Für alle,
die sich über den schwachen oder fallenden Rubel freuen. Er scheint als ein Faktor u.a. einen bemerkenswerten Effekt mit sich zu bringen. Denn u.a. verteuert das ja Importe:
Die russische Industrieproduktion hat deutlich zugelegt. Für unsere auch mit diversen Zahlen unter verschiedenen Aspekten und Meinungen dazu
Ú-Ãàçåòà - Ðîñò íå ïî ðàçìåðó
Mal vorab, ich freue mich keineswegs über den fallenden Rubel, weil das ja doch wieder nur die Ärmeren trifft (Preissteigerungen, Inflation etc.), und nicht die (reichen) Verantwortlichen...
Ich gehöre zwar nicht zu den "Unseren", habe den Artikel aber trotzdem gelesen. Wie dort ganz richtig beschrieben wurde, reicht ein solch kurzer Beobachtungszeitraum nicht aus, um endgültige Aussagen zu machen, deshalb mal einige Anmerkungen von mir - nach intensivem Studium der internationalen Weltpresse...
Die wichtigste Aufgabe für RUS z.Zt. ist wohl die Entwicklung eines stärkeren Industriesektors, um die Abhängigkeit von Energie- und Rohstoff-Exporten zu verringern - aktuell ca. 65...70% der gesamten russ. Exporte. Diese Abhängigkeit ist wegen der stark schwankenden Weltmarkt-Preise gefährlich, da der Staatshaushalt von RUS zu über 50% von diesen Einnahmen abhängt und mit einem Preis von 100$/Barrel kalkuliert ist - übrigens sind die Preise für Erdgas daran gekoppelt.
Der Ölpreis ist aber seit 4 Monaten im freien Fall, derzeit werden nur 90$ bezahlt - Tendenz sinkend, und die OPEC-Staaten planen wohl nicht, die Förderung zu drosseln, um die Preise zu stützen, warum auch immer.
Das reißt ein größeres Loch in den Staatshaushalt, was allerdings noch kein Problem darstellen sollte, wenn die politische Krise nicht wäre, die schon mal dafür gesorgt hat, dass 70...80 Mrd. Euro Auslandskapital aus Rus abgeflossen sind. Auch die Kreditaufnahme im Ausland wurde dadurch erschwert, Gazprom ist nur ein Beispiel, und wenn RUS Staatsanleihen mit 10jähriger Laufzeit verkaufen will, muss es 10% Rendite garantieren, D zahlt dafür nur 0,85%.
Also keinesfalls gute Rahmenbedingungen für eine positive Investitions-Politik...
Abschließend was zu China, BRICS etc.:
Chinesische Repräsentanten sagen alles zu, so lange es nicht um Menschenrechte, Taiwan, Tibet, Uighuren etc. geht. Aber niemand sollte glauben, dass die z.B. RUS auch nur einen Cent mehr als den Weltmarktpreis für Öl/Gas zahlen, mit entsprechenden Folgen...
Selbstverständlich werden sie und andere z.B. bei Lebensmittel-Lieferungen einspringen, bringt ja Geld, aber für die Verbraucher wird es wegen des schwachen Rubel eben noch teurer...
China braucht den "Westen", genau wie umgekehrt, und deshalb wäre es töricht, zu glauben, dass die auf die 1 Milliarde Konsumenten verzichten, die trotz aller Krisen eine Kaufkraft darstellen, welche die der BRICS-Staaten wohl bei weitem übersteigt...
PS: Tschulligung, aber hatte sich bei mir so angestaut, und am liebsten wäre mir eine einvernehmliche, vernünftige Lösung!!!
PS1: Eigentlich ist Kapitalismus Scheiße...