Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammel-Thread: Islam und Wissen

Die erste "Uni" wurde in der Antike von Heiden gegründet. Und von "Christen" ("Staatschristentum" - damit wir uns nicht falsch verstehen) wieder geschlossen.
Übrigens auf europäischem Boden.
Das vor den Christen es solche Einrichtungen gab ist mir klar, ich meinte eher das hier Mittelalterliche Universität ? Wikipedia

- - - Aktualisiert - - -

Liegt wahrscheinlich an Dir..
Du verwechselst mich oder wurdest von dritten Manipuliert beeinflust, damit du nicht virtuell ausgeschlossen wirst springst du auf den Zug mit
 
@BJ

Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.
- Mevlana
 
Er hat aber Recht Hal. Die Seidenstrasse gabs wirklich schon vorher. Den Grundstein hierfür legte Alexander der Große (bewusst) durch systematische Städtegründungen entlang dieser Handelsroute. Diadochen, Römer und Perser führten dies dann fort - mit dem Einfall der Turkvölker (die bevorzugt vom Raub lebten) und dem zersplitten der Region in viele, nahezu vollautonome muslim. Reiche hat dem ganzen einen entschiedenen Dämpfer verpasst.
Vollends abgerissen ist das ganze dann, als die Muslime die reichen Küstenstädte (berühmtestes Bsp - Antiochia) systematisch schleifen ließen, damit die Kreuzritter die Staedte/Befestigungen nicht nutzen konnten, um sich, wie in den vorherigen Kreuzzügen, entlang der Küste festsetzen zu können.

Irgendwelche Geschehnisse, die den Handel unterbunden haben gab es immer, selbst heute. Es bringt aber nichts den Islam als Ganzes anhand solcher Einzelfälle zu beurteilen. Was zählt ist die Summe der Einzelfälle, und unterm Strich hat der Islam dem Handel zwischen West und Ost ganz sicher nicht geschadet.
 
„Wenn du hassen möchtest, dann hasse den Hass in deinem Herzen und bemühe dich, ihn auszumerzen. Und überdies richte deinen Hass gegen deine eigensinnige Seele, gegen deine leidenschaftliche Seele, die dir den meisten Schaden verursacht, und bemühe dich, sie zu veredeln.“ (22. Brief, Said Nursi)

http://youtu.be/RQpcnxZQzd0
 
Hab es 3 mal angeschaut und das hier gerade gelesen.

Komisch, sehe nichts gegen den Islam.

Ich weiß ja nicht, was du dir reingezogen hast, auf jeden Fall nicht dieses Film. :D

Weisst du, ich denke du bist ein Kind.

Es geht in dem thread nicht gegen den Islam, sondern um islamische wissenschaftliche Errungenschaften. In dem Film der Medicus, denn du offensichtlich dafür relevant findest, werden ebendiese Errungenschaften ad absurdum geführt. Denn es hat in diesem Film ein englisches, christliches Waisenkind gebraucht um diese Errungenschaften entgegen der islamischen Doktrin von radikalen Muslimen, durchzusetzen, Ibn Sina hat den Ausbilder und dann den Handlanger gemacht um sich dann lieber selbst umzubringen als den Seldschuken, sunnitische Muslime, in die Hände zu fallen. Merkst du was?

Denn die göttlichen Verbote haben laut Film diese medizinischen Errungenschaften gestoppt. Capice?

Die Botschaft war: was nützt islamisches Wissen, wenn es aus islamistischer Doktrin nicht weitergeführt werden darf. Findest du das gut?

Da dir die Bildersprache mehr liegt, genau das wurde im Film rübergebracht.


sciencevsfaith.png
 
@BJ

Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.
- Mevlana

"Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" ... und was hat das mit "Wissen" im Sinne von Wissenschaft zu tun?
 
Zurück
Oben