Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Säkularisierung schreitet weltweit voran

Nur mal zur Klarstellung: nur weil das Wort Europa Griechisch ist, bedeutet das nicht, dass Griechenland europäisch ist. Das Wort Europa könnte genauso Chinesich sein, das bedeutet aber nicht, dass Chinesen Europäer sind. Oder anders gesagt: nur weil das Wort Europa Griechisch ist, sind Nicht-Griechen keine Europäer? So kannst du Europa nicht definieren, mein Freund. Europa ist weit mehr als nur ein Wort.

Ein Synonym für die Völker nördlich das Balkans war "Barbaren". Griechen haben vielen Dingen Namen gegeben, aber es waren eben Fremdbezeichnungen und keine Eigenbezeichnungen. Wir haben uns nie als Europäer gesehen. Das gefällt dem europahörigen Kroaten vielleicht nicht weil er volltrunken ist vom EU-Beitritt seines Landes. Würde er ein Buch aufschlagen, wüsste er dass die Bevölkerung Griechenlands damals ziemlich geschlossen gegen den EU-Beitritt war.

Edit: Und klar, was kann Esseker schon von Werten und Moral reden wenn er selbst nichts davon hat sondern sich alles vorgeben lässt?! Aus dieser Perspektive erscheint es verständlich, dass er mit meinen Kommentaren nicht zurechtkommt.

Die Rede ist nicht vom geografischen Europa sondern vom ideologischen und geistigen. Fakt ist, dass Griechenland mit nördlichen Ländern bis vor 150 Jahren keine nennenswerte Kontakte hatte, weshalb die Europäer unsere Philosophie durch die Überlieferungen der Araber kennengelernt haben. Und auch durch die vergangenen 150 Jahre hindurch waren die Erfahrungen schlecht ohne Ausnahme. Wenn sich also unter diesen Umständen ein Grieche als Europäer sieht, dann ist er Europäer und kein Grieche. Diesen Opportunismus und diese Regierungspropaganda existiert seit 30 Jahren und wer sich davon beeinflussen lässt, ist selbst Schuld. An den historischen Realitäten ändert das nichts.

Und wer sagt, dass die nördlichen Ländern europäisch geprägt sind und nicht germanisch oder sonst was? Wie gesagt, man sollte schon das Wort definieren müssen, um zu entscheiden, ob man sich als Europäer fühlt oder nicht.

Die Rede ist nicht vom geografischen Europa sondern vom ideologischen und geistigen. Fakt ist, dass Griechenland mit nördlichen Ländern bis vor 150 Jahren keine nennenswerte Kontakte hatte, weshalb die Europäer unsere Philosophie durch die Überlieferungen der Araber kennengelernt haben. Und auch durch die vergangenen 150 Jahre hindurch waren die Erfahrungen schlecht ohne Ausnahme. Wenn sich also unter diesen Umständen ein Grieche als Europäer sieht, dann ist er Europäer und kein Grieche. Diesen Opportunismus und diese Regierungspropaganda existiert seit 30 Jahren und wer sich davon beeinflussen lässt, ist selbst Schuld. An den historischen Realitäten ändert das nichts.

Hättest du vor 30 Jahren in Griechenland gesagt, dass du dich als Europäer siehst, hätten sie dich nicht nur ausgelacht sondern vielleicht auch noch dafür gejagt. Wir hatten wie gesagt keine sonderlich guten Erfahrungen mit Europa und das wird seit vier Jahren fortgeführt. Griechenland ist primär ein Balkanland und ein Land des Mittelmeers und nur geografisch europäisch.

Genau am liebsten wären die Griechen wieder unter osmanischer Besatzung gewesen und hätten sich dann zum osmanischen Kulturraum zurechnen lassen können.

Merkst Du eigentlich nicht, dass es für deine dummen, idiotischen, schwachsinnigen Theorien nicht den Ansatz eines Beweis in Form einer Quelle gibt?

