Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russlands Militär übt für mögliche n US-Angriff auf Iran

a) meinst du das würde die davon abhalten? ich denke nicht.
Doch, da es dann keinen Grund geben würde die Blockade nicht mit gewalt zu brechen.

Ob es Ihre Hoheitsgewässer sind ist ohnehin nur zweitrangig. Selbst in der normalen Hoheitszone ist laut Seerecht ein Durchfahrtrecht gegeben (Article 38. Right of transit passage). In diesem Fall (Engstellen Passage) sogar in verschärfter Form.
Eine Blockade würde also in jedem Falle internationales Recht verletzen und kann je nach Interpretation vom unfreundlichen Akt bis zu einem kriegerischen Akt gedeutet werden.

b) es wären auch länder wie kuwait, die vereinigten arabischen emirate, bahrain, katar, irak und saudi arabien davon betroffen.
So ist es, und genau darum ist es militärischer und politischer Selbstmord.

c) das kann man so nicht sagen, aber man sollte das iranische militär nicht unterschätzen.. außerdem weiß man nicht, wie die nachbarländer im falle einer blockade reagieren würden. volksaufstände im ganzen mittleren osten würd ich nicht ausschließen...
Selbst ausländische Militärexperten gehen davon aus dass die blockade zwischen 30 und 112 Tage halten kann ... wenn man dem gesamten iranischen Militär NUR 1 Trägerverband und keine Bodentruppen gegenüberstellt.
http://belfercenter.ksg.harvard.edu/files/IS3301_pp082-117_Talmadge.pdf

Wie die VAR, Oman, saudis, irak usw reagieren werden wenn denen die wichtigste Wirtschaftsroute abgeschnitten wird kannst du dir denken.

Libanon Nachbarland Bodensoldaten werden gesendet. Iran Flieger, Ziele werden zerstört wie sie es auch im Irak taten. Solange der Großteil der Armee drin ist braucht man sich keine Sorgen zu machen. Und auch wenn Juden sterben wenn kümmerts :D

Eine Frage du bist gegen Israel egal was ich schreibe es wird sich nichts ändern du wirst das gleiche erwidern,stimmts?

hehehehe, welche ziele sollen denn im iran zerstört werden, atomkraftwerke?
na dann herzlichen glückwunsch.

hehehehe, welche ziele sollen denn im iran zerstört werden, atomkraftwerke?
na dann herzlichen glückwunsch.

Hast du dir mal die Lage zwischen Iran-Israel gesehen, 2000-3000km bis nach Teheran, und dass durch arabisches (feindliches) Land. Das einzig realistische sind Angriffe mit Fliegern auf Ziele. Diese sind eben auch AKW die Uran anreichern, das in einer A-Waffe eingesetzt werden kann, Israel geht es nicht um ein erobern des Landes, sondern um die Zerstörung der Infastruktur die den Bau einer A-Bombe ermöglicht.

israel würde den iran niemals angreifen, wenn sie nicht wüssten dass amerika hinter ihnen steht. wie wollen sie allein gegen den iran, hamas, hisbollah und syrien kämpfen? so dumm sind die nicht..

Das heisst dann wohl, dass Iran alleine auch nichts reissen kann. Syrien ist sowieso ein Witz, die Golanhöhen sind unter israelischer Kontrolle und das seit 1967. :)

Hast du dir mal die Lage zwischen Iran-Israel gesehen, 2000-3000km bis nach Teheran, und dass durch arabisches (feindliches) Land. Das einzig realistische sind Angriffe mit Fliegern auf Ziele. Diese sind eben auch AKW die Uran anreichern, das in einer A-Waffe eingesetzt werden kann, Israel geht es nicht um ein erobern des Landes, sondern um die Zerstörung der Infastruktur die den Bau einer A-Bombe ermöglicht.
Israel hat es schon mal geschafft die Atomkraftwerke in Irak zu zerstören, Saudi-Arabien und Irak werden den Israelis freie Bahn machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Osirak

Eine komplette Blockade der Straße von Hormuz ist aber
a) Rechtswiedrig, da es kein rein iranisches Staatengebiet ist
b) KOntraproduktiv für den Iran, denn der will sein Öl ja auch verkaufen und ohne ÖL ist die iranische Wirtschaft tot
c) für das iranische Militär nicht lange zu halten

Das meiste ÖL des Iran geht nach China, Japan, Südkorea und nicht an den Westen.

