Tahir
Gesperrt
„Wenn du hassen möchtest, dann hasse den Hass in deinem Herzen und bemühe dich, ihn auszumerzen. Und überdies richte deinen Hass gegen deine eigensinnige Seele, gegen deine leidenschaftliche Seele, die dir den meisten Schaden verursacht, und bemühe dich, sie zu veredeln.“ (22. Brief, Said Nursi)
http://youtu.be/RQpcnxZQzd0
Nach Said Nursi liegt das Geheimnis für ein besseres Zusammenleben im Erkennen des Schöpfungszwecks und im Begreifen der Prinzipien des Lebens. Gemäß ihnen ist der Mensch erschaffen um Gott zu erkennen, an Ihn zu glauben und für das Gebet.
Als sinngebende Werte für das Leben der Menschen sieht Said Nursi außerdem die Wissenschaft, Freiheit, Aufrichtigkeit, Hoffnung, Arbeit, Standhaftigkeit.Da das Vordringlichste im Islam der Glaube und das Gebet ist, was das Glück im Diesseits und Jenseits impliziert, legte er den Glauben als Schwerpunkt seinen Korankommentaren und Koranerläuterungen zugrunde, die er im Umfang von 6.000 Seiten verfasste. Said Nursi setzt voraus:»Ich bin gegen jede Art von Unterdrückung. Wo ich sie sehe, erhält sie von mir einen Schlag.Für mich ist die Unterdrückung der Wissenschaft das Schlimmste.Ich kann ohne Brot leben - aber nicht ohne Freiheit. Nur in Freiheit kann alles gedeihen.Je mehr sich Glaube entwickelt, desto edler wird die Freiheit.«Mit diesen Aussagen demonstriert er den Stellenwert der Freiheit.
http://www.said-nursi.de/ueberbli.htm