Du hast vor 30 Jahren nicht gelebt, aber weißt angeblich wie die meisten Griechen zu diesem Zeitpunkt gedacht haben, das Ziel ein vereintes Europa zu haben, war mal eine politische Idee der Linken, soweit mir bekannt ist, waren die linken Parteien in Griechenland meistens stärker als konservative, rechte Parteien, warum sollte dann ausgerechnet in Griechenland man diesbezüglich anders denken?

Und wer sagt, dass die nördlichen Ländern europäisch geprägt sind und nicht germanisch oder sonst was? Wie gesagt, man sollte schon das Wort definieren müssen, um zu entscheiden, ob man sich als Europäer fühlt oder nicht.

Sie sind definitiv germanisch geprägt und germanisch wird gleichgesetzt mit europäisch, weil die germanischen Völker in Europa dominant sind und waren. Die gesamte Philosophie Europas basiert auf germanozentrischen Weltbildern, deren Überbau der Eurozentrismus ist, der wiederum Grundlage für Rassismus und Kolonialismus war. Aus diesem Grund sage ich, dass Griechenland mit diesem Europa keine Verbindung hat. Wir sind und bleiben ein Land des Balkans.

@Charlie Brown: Du hast keine Ahnung von unserer politischen Landschaft. Dir sollst nur wissen, dass die Linken in Griechenland schon immer Nationalisten waren. Das wirst du wahrscheinlich nicht kapieren weil das in dein europäisches Hirn nicht reingeht. Aber die Welt besteht nun mal nicht aus Schwarz und Weiß, Rechts und Links, gläubig und atheistisch. Wir wurden nicht geformt durch die Imitation politischer und gesellschaftlicher Ideologien, sondern haben sie uns so zurechtgelegt wie sie uns in unsere Kultur und unseren Glauben gepasst hat. Das hat du zu akzeptieren, auch wenn der Griff zur Peitsche für dich schwer zu unterdrücken sein wird. Griechenland passt nicht in dein marginalisierendes Muster.

Die politischen Entscheidungen spielen für mich persönlich keine große Rolle bei der Definition. Ich finde die typischen europäischen Werte zeichnen uns aus. Wir leben heute in Europa in Gesellschaften in denen jeder Einzelne viele Rechte und persönliche Freiheiten genießt. Wir dürfen überall in Europa reisen, arbeiten und leben. In anderen Kontinenten ist sowas schwierig.

eigentlich sind wir immer so Arrogant und sehen uns als DIE ''echten'' Europäer....
darum kann ich deine aussage von ''griechen sehen sich nicht als europäer'' nicht nachvollziehen'' schließlich ist das ein teil unsere Kultur, was uns auszeichnet.
das was Europa heute steht, haben unsere vorfahren rausgebracht..was bis heute prägt.

und eigentlich leben die meisten griechen mehrheitlich Europäisch.

Nur mal zur Klarstellung: nur weil das Wort Europa Griechisch ist, bedeutet das nicht, dass Griechenland europäisch ist. Das Wort Europa könnte genauso Chinesich sein, das bedeutet aber nicht, dass Chinesen Europäer sind. Oder anders gesagt: nur weil das Wort Europa Griechisch ist, sind Nicht-Griechen keine Europäer? So kannst du Europa nicht definieren, mein Freund. Europa ist weit mehr als nur ein Wort.

Das bezog sich auf seiner These.

Die politischen Entscheidungen spielen für mich persönlich keine große Rolle bei der Definition. Ich finde die typischen europäischen Werte zeichnen uns aus. Wir leben heute in Europa in Gesellschaften in denen jeder Einzelne viele Rechte und persönliche Freiheiten genießt.

Du sprichst mit "Persönlichen Rechten" und "Freiheiten" zwei Begriffe an, die von Europäern benannt und geprägt wurden. Genau diese Begriffe waren unter anderem Verantwortlich für Mord und Totschlag und Willkür der Europäer. Das sollte dir bewusst sein, gerade wo du Ökonomie studierst. Ελευθερία ist nicht das was die Europäer unter Freiheit verstehen. Wenn du das glaubst, dann bist du eher Europäer als Grieche.

