Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Serienproduktion von industriellen Exoskeletten in Kursk gestartet

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


In Kursk wurde die Serienproduktion von Exoskeletten für den Einsatz mit schweren Lasten in Industrieunternehmen gestartet, sagte Andrei Yatsun, Leiter des Mechatronik- und Robotiklabors der Kursk Southwestern University, dessen Spezialisten verschiedene Modelle entwickeln und Exoskelette perfektionieren.

Die Produktion von Exoskeletten in kleinem Maßstab wurde etabliert - 10-15 Stück pro Monat, Lieferungen an Kunden. Parallel dazu wird ein Schwerpunkt auf die Intellektualisierung des Exoskeletts gelegt, damit Arbeitnehmer von Unternehmen, die verschiedene Sensoren verwenden, die erforderlichen Umweltdaten sammeln.

Wie der Leiter des Labors für Mechanik, Mechatronik und Robotik der Universität feststellte, wurde auch eine leichte Version des „weichen“ Exoskeletts entwickelt, die bereits die erforderlichen Tests durchläuft, um einen erheblichen Teil der Last beim Entladen von hinten zu entlasten.

Im Jahr 2020 wurde auf der Grundlage der Southwestern State University in Kursk das Allrussische Zentrum für theoretische und praktische Ausbildung von Spezialisten verschiedener russischer Unternehmen für den Einsatz von Exoskeletten ins Leben gerufen. Gegenwärtig wurde bei einer Pandemie die Ausbildung von Arbeitnehmern vorübergehend ausgesetzt, und es ist geplant, sie wieder aufzunehmen, nachdem die epidemiologische Situation in der Region verbessert und die Universität eröffnet wurde.

 
Das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung bewertete die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die russische Wirtschaft

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Der Prognose zufolge wird die Wirtschaft des Landes bis Ende 2020 um 5% sinken


Das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung hat am Donnerstag eine aktualisierte Prognose für die sozioökonomische Entwicklung Russlands für den Zeitraum 2020-2023 vorgelegt, in der die wichtigsten Parameter unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen festgelegt wurden. Nach der neuen Prognose des Ministeriums wird die russische Wirtschaft im Jahr 2020 um 5% sinken, und das zweite Quartal wird das katastrophalste sein. Laut seinen Ergebnissen wird der Rückgang in Jahreszahlen 9,5% betragen.

Der Leiter des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung, Maxim Reshetnikov, betonte, dass die neue Makroprognose aufgrund der Unvorhersehbarkeit von Quarantänemaßnahmen grundlegend und unter Bedingungen hoher Unsicherheit erstellt sei. Daher werde das Ministerium seine Parameter von August bis September klären. Darüber hinaus berücksichtigen Makroprognosen nicht die Maßnahmen, die jetzt im Konjunkturprogramm festgelegt sind. Im Januar, vor dem Ausbruch der Coronavirus-Epidemie in Russland, prognostizierte das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung für 2020 ein Wirtschaftswachstum von 1,9%, für 2021 von 3,1%.

Nach Angaben des Ministeriums wird die russische Wirtschaft frühestens in der ersten Hälfte des Jahres 2022 auf das Vorkrisenniveau zurückkehren. "Der Schlüsselfaktor für die Reduzierung des BIP in diesem Jahr sind interne Zwänge. Dies ist in der Tat das zweite Quartal und der schrittweise Ausstieg. Für 2021 erwarten wir eine wirtschaftliche Erholung um 2,8 [Prozent]. Jährlich wird das Vorkrisenniveau erreicht bis zur ersten Hälfte des Jahres 2022 ", sagte Reshetnikov Reportern bei einem Briefing und fügte hinzu, dass das Ministerium erwartet, dass die Quarantänebeschränkungen von August bis September aufgehoben werden.

Nach Angaben des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung wird der größte Rückgang des BIP in diesem Jahr im zweiten Quartal erwartet, als sich die Wirtschaft des Landes aufgrund der Quarantäne verlangsamte - jährlich um 9,5%. Für das dritte und vierte Quartal wird eine Verlangsamung auf 6,3% bzw. 5,2% erwartet. Der Minister stellte fest, dass die aktive Phase der wirtschaftlichen Erholung mit der Lockerung der Quarantänebeschränkungen im vierten Quartal beginnen und 2021 fortgesetzt wird. In den Folgejahren wird die russische Wirtschaft 2021 um 2,8%, 2022 um 3% und 2023 um 3,1% wachsen.


