@Damien,
Ende Dezember ganz Aleppo befreien ist gut, bei dem Tempo das die SAA momentan einlegt, ist sie Ende Dezember in Idlib....
28. November 2016, 18:38 Uhr
Syrien
In Aleppo steht ein monströser Zivilisationsbruch bevor
Die Belagerung und Zerstörung von Aleppo zeigt, wie das Regime den Rest des Landes bezwingen will. Es entsteht: ein Somalia der Levante.
...
Aleppo ist in Syrien nur eines von 16 belagerten Gebieten, wenn auch das größte und politisch wichtigste, das letzte urbane Zentrum der Rebellen. Insgesamt leben eine Million Menschen unter Belagerung, 850 000 von ihnen in den 13 Orten, die das Regime abgeriegelt hat. Assad hat die Strategie des systematischen Aushungerns und Ausbombens schon vielfach erfolgreich angewendet, in Homs oder zuletzt in Daraya, einem Vorort von Damaskus. Geisterstädte, in denen nur Ruinen blieben.
Wenn es dem Regime gelingt, Aleppo auf dieselbe Weise zu schleifen, wird es versuchen, auch den Rest des Landes auf diese Art zu nehmen. Da steht ein monströser Zivilisationsbruch bevor, der Vukovar verblassen lässt.
...
Die Reste des Militärs werden aufgerieben in einem Konflikt, der sich zunehmend zu einem Guerillakrieg wandeln und noch Jahre anhalten dürfte. Das Regime feiert die Offensive gegen Aleppo zwar als Erfolg. Das kann aber nicht hinwegtäuschen über die Schwäche der Armee. In Nordsyrien kämpfen vor allem Zehntausende schiitische Söldner und die zu einer regulären Armee aufgerüstete libanesische Hisbollah, alle kommandiert von iranischen Revolutionsgardisten und unterstützt von der russischen Luftwaffe. Sie werden kaum die von allen Syrern akzeptierte Institutionen bilden, die das Land einen können.
...
Syrien wird dauerhaft zu einem Rückzugsort für islamistische Terroristen werden, die Anschläge auch im Westen planen. Den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat, offiziell ein Hauptgrund für die Intervention des Kreml, betreiben das Regime und Russland allenfalls noch am Rande, seit sie im März die Rückeroberung von Palmyra aufwendig gefeiert haben. Und Iran wird versuchen, sich neben Russland am Mittelmeer einzurichten. Wer sich davon eine Stabilisierung verspricht, der muss sich nur an die Zeit nach dem Abzug der USA im Irak erinnern.
Aleppo - ein monströser Zivilisationsbruch - Politik - Süddeutsche.de
Das erinnert stark an den Spruch des amer. Major Booris, der vor 40 Jahren während des Vietnam-Kriegs gesagt haben soll:
"Es war nötig, das Dorf zu zerstören, um es zu retten."