ProudEagle
Top-Poster
Doch, da es dann keinen Grund geben würde die Blockade nicht mit gewalt zu brechen.a) meinst du das würde die davon abhalten? ich denke nicht.
Ob es Ihre Hoheitsgewässer sind ist ohnehin nur zweitrangig. Selbst in der normalen Hoheitszone ist laut Seerecht ein Durchfahrtrecht gegeben (Article 38. Right of transit passage). In diesem Fall (Engstellen Passage) sogar in verschärfter Form.
Eine Blockade würde also in jedem Falle internationales Recht verletzen und kann je nach Interpretation vom unfreundlichen Akt bis zu einem kriegerischen Akt gedeutet werden.
So ist es, und genau darum ist es militärischer und politischer Selbstmord.b) es wären auch länder wie kuwait, die vereinigten arabischen emirate, bahrain, katar, irak und saudi arabien davon betroffen.
Selbst ausländische Militärexperten gehen davon aus dass die blockade zwischen 30 und 112 Tage halten kann ... wenn man dem gesamten iranischen Militär NUR 1 Trägerverband und keine Bodentruppen gegenüberstellt.c) das kann man so nicht sagen, aber man sollte das iranische militär nicht unterschätzen.. außerdem weiß man nicht, wie die nachbarländer im falle einer blockade reagieren würden. volksaufstände im ganzen mittleren osten würd ich nicht ausschließen...
http://belfercenter.ksg.harvard.edu/files/IS3301_pp082-117_Talmadge.pdf
Wie die VAR, Oman, saudis, irak usw reagieren werden wenn denen die wichtigste Wirtschaftsroute abgeschnitten wird kannst du dir denken.