Realeinkommen und Arbeitslosigkeit
Die Arbeitslosigkeit in Russland wird 2020 die höchste seit 2011 sein und auf 5,7% steigen. Ab dem nächsten Jahr wird die Arbeitslosenquote allmählich sinken: 2021 werden es 5,4% sein, 2022 - 4,9%, 2023 - 4,7%.

Nach den Ergebnissen des laufenden Jahres werden die verfügbaren Realeinkommen der Bevölkerung um 3,8% sinken, danach werden sie 2021 um 2,8%, 2022 um 2% und 2023 um 2,6% wachsen. Laut Reshetnikov wird das Realeinkommen der Bevölkerung im zweiten Quartal um 6% sinken, ohne krisenbekämpfende Maßnahmen zur Unterstützung der Bevölkerung würde der Rückgang 7,5% betragen.

Inflation, Ölpreise und der Rubel
Die Inflation in der Russischen Föderation wird das Ziel nicht überschreiten und im Zeitraum 2020-2023 4% betragen. In der Januar-Version der Prognose erwartete das Ministerium für 2020 eine Inflationsrate von 3%.

Das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung prognostiziert einen Rückgang der Industrieproduktion im Land um 5,4% im Jahr 2020, einen Anstieg um 3,3% in den Jahren 2021 bis 2022 und um 3,4% im Jahr 2023.

Der durchschnittliche jährliche Rubel-Wechselkurs im Jahr 2020 wird 72,6 Rubel pro Dollar bei einem Ölpreis von 31,1 USD pro Barrel betragen. Der Rubel-Wechselkurs wird Ende 2020 voraussichtlich 75-76 Rubel pro Dollar erreichen. Im Jahr 2021 wird der durchschnittliche jährliche Wechselkurs 74,7 Rubel pro Dollar bei einem Ölpreis von 35,4 USD pro Barrel, 73,3 Rubel pro Dollar bei einem Ölpreis von 42,2 USD pro Barrel und 72,1 Rubel pro Dollar bei einem Ölpreis von 45,6 USD pro Barrel betragen .

Reshetnikov stellte fest, dass der den Makroprognosen innewohnende Ölpreis keine Bedrohung für die Stabilität der russischen Wirtschaft darstellt. Gleichzeitig zeigte er sich vorsichtig mit der Prognose der Situation auf dem Ölmarkt infolge des OPEC + -Deals. Ihm zufolge ist es schwer zu sagen, wie stabil die Erholung des Ölmarktes infolge der Transaktion ist, der Markt verfügt bis Ende des Jahres über große Ölreserven. "Der OPEC + -Deal hat zur Stabilisierung der Situation am Ölmarkt beigetragen, aber es ist schwer zu sagen, wie stabil die Erholung ist. Große Ölreserven werden den Markt bis Ende des Jahres unter Druck setzen", sagte er.

Handel und Export
Das Exportvolumen von Waren aus Russland im Jahr 2020 wird um mehr als ein Drittel auf 268 Mrd. USD sinken, die Importe werden um 21% auf 200 Mrd. USD sinken, wie aus der Prognose des Ministeriums hervorgeht. In den nächsten drei Jahren werden sich die Indikatoren allmählich erholen. So wird der Export von Waren aus Russland im Jahr 2021 auf 301 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 steigen - bis zu 360 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 - bis zu 400 Milliarden US-Dollar. Der Import von Waren in die Russische Föderation im Jahr 2021 wird 227 Milliarden US-Dollar betragen, im Jahr 2022 bis 256 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 280 Milliarden Dollar pro Jahr

Die Einzelhandelsumsätze in der Russischen Föderation werden 2020 nach einem Anstieg von 1,9% im Jahr 2019 um 5,2% zurückgehen. Im Jahr 2021 soll der Einzelhandelsumsatz um 4%, im Jahr 2022 um 3,2% und im Jahr 2023 um 2,8% steigen.

Die Investitionen in Sachanlagen in Russland werden 2020 um 12% und 2021 um 4,9% zurückgehen.

Konjunkturprogramm
Reshetnikov sprach auch über die Aufgaben des landesweiten Konjunkturprogramms für Russland, das die Regierung im Auftrag des russischen Präsidenten Wladimir Putin vorbereitet. Am Montag wird das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung der Regierung den Plan vorlegen.