Eine Blockade der Straße von hormuz würde also andere Länder wahrscheinlich sogar empfindlicher treffen als den Westen selbst.

Die Besetzung des Iraks und Afghanistans war ebenfalls nicht legal. Ich glaube kaum, dass die USA diejenigen sind, die über die Legalität solcher Drohungen urteilen dürfen. Oder würdest du es tolerieren, wenn ein Schwerverbrecher über dich richtet?

Außerdem ist die Blockade aus iranischer Sicht notwendig um die Sanktionen zu verhindern. Würde der Iran die Sanktionen einfach hinnehmen, wäre er irgendwann so geschwächt, dass die USA auch ohne großen Widerstand in den Iran einmarschieren könnten.

Über das iranischer Militär weiß man heute zu wenig als dass man sagen könnte, wie stark oder schwach es ist. Außerdem haben die Russen ja unmissverständlich klargemacht, dass der Iran nicht alleine dasteht. Mit China verhält es sich ähnlich.

Ach und übrigens: Würde die Blockade länger als drei Monate aufrecht erhalten werden, würde dem Westen wohl innerhalb kürzester Zeit das Öl ausgehen.;)

Die Besetzung des Iraks und Afghanistans war ebenfalls nicht legal. Ich glaube kaum, dass die USA diejenigen sind, die über die Legalität solcher Drohungen urteilen dürfen. Oder würdest du es tolerieren, wenn ein Schwerverbrecher über dich richtet?
Darüber urteilt auch nicht die USA, das ist Seerecht. Das hat mit den USA erstmal nix zu tun.

Weiters würde eine Blockade der Seestraße ebenfalls ein kriegerischer Akt gegen den Oman vorausgehen müssen.

Außerdem ist die Blockade aus iranischer Sicht notwendig um die Sanktionen zu verhindern. Würde der Iran die Sanktionen einfach hinnehmen, wäre er irgendwann so geschwächt, dass die USA auch ohne großen Widerstand in den Iran einmarschieren könnten.
Und eine Blockade der Straße von Hormus, die den Iran in den ruin treibt und auf Dauer auch militärisch nicht zu halten ist, ist da natürlich viel besser? ...

Über das iranischer Militär weiß man heute zu wenig als dass man sagen könnte, wie stark oder schwach es ist. Außerdem haben die Russen ja unmissverständlich klargemacht, dass der Iran nicht alleine dasteht. Mit China verhält es sich ähnlich.
Ich habe oben bereits eine Expertenmeinung gepostet, was soll ich dazu noch sagen? Du kannst ja gerne Quellen anbringen die anderes sagen. China ist jetzt schon dabei sich unabhängiger von iranischen Erdölimporten zu machen...

Ach und übrigens: Würde die Blockade länger als drei Monate aufrecht erhalten werden, würde dem Westen wohl innerhalb kürzester Zeit das Öl ausgehen.;)
Das bezweifle ich... zumal es wie gesagt nicht nur den Westen betrifft.

mMn ist das alles heiße luft. Der Iran wird die Straße nicht blockieren und die USA werden nicht angreifen.

Zuletzt bearbeitet:

ein atomkraftwerk zu bombardieren ist für mich nichts anderes als ne atombombe abzuwerfen.. und sowas findest du gut?
der iran hat wahrscheinlich so viele atombomben, wie der irak massenvernichtungswaffen hatte, nämlich gar keine...

Zurück
Oben