Poliorketes
Kellerkind
Makedonier und Griechen haben sich auch damals nicht gemocht so wie heute.
Alexander der Gross hat angeblich dazumal schon gewusst wer in einem Krieg als erstes davonlaufe, die Griechischen Nachbarn !
Wo hast du das den gelesen das Alexander das "angeblich" gesagt hat? In der Tageszeitung von Skopje?:hihi:
"Holy shadows of the dead, I’m not to blame for your cruel and bitter fate, but the accursed rivalry which brought sister nations and brother people, to fight one another. I do not feel happy for this victory of mine. On the contrary, I would be glad, brothers, if I had all of you standing here next to me, since we are united by the same language, the same blood and the same visions."
Alexander The Great
- Addressing to the dead Athenean and Thebean of the Battle of Chaeronea, as quoted in Historiae Alexandri Magni by Quintus Curtius Rufus.
Deutsche Übersetzung
"Heiliger schatten der Toten, ich bin nicht für euer grausames und bitteres Schicksal verantwortlich, sondern die verfluchte Rivalität die Schwester Nationen und Brüder dazu gebracht hat sich gegenseitig zu bekämpfen. Ich fühle mich nicht glücklich über diesen sieg von mir. Im Gegenteil, würde ich mich freuen, Brüder, wenn ich euch alle hier neben mich stehen hätte, da wir durch die gleiche Sprache, das gleiche Blut und die selben Visionen vereint sind."
Alexander der Große
Adressiert an die toten Athener und Thebaner von der Schlacht von Chaironea, Historiae Alexandri Magni von Quintus Curtius Rufus.
https://en.wikiquote.org/wiki/Alexander_the_Great