Das Hauptziel des nationalen Konjunkturprogramms ist die Steigerung des Einkommens der Bürger, die Wiederherstellung einer effektiven Beschäftigung und die Wiederaufnahme des Investitionszyklus, sagte der Minister für wirtschaftliche Entwicklung gegenüber Reportern. Ihm zufolge besteht eine der wichtigsten strukturellen Aufgaben des Plans darin, neue Mechanismen einzuführen, alle Hindernisse bei der Digitalisierung und der Fernarbeit zu beseitigen.

Langer Weg bergauf
Laut Reshetnikov hat die russische Wirtschaft eine größere Stärke gezeigt, als es im April schien, aber in der Erholungsphase nach dem Ende der Epidemie gibt es einen "langen Weg bergauf".

„Offensichtlich hat die Wirtschaft einen größeren Sicherheitsspielraum, als es uns an einigen Stellen im April vielleicht vorgekommen ist. Gleichzeitig wird jetzt viel darüber diskutiert, wie die Erholung aussehen wird. Zumindest die V-förmige Erholung ist dies besonders nicht Weder in Expertenkreisen noch in unserem Land. Es ist offensichtlich, dass es einen gewissen Aufschwung geben wird, aber er wird sehr niedrig sein, und dann haben wir einen so langen Weg den Hügel hinauf, würde ich sagen: "Reshetnikov teilte seine Meinung mit Reportern.

 
Welche Branchen und bereiche in der Industrie konnten in Russland unter der Quarantäne wachsen?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Nach den Betriebsdaten von Rosstat belief sich der Index der Industrieproduktion in Russland im April 2020 auf 93,4% gegenüber April 2019. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis, und Expertenschätzungen hatten viel niedrigere Indikatoren. Gleichzeitig ist das Bild je nach Branche sehr unterschiedlich - wir werden die erfolgreichsten Branchen und Branchen weiter untersuchen.

Es gibt noch keine zusammenfassenden Daten zur Landwirtschaft, aber die Milchproduktion stieg im April um 5,4% auf das Niveau des Vorjahres, die Schlacht- und Geflügelproduktion (in Lebendgewicht) um 0,6% (einschließlich Schweinefleisch um 5) (8%) betrug die Eierproduktion 98,8% gegenüber April 2019.

Die Pharmaindustrie - der Produktionsindex lag bei 113,5%.

Zellstoff- und Papierindustrie - 104,2%. Die Papier- und Kartonproduktion stieg um 6,5%, der Zellstoff um 6,4% und die Wellpappenverpackung um 4,7%.

Lebensmittelproduktion - 103,7%. Die Produktion von Fleischkonserven stieg um 40%, um 31% - Sonnenblumenöl, um 14% - Weizenmehl, um 8,1% - Butter, um 6,2% - Fleisch mit Ausnahme von Geflügel (um 0,8% bei Geflügel %), 4,6% - Milch, 4,3% - Fischprodukte, 3,2% - Fleischhalbzeuge, 1,4% - Käse, 1,2% - Saft; Die Wurstproduktion blieb auf dem gleichen Niveau.

Die Produktion von Chemikalien und Produkten beträgt 102,4%. Die Kunststoffproduktion stieg um 8,1%, die Mineraldünger um 7,1%, die Ammoniakproduktion um 5% und der Gasschwefel um 3,6%.

Kraftstoffverarbeitung - 100,7%. Die Ölraffination stieg um 0,5%, während die Dieselproduktion um 7,2% und die Benzinproduktion um 3,6% zunahm. Die Produktion von stabilem Gaskondensat stieg um 2,6%. Die Koksproduktion betrug 95,7% gegenüber April 2019, verflüssigtes Propan und Butan - 94,3%.

Getränkeproduktion - 99,4%.

Energie - 98,1%. Die Dampf- und Heißwasserproduktion stieg um 1%. Die Stromerzeugung betrug 96,3% gegenüber April 2019, während die Erzeugung in Wasserkraftwerken um 21% und in Kernkraftwerken um 8% zunahm.

Bergbauindustrie - 96,8%. Beim Abbau von Metallerzen betrug der Produktionsindex 101,1%, die Sandproduktion um 1,1%, die Öl- und Kondensatproduktion um 0,2%, die LNG-Produktion um 4,5% und die Kohleanreicherung um 3,1%.

Textilproduktion - 95%. Die Produktion von Arbeitskleidung stieg fast um das Zweifache, synthetische Fäden um 11%, Stoffe um 2,9%.

