Diese Milizen kämpfen aber mit Sunniten, Druzen und Alawiten Seite an Seite, deine Story, auch wenn die du oft wiederholst, geht nicht auf. Mag sein das ein Teil davon radikal sind, aber manchmal denkt man das morgen die Shitten vor New York stehen wie du das schreibst.
Auch das ist bis heute nicht klar. Einen kleinen Teil wie der Hamas (ja). Großteil der Sunniten (defintiv nicht). Das die Alawiten den Alawiten schützen... nun...
Und die Drusen sind eine kleine Minderheit in Syrien. Selbst die Zahl der dortig lebenden Turkmenen ist weit aus höher.
Diese Waffenruhe ist meiner Meinung nach nicht nur wegen der Türkei, sondern auch wegen Russland und Iran zum scheitern verurteilt. Das hat mit der Sympathie überhaupt nichts zu tun. Ich habe auch übrigens mit der Türkei Sympathien, jedoch nicht in der politischen Sichtweise, deswegen ist es nicht fair das ganze Zeit wiederholen, aber wenn du das als Argument gegen mich siehst, dann bitte, nur z
Diese Sympathie Kiste wiederhole ich nicht um Argumente zu stützen aber wer und das ist unabhängig von dir oder jemand anderen eine Organisation wie die Hezbollah in Schutz nimmt wobei Schutz wäre auch völlig falsch zu sagen aber und das hast du selbst gesagt Sympathien hat. Frage ich mich im Hinterkopf natürlich immer ob da nicht irgendwelche Gefühle für diese oder jene herrschen. Werde ich dann zurückstellen.
Für mich gewinnt Russland weitestgehend an Macht und der Iran und Türkei haben nichts zu sagen. Genau wie die Türkei, versucht auch der Iran das meiste bei den Verhandlungen raus zuholen, am Ende wurde nichts boykottiert. Anwälte machen es vor Gericht auch nicht anders, die versuchen insofern die nicht Korrupt sind, das beste für ihren Mandanten raus zu holen oder die beste Verhandlungsposition zu erkämpfen. Soweit ich weiß, weiß man noch nicht wer überhaupt die TSK bombadiert hat, alles nur Spekulationen, aber warum ist den ein Fehler ausgeschlossen? Fehler passieren den Amis und den Russen am laufenden Band, warum auch nicht dann der syrischen Regierung falls die es wirklich waren. Ist es auch ausgeschlossen, dass es die Amis waren? Oder die Russen?
Russland hat hier Zweckbündnisse und das zwischen dem Iran-und Russland ist so eines. Bei der Türkei besteht irgendwo noch eine kulturelle Verbindung oder Sympathien vereinzelt zwischen beiden Staaten oder der Bevölkerung aber das zwischen Russland-und dem Iran dient allein nur der aktuellen Lage und damit der Ausbootung der USA aus dem Nahen Osten.
Für mich und aus meinem Standpunkt hat Russland lange nicht die Kontrolle über Assad, wie es der Iran hat und ungemeinen Einfluss auf den Machthaber ausübt. Auch die Streitkräfte am Boden stellt der Iran. Durch ihre Revolutionsgarde die auch in Sachen "Glauben" ausgebildet werden werden in Zukunft in Syrien gewisse Gruppen radikalisiert werden. Dann trifft der Iranische Außenminister nicht nur die Hezbollah-Milizen im Libanon und im Irak sondern begrüßt zusätzlich die in Syrien.
Man sollte sich so langsam eingestehen, dass sowohl der Iran-als auch der Libanon Marionettenstaaten des Iran sind bzw. der Irak zumindest nach der Erstürmung von Mosul wo die Türken noch so sehr klopfen, kotzen und schreien können außer diesem Staat kein anderer Einfluss haben wird. Es ist schon erstaunlich wenn man sich ansieht, dass sich die Iraker in der Mehrheit damals im Iran den Feindbild Nr.1 hatten und Khuzestan beanspruchten. Heute der Iran gelassen von einer Annektion des Iraks spricht oder "Islamischen Eroberungen". Russland braucht Syrien nur wegen ihren Mittelmeerbasen, alles andere interessiert Russland nicht. Hauptsache Russland kann ihren Waffenmarkt erweitern + hat eine größere Machtausübung und ein Standbein im Nahen Osten.
Was anderes habe ich nicht behauptet, Iran ist nur dank Russland vertreten. Wer aber hat die Golfstaaten ins Spiel gebracht? Warum war die Türkei ihr größter Partner?
Wenn wir von Golfstaaten sprechen, müssen wir von Katar und Bahrain sprechen. Saudi-Arabien ist trotz das es mit der Türkei verbündet ist dennoch autark oder verhält sich zur Turkei ähnlich wie Turkmenistan (neutral). In Katar und Bahrain leben Schiitische Gemeinden und die dortige Regierung/Monarchie/Krone wie auch immer befürchtet eben gleiches was auch im Jemen geschieht. Weswegen sie Hilfe von der Türkei ersuchen, mittlerweile unterhält die Türkei Millitärbasen und trainiert dort Spezialkräfte.
Ich habe für Iran und Hezbollah aus der Sicht Bosniens große Sympathien, jedoch ist das nicht das gleiche im Falle Syriens. Iran ist nur aus einem Grund dort und das ist nicht die Syrische Bevölkerung.
Zudem will ich deine Sympathien nicht im Detail ansprechen, den dies ist ein anderes Thema, und dies kann man auch per PN ausdiskutieren.
Zur Sympathie Debatte, wie gesagt einmal gesagt geistert es eben im Hinterkopf das geschieht unterbewusst. Ich werde es wie gesagt zurückstellen, ist auch irgendwo nicht fair dich für was gleich hinzustellen wobei du vielleicht das gar nicht meintest. Aber ich kann die Hezbollah einfach nicht ab. Ob Hamas, IS, Hezbollah, PKK oder sonstiges. Ist für (mich) alles der selbe Dreck in einer anderen Form verpackt und versehen. Die Ausführung bzw. wie diese Organisationen vorgehen ist aber immer gleich. Und die interessieren sich weder für Bevölkerung, noch für Aufschwung oder sonstiges.
Balta hatte auch mal eine ganze Liste vom Iran erzeugten Milizen hier gepostet. Da kann man echt zusammen zucken.