Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russland vs USA im Ernstfall wie würde es ausgehen?

... ein Feinbild wird wieder benötigt um von der inneren miserablen Lage abzulenken.

Ein gemeinsamer Feind schweisst die Leute halt zusammen.

Hätte Tito auch machen müssen, statt hier einen auf neutral zu machen.
Hätte er sich irgendjemanden rausgepickt, jemanden, den alle Jugoslawen gemeinsam hassen könnten....die Italiener z.B. :mrgreen:
 
alles wieder beim alten. Die EU kann sich zurück lehnen und mit dem Finger zeigen....
Die frage ist wo Erdogan sich zurück lehnen wird da er die Türkei so wohlwollend zur Zielscheibe gemacht hat:pc: auf zwei Hochzeiten kann man tanzen solange frieden ist meine Vermutung ist ja sollte es hart auf hart kommen (und z.b. eine schließung des Bosporus verlangt wird etc) wird er entweder vom einen oder vom anderen gefressen je nachdem wohin er sich entscheidet.
 
Ja das ist wahr, der Sleepy Biden fährt wieder die Charta Clinton, Obama und es fallen wieder Bomben.
Irakkrieg? Schonmal gehört?
Btw Clinton: frag die bosniakischen und albanischen Nutzer, ob er derjenige war, der für den Krieg in YU verantwortlich ist. Du kennst die Antwort. Auch wenn du sie wegen deines Weltbilds nicht anerkennen kannst.

Btw Trump: er hat in Syrien weit heftiger bomben lassen als Obama.

Geht mir nicht darum die Kriegsaktivitäten irgendeines Präsidenten zu verharmlosen. Obwohl das ein kompliziertes Thema ist und sich nicht komplett mit dem hier praktizierten Gut-Böse Denken einordnen lässt. Aber DER Krieg schlechthin in den letzten Jahrzehnten war der Irakkieg. Sowohl was die Opferzahlen betrifft als auch die Konsequenzen für die Region. Und das war nicht Clinton und nicht Obama.
 
Irakkrieg? Schonmal gehört?
Btw Clinton: frag die bosniakischen und albanischen Nutzer, ob er derjenige war, der für den Krieg in YU verantwortlich ist. Du kennst die Antwort. Auch wenn du sie wegen deines Weltbilds nicht anerkennen kannst.

Btw Trump: er hat in Syrien weit heftiger bomben lassen als Obama.

Geht mir nicht darum die Kriegsaktivitäten irgendeines Präsidenten zu verharmlosen. Obwohl das ein kompliziertes Thema ist und sich nicht komplett mit dem hier praktizierten Gut-Böse Denken einordnen lässt. Aber DER Krieg schlechthin in den letzten Jahrzehnten war der Irakkieg. Sowohl was die Opferzahlen betrifft als auch die Konsequenzen für die Region. Und das war nicht Clinton und nicht Obama.
das war Bush. ja ich weiss.
aber die anderen haben eben auch alle Dreck am stecken. ich bin mir da nicht sicher ob Trump mehr gebombt hat.
Biden war in der Obama Administration als Vize am start. Thema Obama und die Dronen...
YU is doch noch mal ne ganz andere Sache.
aber ja, du hast natürlich recht...der Irakkrieg war bisher der (schlimmste) größte Krieg ...
 
Libyen hat man vergessen. Obama hat Gaddafi gestürzt, aber 10 Jahre später herrscht immer noch Krieg. Man liest auch des öfteren über Sklavenhandel in Libyen
 
Btw Clinton: frag die bosniakischen und albanischen Nutzer, ob er derjenige war, der für den Krieg in YU verantwortlich ist. Du kennst die Antwort. Auch wenn du sie wegen deines
Trotzdem kann man seine Eigeninteressen, die er u.a. vor seinem eigenen Senat zugab und die Verwerflichkeit der Bombardierung ziviler Ziele in YU nicht leugnen. Es wurden ja im Bezug auf ihn keine Superlative genannt, von daher Whataboutism – wobei klar ist, dass du jetzt den generellen Unterschied zwischen Demokraten und Republikanern meintest, da unterschied sich Trump allerdings auch wieder von Bush. Seine blöde Frau hatte übrigens für den Irakkrieg gestimmt und er selbst hatte ihn 1998 ja auch schonmal bombardiert.

Was die Verantwortung am YU-Krieg angeht: Ich hab' gestern endlich mal in die von dir empfohlene BBC-Doku reingeguckt. Sehr gut gemacht, dieser Wechsel von sich ständig widersprechenden Zeitzeugen. Aber gerade bei der Verantwortungsfrage wird es ja in der zweiten Folge sehr kompliziert, ohne jetzt in irgendeiner Weise rechtfertigen zu wollen, was anschließend passierte.
 
Der dicke Trump hat einfach mal die Kurden fallen lassen und Erdogan und seinen islamisten einen freifahrtschein in Nordsyrien gegeben seitdem gab es dort Vertreibungen und vergewaltigungen von Christen, Kurden Aleviten usw. von diesen widerlichen islamisten


Was hat der dicke Trump damals gesagt kann sich noch jemand erinnern „die Kurden waren ja auch nicht beim D-day dabei“ 🤣🤣

und das alles nur weil der Trump Business machen wollte mit Erdogan hoffe der Halk Bank Prozess bricht dem dicken sein korruptes Genick der Todesstoß für die türkische Wirtschaft wird es eh sein falls das rauskommt was alle vermuten :pc:
 
Trotzdem kann man seine Eigeninteressen, die er u.a. vor seinem eigenen Senat zugab und die Verwerflichkeit der Bombardierung ziviler Ziele in YU nicht leugnen. Es wurden ja im Bezug auf ihn keine Superlative genannt, von daher Whataboutism – wobei klar ist, dass du jetzt den generellen Unterschied zwischen Demokraten und Republikanern meintest
Ja es ging mir nur darum. Seit Trump kursiert hier manchmal die Gerücht, dass die Republikaner eine Partei voller Pazifisten wäre. Dabei hat sie seit Kennedy wahrscheinlich mehr Tote zu verantworten als die Demokraten wenn man die Kriege mal hochrechnet.

Was die Verantwortung am YU-Krieg angeht: Ich hab' gestern endlich mal in die von dir empfohlene BBC-Doku reingeguckt. Sehr gut gemacht, dieser Wechsel von sich ständig widersprechenden Zeitzeugen. Aber gerade bei der Verantwortungsfrage wird es ja in der zweiten Folge sehr kompliziert
Das ist ja immer meine Ansicht. Es gibt nicht nur einen Schuldigen. Es gab Kriegsgewinner (oder solche, die es werden wollten) auf allen Seiten. Aber die meisten haben einfach große Schwierigkeiten, wenn sie die Welt nicht in Freund und Feind aufteilen können. Als wäre das alles ein großer Hollywood Film.
 
Zurück
Oben