In der Metallurgie lag der Produktionsindex bei 92,9%. Gleichzeitig stieg die Produktion von Primäraluminium um 12,1%, Roheisen - um 1,9%, Fertigstahl - um 0,2%. Die Produktion von unlegiertem Stahl betrug 98,5% gegenüber April 2019.

Bei der Herstellung von Gummi- und Kunststoffprodukten betrug der Produktionsindex 88,8%, aber die Produktion von Kunststoffrohren und -schläuchen stieg um 2,8%, von Polymerfilmen und -folien - um 2,1%, von geschichteten Polymermaterialien - um 0,7%.

Der Produktionsindex für Baustoffe und andere nichtmetallische Mineralprodukte betrug 88,8%, die Produktion von Bausteinen betrug jedoch 97,3% gegenüber April 2019 und für Transportbeton 96,4%.

Bei der Herstellung von Maschinen und Anlagen lag der Produktionsindex bei 88%, die Sämaschinenleistung stieg jedoch um 5,6% und die Radschlepper um 5,2%. Bis April 2019 waren rund 90% der Hersteller von Aufzügen und Lagern.

In der Holzverarbeitung lag der Produktionsindex bei 81,1%, die Produktion von Brennstoffpellets stieg jedoch um 10,6%. Die Holzproduktion betrug 89,5% gegenüber April 2019, Sperrholz 87,6%.

Der Produktionsindex für Computer, elektronische und optische Produkte betrug 73,3%, aber die Produktion für medizinische Geräte, Computer und deren Zubehör, stieg um 15%.

Der Metallproduktionsindex betrug nur 69,5%, aber die Produktion von Aluminiumkonstruktionen stieg um 8,5%, von Stahlseilen und verdrillten Drähten um 0,4%. Die Produktion von Eisenmetallstrukturen betrug gegenüber April 2019 87,8%.
 
NIPK "Electron" präsentierte den russischen Tomographen im Modul zur Expressdiagnostik von Patienten

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Am 21. Mai stellte das Unternehmen auf dem Gebiet seiner eigenen Produktionsstätte erstmals seine bisher neue einzigartige Entwicklung vor. Die Premiere eines neuen Inlandsprodukts fand im Format einer technologischen Präsentation statt. Der Prozess der Erstellung von Materialien und Geräten vom Entwurf bis zur Inbetriebnahme dauerte etwa zwei Monate. Die Produktionskapazitäten des NPC „Electron“ ermöglichen heute die Produktion von etwa acht Modulen pro Woche. Das Unternehmen plant die Einführung von rund 40 Geräten.

MTR ist sowohl im Hinblick auf die bereitgestellten Diagnosefunktionen als auch auf die Geschwindigkeit der Installation und Inbetriebnahme eine optimale Lösung. Es besteht aus einem Blockmodul für Geräte und einem inländischen 64-Schicht-Computertomographen. Der NPC "Electron" produziert seit 2010 Computertomographen in der Russischen Föderation. Gemäß den vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation entwickelten vorläufigen Richtlinien „Diagnose und Behandlung einer neuen Coronavirus-Infektion (COVID-19)“ wird die Computertomographie von Organen als empfohlene Hauptdiagnosemethode für Patienten mit Verdacht auf COVID-19 sowie zur Bewertung der Dynamik einer nachgewiesenen Lungenentzündung verwendet Truhe

Eines der Hauptmerkmale des Moduls ist, dass es auf einem Autoanhänger geliefert, auf dem Gebiet einer medizinischen Einrichtung installiert und einfach und unkompliziert mit der Kommunikation verbunden wird. Bequemlichkeit liegt in der Möglichkeit, CT ohne die Kosten für die Reparatur des Schranks und die Vorbereitung des Raums zu verwenden. Die Modulbereitstellungszeit beträgt nur wenige Stunden. Bei Bedarf kann der Standort eines solchen CT-Schranks geändert werden. Im Blockmodul befindet sich alles, was für das Funktionieren einer separaten CT-Diagnoseeinheit mit den erforderlichen Kommunikations- und Lebenserhaltungssystemen erforderlich ist. Darüber hinaus ist es möglich, das Modul an das Hauptgebäude der Gesundheitseinrichtung anzuschließen und es dann als permanenten Computertomographieraum zu nutzen.

