich für Musik.
Maurice Paleologue "Am Zarenhof während des Weltkriegs. Tagebücher und Betrachtungen des französischen Botschafters in Petersburg
"

und er hat noch das einfache Volk nicht kennengelernt

Zurück
Oben