Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russlands Staatsdoping

Und ich kenne einen Schweizer Arzt, bei dem viele Widmungen auch etlicher Deutscher hängen. Guck mal die Doku zu Herrn Seppelt und dem vermeintlichen Deutschen Olympiateilnehmer für jetzt. Da werden Sie geholfen^^

Wie gesagt, unsere werden doppelt und dreifach kontrolliert. Ist auch in Ordnung und ist auch gut so. Und wer ernsthaft glaubt, dass irgendjemand da wirklich sauber ist... Na ja. Ich bin auch raus.

Russische Sporttrainer haben das Doping erfunden, wie sie besser sein wollten als die anderen Sportler. Ich gehe, bin schon raus.

Russische Sporttrainer haben das Doping erfunden, wie sie besser sein wollten als die anderen Sportler. Ich gehe, bin schon raus.
Wahrscheinlich stimmt das sogar. Das sind die Folgen, wenn man an irgendeinem sportlichen Erfolg auch allgemein irgendein Überlegenheitsgefühl fest macht. Und da braucht man btw. auch nicht auf die Russen zeigen.

In jedem popeligen Fitnesscenter kriegst die ganze Dosis an "Nahrungsergänzungsmitteln" und all dem Scheiß. Aber erzähl mal dass irgendjemand im Hochleistungsbereich nichts schluckt. Es geht nicht darum, jetzt angegriffen zu sein und auf andere zu zeigen. Ist die Realität und für mich anders nicht vorstellbar.

Der Herausforderung, dass die SU mit leistungssteigernden Mittelchen für ihre Sportler angefangen hat, ist man wenn aber sehr zweifelhaft begegnet. Nicht zero tolerance, sondern wer hat die bessere "Forschung". Für mich ist es nicht zero tolerance, no doping, jedes Jahr erneut die Liste der Mittelchen zu erneuern, die zugelassen sind. Und mit ärztlichem Attest darfst zu "therapeutischen Zwecken" noch mehr drauf legen. Oder die zugelassenen Dosierungen, wie viel Salz du im Urin haben darfst etc etc. Wo dir jeder Arzt sagen kann, dass da in jedem Fall "Spielraum" für bissl Einnahmen gelassen sind Das ist also augenscheinlich so gewollt. Und solange ob in Russland beim Eishockey oder in England auf dem Fußballplatz bricht dann mal ein nicht mal 20jährger, o Wunder, tot zusammen.

Ein Hajo Seppelt allein kommt kurz vor den OS drauf, dass die neuen Flaschen geöffnet werden können unbeschadet und somit Manipulaitionen Tür und Tor geöffnet sind? Ernsthaft? Sorry, aber wer glaubt das Märchen... Und da ist die Kirtik, nochmals, berechtigt. Offenbar ist "zero tolerance" nicht wirklich verfolgt.

Ich befürcjhte systematisches Doping bei uns. Dafür bezahlen v.a. die Sportler. Kein Funktionär so wirklich etc etc. Wenn ich dazu anfangen würde.... :) Aber ich glaube auch, dass sich tatsächlich vieles auch in der Mentalität ändert und schon geändert hat. Und nochmals. Es gibt für unsere Sportler strikte Kriterien über die Anzahl der abzugebenden Dopingproben, auch wo, etwa außerhalb Russlands usw. usf. Gerade unsere Nachwuchsportler haben den Generalverdacht und -diskreditierung so nicht verdient.

ehrlichgesagt, alles bullshit. Es wird so getan als ob die Russen niemals fair spielen könnten aber Westeuropa vergleichsweise schon. :lol:

spätestens bis der FIFA Affäre und den Bestechungen beim olympischen Komitee ist es klar das es nicht mehr um den typischen sportsgeist geht, also Fairness, Anstrengung, Disziplin usw.

Von dem her ruf ich die jugoslawischen spiele unter Leitung von BlackJack und Tito als Maskottchen aus.

Lilith, ich verstehe deine Kritik an dieser Geschichte. Voll und ganz. Natürlich werden auch andere Athleten gedopt, auch ausserhalb Russlands. Logisch. Ich zumindest finde das falsch – im Gegensatz zu einigen «Extrem-Liberalen» hier. Das Doping sollte überall strenger kontrolliert werden. Man stelle sich nur Nachwuchssportler vor, die ihren Idolen nacheifern. Dann merken sie aber eines Tages, dass diese Höchstleistung durch einen Chemie-Cocktail erreicht wurde. Was für einen Sinn macht dann noch der Sport? Wozu soll man dann noch die olympischen Spiele und all diese andere Wettkämpfe anschauen?!

Ich habe mit Absicht «Staatsdoping» geschrieben, weil das ein neuer Rekord ist. Noch nie gab es einen Staat, der von ganz oben seine Athletinnen und Athleten dopte. In einem solchen Ausmass. Ich finde es aber falsch, wenn man jetzt mit dem Finger auf andere zeigt. Klar gibt es auch in der Schweiz Doping und das flächendeckend. Vom Berner Arzt las ich auch. Aber seien wir mal ehrlich, das Bundesamt für Sport hat keine solchen Pläne. Und auch in anderen Ländern war das noch nie ein Thema, dass der Staat seine Sportler mit Chemie zu Mutanten umfunktionierte.

Putin setzt damit nur einen weiteren peinlichen Meilenstein in seiner «Karriere». Er hatte sicher gute Absichten, denk ich mal. Aber eben, er hat Russland nun mehr geschadet.

Wieso soll Rodschenkow unglaubwürdig sein? Jagt man unglaubwürdige Geschichtenerzähler mit dem Geheimdienst? Glaube ich nicht.

Hallo Nik.
Zu Dr. Rodchenkov. Wenn alles wie er es selbst beschrieben hat wenigstens im Kern stimmt, dann hatte er ja auch keinerlei Skrupel, an betrügerischsten und kriminellsten Machenschaften sogar leitend mitzuwirken. Aber solange die Richtung stimmt, stellt man die Integrität eines solchen Mannes nicht in Frage? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass selbst wenn alles "durch" ist, kein Zeugenschutzprogramm usw., ob ernsthaft jemand ihn anstellen wird. Also muss er jetzt auch einfach versuchen soviel Kapital wie möglich aus der Sache zu schlagen. Ist zumindest mein Eindruck. Sicher weiß ich das natürlich nicht. Dem geht Antidopingkampf am Allerwertesten vorbei. Der begleicht u.a. seine Rechnungen mit Mutko etc. Hat er im Grunde auch mal im Interview mit dem russischen Sender NTV gesagt. Vielleicht finde ich das bei Bedarf heute abend oder so und ein Transkript dazu. In dem Interview "Ich werde in den nächsten fünf Jahren die ganze olympische Bewegung in Russland zerstören".

Der Mann hat nicht zum ersten Mal Interviews gegeben, sicher auch nicht zum ersten Mal ausgesagt. Warum trotzdem kommt immer nur alles so stückweise, portionsweise ans Tageslicht? Wenn Putin in der ganzen Sache oben involviert stand, warum erst jetzt so deutlich eine Aussage dazu? Dass er so eindeutig Putin da beschuldigte zum ersten Mal, hat ja auch Seppelt gesagt. Vielleicht stimmt es, vielleicht auch nicht. Putin ist mir nun auch egal. Aber schon alles etwas komisch.

Zurück
Oben