Ein wesentlicher Vorteil von MTP bei der Arbeit mit COVID-19 besteht darin, das Infektionsrisiko von Patienten und medizinischem Personal zu minimieren, indem die Geräte mit modernen Desinfektions- und Beatmungssystemen (Behandlungsräume, Umkleidekabinen) ausgestattet werden, die sie automatisch desinfizieren und das Luftvolumen nach jedem Patienten vollständig ersetzen . Die durchschnittliche Zeit für die Vorbereitung der Räumlichkeiten für den nächsten Patienten beträgt nicht mehr als 3 Minuten, was die Anzahl der Patienten, die auf die Diagnose warten, erheblich reduzieren kann.

Um das volle Funktionieren aller MTP-Systeme zu gewährleisten und komfortable Arbeitsbedingungen für das medizinische Personal aufrechtzuerhalten, sind moderne technische Lösungen integriert: Wasserversorgungssysteme, Videoüberwachung und Freisprecheinrichtung, automatischer Feueralarm, Klimatisierung sowie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung von 100 kVA, um das Modul für 10 zu warten min im Falle eines Stromausfalls.

Für die Bequemlichkeit der Ärzte und den schnellen Austausch von Informationen, die zur Erstellung einer Diagnose erforderlich sind, ist es möglich, die Ergebnisse von Studien zu speichern und auf das vorhandene Datenspeichersystem in den Gesundheitseinrichtungen (PACS) zu übertragen. Die Telemedizinfunktionalität steht für die Beschreibung von Fernstudien zur Verfügung.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Die Hauptvorteile der Neuentwicklung des NPC "Electron" sind: kurze Lieferzeiten; Modulinstallation in wenigen Stunden; Minimierung des Infektionsrisikos aufgrund der Trennung der Patientenströme und des Mangels an direktem Kontakt zwischen Patienten und medizinischem Personal; innovatives Desinfektionssystem; hoher Durchsatz - bis zu 12 Patienten pro Stunde mit Desinfektion nach jedem Patienten.

Daher ist die Umsetzung des Projekts in der heutigen Realität von enormer Bedeutung: Neben der Tatsache, dass MTP die neuesten Errungenschaften der häuslichen Technologien und die Wünsche der Ärzte im Bereich der Funktionalität, der einfachen Verwaltung und der Qualität des empfangenen Bildes verkörperte, hilft es auch medizinischen Mitarbeitern bei der Durchführung einer Betriebsdiagnose bei einer Pandemie Erkennung von Coronavirus-Infektionen und Rettung des Lebens von Tausenden von Russen. Es ist wichtig zu beachten, dass MTP sowohl während als auch nach einer Pandemie eine wirksame Lösung ist.

 
Russland erhöht weiterhin die Ölexporte nach China

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


China erhöhte im April 2020 die Ölimporte aus Russland gegenüber April 2019 um 17,7%, während die Importe aus Saudi-Arabien um 18% zurückgingen.

Nach Angaben der Hauptzollverwaltung der VR China importierte China im April 2020 40,4 Millionen Tonnen Öl. 7,2 Millionen Tonnen Öl wurden aus Russland importiert, verglichen mit 6,12 Millionen Tonnen im April 2019 und 7,02 Millionen Tonnen im März 2020. Gleichzeitig beliefen sich die Ölimporte aus Saudi-Arabien auf 5,16 Millionen Tonnen im Vergleich zu 6,3 Millionen Tonnen im April 2019 und 7,21 Millionen Tonnen im März 2020.

Infolgedessen überholte Russland erneut Saudi-Arabien als Hauptlieferant von Rohöl nach China.

Im März begann sich die Ölnachfrage in China zu erholen, als die chinesischen Raffinerien ihre Produktion wieder aufnahmen.

Laut Reuters stieg die durchschnittliche Auslastung unabhängiger Raffinerien in China Ende April 2020 auf fast 70%, was dem Stand vor der Epidemie entspricht. Auch große staatliche Ölraffinerien erholen sich. In diesem Zusammenhang geht Refinitiv davon aus, dass China im Mai 2020 die Ölimporte auf ein Rekordniveau von 53,7 Millionen Tonnen steigern wird.

 
Wissenschaftler der Region Tambow bauen Kartoffeln in der Luft an

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Kartoffeln, die nicht im Boden, sondern in der Luft wachsen, werden an der staatlichen Agraruniversität Michurinsky angebaut. Darüber hinaus unter absolut sterilen Bedingungen, wodurch eine Infektion vermieden wird.