- - - Aktualisiert - - -

eigentlich sind wir immer so Arrogant und sehen uns als DIE ''echten'' Europäer....
darum kann ich deine aussage von ''griechen sehen sich nicht als europäer'' nicht nachvollziehen'' schließlich ist das ein teil unsere Kultur, was uns auszeichnet.
das was Europa heute steht, haben unsere vorfahren rausgebracht..was bis heute prägt.

Was haben unsere Vorfahren hervorgebracht? Was Europa heute ist hat nichts dem Griechenland der Antike zu tun, wie kommst du darauf? Die Europäer selbst haben sich zu geistigen Nachkommen der antiken Griechen erklärt uns ihre gesamte Lehre verfälscht. Wir haben sie nicht darum gebeten.

Also, zum Thema Griechentum-Europa (zwar nicht zum Thread relevant, aber schon für mich sehr interessant):

Aus geographisch-historischer Sicht, sind die Griechen vor allem ein ostmediterranes Volk. D.h. sie sind europäisch, asiatisch und afrikanisch. Seit den jüngsten Einwanderungsquellen sind auch ein amerikanisches und ein australisches Komponent dazugekommen :).

Jetzt, ob man sie kulturell als europäisch bezeichnen kann, ist schwer, weil man so was wie eine europäische Kultur sehr schwer definieren kann. Wenn man "europäisch" mit "westlich" gleichsetzt (was viele Leute tun), dann sind sie das eher nicht.

Natürlich ist das Ganze am Ende subjektiv. In Umfragen, an die ich mich erinnern kann, akzeptierten etwa 40-50% der Griechenland-Griechen sich als Europäer zu nennen (wobei das nur eine sekundäre Identität hinter der griechischen war) und die übrigen nicht. Wenn man in Griechenland "Europäer" sagt, denkt man oft an West- oder Nordeuropäer. Insgesamt wurden die meisten Griechen eine Identität "mediterran" viel mehr zu ihnen passend als "Europäer".

Sie sind definitiv germanisch geprägt und germanisch wird gleichgesetzt mit europäisch, weil die germanischen Völker in Europa dominant sind und waren. Die gesamte Philosophie Europas basiert auf germanozentrischen Weltbildern, deren Überbau der Eurozentrismus ist, der wiederum Grundlage für Rassismus und Kolonialismus war. Aus diesem Grund sage ich, dass Griechenland mit diesem Europa keine Verbindung hat. Wir sind und bleiben ein Land des Balkans.

@Charlie Brown: Du hast keine Ahnung von unserer politischen Landschaft. Dir sollst nur wissen, dass die Linken in Griechenland schon immer Nationalisten waren. Das wirst du wahrscheinlich nicht kapieren weil das in dein europäisches Hirn nicht reingeht. Aber die Welt besteht nun mal nicht aus Schwarz und Weiß, Rechts und Links, gläubig und atheistisch. Wir wurden nicht geformt durch die Imitation politischer und gesellschaftlicher Ideologien, sondern haben sie uns so zurechtgelegt wie sie uns in unsere Kultur und unseren Glauben gepasst hat. Das hat du zu akzeptieren, auch wenn der Griff zur Peitsche für dich schwer zu unterdrücken sein wird. Griechenland passt nicht in dein marginalisierendes Muster.

Oh Gott es wird nur noch peinlicher und dümmer also alle von den Germanen geprägten Völker sind Rassisten, seltsam dass Du nicht erwähnst dass Länder wie Spanien, Portugal welche zum durch die Römer geprägten Kulturraum gehörend, sich massiv beispielsweise am Sklavenhandel und Kolonialismus beteiligt haben, während die skandinavischen Länder diesbezüglich nicht groß in den Geschichtsbüchern stehen.

Dein Dummgeschwätze ist an Absurdität nicht mehr zu überbieten Ländern und Kulturen aufgrund ihrer ursprünglichen Prägung Rassismus und Kolonialismus zuzurechnen.

Zurück
Oben