In den Kolben befindet sich ein gefrorenes Nährmedium aus Gelatine-Agar auf Algenbasis. Kleine Triebe von fast neugeborenen Pflanzen werden darin gelegt, wenn es noch heiß ist. Die Lösung ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die für die Keimung notwendig sind. Unter sterilen Bedingungen wächst ein solcher Kartoffelstrauch in 2-3 Wochen auf 10-12 Zentimeter Höhe und beginnt, die ersten Mikrofrüchte zu produzieren.

Insgesamt werden während der Saison 30.000 Mini-Früchte russischer Sorten in den Gewächshäusern einer landwirtschaftlichen Universität wachsen. Laut dem Bundesprogramm für Wissenschaft und Technik zur Entwicklung der Landwirtschaft bis 2025 werden sie an einen Partner übergeben - die Zolotaya Niva Farm. 120 Millionen Rubel aus dem föderalen und regionalen Budgets ausgegeben werden auf Importsubstitution des Seed - Fonds . Superelite wird zwei Jahre lang aus Wurzelfrüchten und dann ein weiteres Jahr lang angebaut - Elite-Kartoffelsorten.
 
KRET begann mit der Oberflächenmontage von Leiterplatten für die Herstellung von IVL "Aventa-M1".

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Das Kasli-Unternehmen „Radiy“ begann im April mit der Oberflächenmontage von Leiterplatten zur Herstellung mechanischer Lüftungsgeräte „Aventa-M1“. Dies ist eine einzigartige Produktion, die in der Region Tscheljabinsk keine Analoga aufweist, berichtet das Industrieministerium.

Das Unternehmen ist Teil der Rostec State Corporation und begann im Rahmen der Zusammenarbeit bei High-Tech-Geräten mit der Herstellung von Plattensätzen für mechanische Lüftungsgeräte, die im Ural-Instrumentenbau (Ekaterinburg) hergestellt wurden.

„In allen 800 hergestellten Beatmungsgeräten gibt es unsere Boards. In kurzer Zeit haben wir das Produktionsvolumen auf 100 Sätze mit jeweils 9 Platinen erhöht. Und im Zusammenhang mit der Verschärfung der Situation mit der Ausbreitung der Coronavirus-Infektion planen wir, sieben Tage die Woche zu arbeiten “, sagt Valery Paltusov , stellvertretender Generaldirektor für technische Fragen, Chefingenieur von Radiy JSC.

 
Schwabe patentierte ein optisches Schema für eine Infrarotlinse

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Das von der Shvabe Holding (Teil von SoyuzMash of Russia und Rostec State Corporation) vorgeschlagene Schema soll die technischen Eigenschaften der im Infrarotbereich arbeitenden Linse mit hoher Apertur verbessern. Sein Vorteil ist die minimale Anzahl von Elementen.

Die Schaltung wurde in speziellen IR-Linsen für Wärmebildkameras verwendet, die auf der Basis von Fotodetektorarrays aufgebaut waren, die im Spektralbereich von 8 bis 12 Mikrometer empfindlich waren.

Die Ingenieure des optischen und mechanischen Werks Vologda (VOMZ) der Shvabe Holding hatten die Aufgabe, nach einem Schema für ein schnelles Objektiv zu suchen. Das technische Ergebnis, das während der Arbeit erzielt wurde, bestand darin, die relative Blende des Objektivs zu erhöhen, die Bildqualität zu verbessern und die Herstellbarkeit des Produkts sicherzustellen.

„Dank einer detaillierten Analyse der Analoga ist es uns gelungen, eine verbesserte optische Schaltung für IR-Objektive zu schaffen. Das Produkt wird bereits in Spezialgeräten sowie in Geräten verwendet, die die Lebenssicherheit der Bevölkerung gewährleisten. Über 50 Produkte, die das Programm verwenden, wurden exportiert “, sagte der Generaldirektor von VOMZ.

Heute ist VOMZ der größte Hersteller von Visier- und Beobachtungsgeräten in der Holdingstruktur. Das Werk hat auch den Status einer territorialen Vertretung der regionalen Zweigstelle der Union der russischen Maschinenbauingenieure, deren Kurator der Generaldirektor von Schwabe ist.

 
Gazpromneft hat erfolgreich eine neue Brunnenbautechnologie für die Achimov-Schicht getestet

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Das Feld Gazpromneft-Noyabrskneftegaz auf dem Feld Vyngayakhinskoye beauftragte Russland mit der Entwicklung der Achimov-Schicht * mit einem einzigartigen Doppelfassbrunnen. Gemäß der internationalen Klassifizierung entspricht das Bohrloch dem Komplexitätsgrad TAML-3 **. Dank seines Designs können Sie den Ölfluss im Vergleich zu einem Fass verdoppeln. An der Entwicklung und Implementierung der Technologie sind Spezialisten des Big Achimovka-Clusters von Gazpromneft-GEO und des wissenschaftlichen und technischen Zentrums von Gazprom Neft beteiligt.

Die in superdichten Gesteinen der Achimov-Schicht *** verwendete Technologie des hydraulischen Brechens ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb in beiden horizontalen Bohrlöchern, deren Länge 1 km erreicht. Nach Durchführung des 8-stufigen hydraulischen Aufbrechens in jedem Bohrloch und Starten des Bohrlochs betrug die tägliche Produktion mehr als 400 Kubikmeter ölhaltige Flüssigkeit pro Tag. Bei der Bohrlochkonstruktion wird ein vertikaler Abschnitt gebohrt, und für den Betrieb beider horizontaler Abschnitte wird ein Komplex von Pumpanlagen verwendet, wodurch Kapitalinvestitionen und Produktionskosten erheblich reduziert werden.

„Die Suche nach Methoden zur kostengünstigen Entwicklung schwer zu gewinnender Reserven, einschließlich der Achimov-Schichten, ist eine der Hauptprioritäten unserer technologischen Entwicklung. Als Ergebnis schaffen wir einzigartige Projekte, deren Umsetzung eine Veranstaltung für die gesamte heimische Öl- und Gasindustrie ist. Durch die Einführung neuer technischer Lösungen erreichen wir ein neues Effizienzniveau bei der Entwicklung schwer zu gewinnender Reserven. “ - Alexey Vashkevich Direktor für technologische Entwicklung, Gazprom Neft.

„Die Entwicklung der Achimov-Schichten ist ein Projekt auf nationaler Ebene, das für die Wirtschaft des Landes von Bedeutung ist und in der Lage ist, den in einem reifen Stadium befindlichen Gebieten Westsibiriens ein zweites Leben einzuhauchen. Gazprom Neft wird Technologien weiter verbessern und implementieren, die die Rentabilität der Gewinnung schwer zu gewinnender Ölreserven erhöhen. “ - Yuri Masalkin, Direktor für Exploration und Entwicklung der Ressourcenbasis Gazprom Neft.

Referenz

* Achimov-Schicht - Schichten im unteren Teil der Kreidevorkommen fast direkt über der Bazhenov-Formation (eine Gesteinsgruppe in Westsibirien, die in Tiefen von zwei bis vier Kilometern vorkommt). Die Achimov-Schicht ist in fast dem gesamten westsibirischen Becken verteilt, das Verbreitungsgebiet beträgt über 900.000 km2, die stärksten Schichten wurden in den Distrikten Nadym und Purovsky des autonomen Gebiets Yamalo-Nenets identifiziert. Achimov-Formationen zeichnen sich durch eine komplexe geologische Struktur aus, die den Einsatz technologisch ausgefeilter Methoden bei der Entwicklung dieser Reserven erfordert.

Experten zufolge erreichen die Ölreserven in der Achimov-Schicht 60 Milliarden Tonnen. Um nach kostengünstigen Technologien für die Entwicklung dieser Ressourcenbasis zu suchen, hat Gazprom Neft ein Big Achimovka-Projektbüro eingerichtet. Das Bohren einzigartiger Bohrlöcher ist eines der vielversprechenden technologischen Projekte des Unternehmens.

** TAML-3 ist einer von sechs Schwierigkeitsstufen bei Fertigstellungen mit mehreren Vertiefungen. Die Ebenen unterscheiden sich in der Gestaltung und Art der Fertigstellung des Seitenkoffers. Bei TAML-3 werden die Haupt- und Seitenbohrungen ohne Zementierung verkleidet.

*** Hydraulic Fracturing - Einspritzen einer speziellen Flüssigkeit in das Bohrloch, unter deren Druck sich Risse im Gestein für den Ölzufluss bilden. Je größer die Fläche ist, über die sich Hydraulikbrüche ausbreiten, desto höher ist die Produktion.

 
ZapSibNeftekhim produzierte die ersten 500.000 Tonnen Polyethylen

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



ZapSibNeftekhim hat einen bedeutenden Meilenstein überwunden - die Produktion von Polyethylen belief sich auf 500.000 Tonnen Fertigprodukte. Nach Erreichen seiner Kapazität wird ZOSH jährlich 1,5 Millionen Tonnen dieses Polymers produzieren. Der Indikator von einer halben Million Tonnen seit Beginn der neuen Produktion wurde vorzeitig erreicht. Gleichzeitig wirkte sich das seit April am Standort Tobolsk eingeführte Schichtregime nicht negativ auf die Produktivität aus.

Eine halbe Million Tonnen Polyethylen wurden in weniger als einem Jahr hergestellt - seit Oktober 2019. Dies ist mehr als die Auslegungskapazität der meisten Produktionsanlagen für Polyethylen in Russland. Nach Erreichen der geplanten Kapazität wird der Riese auf dem Irtysch 1,5 Millionen Tonnen dieses Polymers produzieren.

Die Besonderheit dieses Großprojekts zur Herstellung von Polyethylen besteht darin, dass es vom SIBUR-Team fast vollständig vorbereitet und in Betrieb genommen wird, ohne dass Auftraggeberorganisationen beteiligt sind. „Tatsache ist, dass es im Land einfach keine Organisationen mit solchen Kompetenzen gibt, die solche Polymertechnologien auf den Markt bringen. Da es keine Spezialisten mit Erfahrung im Betrieb solcher Technologien gab, was für uns eine Art Herausforderung bei der Auswahl des Personals war, suchten wir nicht nur die Besten, sondern auch diejenigen, die in der Lage sind, schnell zu trainieren und neue Kompetenzen zu beherrschen “, erklärt Andrey Germashev.

Das ZapSibNeftekhim-Team beherrscht nicht nur einzigartige Technologien, sondern implementiert auch aktiv digitale Lösungen. In Branchen, in denen Überholungen durchgeführt werden, stellt „Remote Expert AR“ bei Bedarf externes Fachwissen zur Verfügung. Durch digitale Zugangsbestellungen konnten persönliche Kontakte reduziert werden, was besonders bei einer Pandemie wichtig ist. Relevant war auch die Implementierung der Anwendung Mobile Bypasses, mit der Fehler bereits frühzeitig erkannt, die Zuverlässigkeit der Geräte erhöht und damit weniger häufig Auftragnehmer für Reparaturen einbezogen werden können. Drohnen werden aktiv eingesetzt und das elektronische Dokumentenmanagement wurde eingeführt. Treffen zu Produktionsfragen finden ebenfalls in einem Online-Format statt.

Fakten und Figuren:

- Herstellung von Polyethylen "ZapSibNeftekhima" - das größte in Russland und eines der größten der Welt;

- Mit der Einführung von ZSNH wird ein großer Durchbruch für Industrie und Wirtschaft erzielt. Mit Erreichen seiner Entwurfskapazität wird Russland bei der Herstellung von Polypropylen weltweit vom 12. auf den 8. Platz vorrücken, beim Polyethylen vom 14. auf den 9. Platz.

- Aus Tobolsk werden aus Polyethylen Druckrohre, Autoteile, Folien für Lebensmittel- und Industrieverpackungen, Kabelprodukte und geblasene Behälter hergestellt: Flaschen, Dosen, Fässer, Gläser für Kosmetika und Joghurt;

- Insgesamt verfügt ZapSibNeftekhim über vier Polymerisationseinheiten zur Herstellung verschiedener Qualitäten von Polyethylen hoher Dichte (HDPE) und linearem Polyethylen niedriger Dichte (LLDPE). Eine separate Extrusionslinie ist für die Herstellung von rohrschwarzgefüllten Rohren mit Zusatz von:

- Das ZSNH wird von einem Labor für Gaschemie und Polymere bedient, das die Qualität der Rohstoffe, Prozessprodukte und Fertigprodukte überwacht. Hier werden täglich mehr als 500 Tests durchgeführt. Das Labor verfügt über mehr als 700 Geräte, einschließlich des Geräts, auf dem Prototypen hergestellt werden, z. B. Polyethylenrohre oder -folien, und deren Leistung wird während des Betriebs bewertet. - SIBUR PoliLab, ein Zentrum für fortschrittliche Technologien zur Verbesserung der Qualität und Umweltfreundlichkeit von Produkten, wurde in Skolkovo eröffnet.

 
Zurück
Oben