Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthema Literatur: Makedonen und Makedonien

Hier kriegt man den Eindruck dass sich FYROMakedonier und Griechen abgrundtief hassen.

Weder ich , noch irgendjemand aus meiner Familie in Strumica hasst "die Griechen" . Einige aus meiner Familie würden sonst auch keinen Urlaub in der Ägäis machen. Das ist nur ein Aspekt. Es gibt da unten ein ganz gutes Verhältnis zwischen "uns" und meine Familie berichtet positiv über die Zeit in Griechenland (griechisch Makedonien)
Die einzigen, die sich die Köppe einschlagen, das sind verbitterte Nationalisten. Nicht alle Menschen schlucken die Doktrin "ihrer" politischen Kaste, die gerade an der Macht im Land ist, noch können sie sich damit identifizieren. Die Wahrheit ist, dass viele slawisch sprechende Makedonier ihre Heimat in Ägäis-Makedonien hatten und fliehen mussten oder umgesiedelt wurden, viele Kinder wurden in andere Länder "verschleppt" , verweisten etc. und viele Menschen sind ums Leben gekommen. Es haben damals aus allen Bevölkerungsteilen, bevor Makedonien auseinandergepflückt wurde, ihr Leben lassen müssen. Das bringt Krieg, Hass und blinder Wahn so mit sich.

Ihr könnt die Regierung in Skopje kritisieren und in einigen Aspekten auch zu recht. Ihr könnt den Nationalismus dort auch kritisieren und die Leute die dort mit Scheuklappen rumlaufen.

Aber "eine kulturelle, ethnische aber auch sprachliche kontinuität zu den antiken makedonen" , die habt weder ihr noch wir. Bzw. man muss hervorheben, dass sich selbst allein in Griechenland , jenachdem welche Regionen man überschaut, die Kulturen sich überschneiden, vermischen und ähneln, es gibt Gemeinsamkeiten, die Grenzen sind fließend. Oder denkt ihr, alles wäre homogen, gleichgeschaltet? Und auf die Ethnien bezogen, alles homogen? Niemals!

Deswegen ist festzuhalten, dass "Andere" von Aussen, in einer anderen Kultur aufgehen können oder sich vermischen, sowie , dass Menschen in einen neu dazu gekommenen Kulturkreis einverleibt werden oder auch assimiliert.

Assimilation (Soziologie)


Assimilation bezeichnet in der Soziologie das Einander-Angleichen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen (bis hin zur Verschmelzung) und ist demnach ein Prozess des Kulturwandels. Der Fokus kann auf dem Prozess oder auf dem Ergebnis liegen. Für das Verständnis der Prozesse auf gesellschaftlicher Ebene ist die individuelle Assimilation von der Assimilation von Gruppen zu unterscheiden.[SUP][1][/SUP] Empirisch steht die Verschmelzung einer Minderheit mit der Mehrheit im Vordergrund. Assimilation kann auf kultureller (Übernahme von Sprache, Bräuchen und Sitten), struktureller (Platzierung auf dem Arbeitsmarkt, im Schulsystem u. ä.), sozialer (Kontakt zu Mitgliedern anderer Gruppen) und emotionaler Ebene erfolgen.



Wir dürfen uns nichts vormachen. Es ist ne Tatsache, dass es fast überall auf dem Balkan passiert ist. Und generell in Europa, auf dem Eurasischen Kontinent. Das zeigt die Geschiche. Und die Geschichte ist nicht im Jahre 356 v. Chr. stehengeblieben.

- - - Aktualisiert - - -

Zusatz: Wenn man es genau nimmt, dann ist das einzige was uns dort unten im Balkanraum bei den engsten Nachbarn "unterscheidet" , die jeweilige Sprache. Natürlich ist die Sprache und Schrift ein nicht unherhebliches Unterscheidungsmerkmal und Kulturmerkmal. Aber da wir gerade dabei sind Nationalismus und Kulturchauvinismus und Blut und Boden-Ideologie zu entlarven, kann ich euch versichern, das diejenigen, die am allermeisten auf "ABGRENZUNG" plädieren, anstatt auf kulturelle Gemeinsamkeiten hinzuweisen, diejenigen sind, die wurzellos, am einsamsten und kulturlos sind. Wer die andere Kultur sieht, erkennt, anerkennt, der erkennt auch seine eigene.

Peace

- - - Aktualisiert - - -

Sorry das ich schon wieder so viel geschrieben habe. Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen. Bitte mobbt mich nicht!^^
 
6QR4YJYKD5KYP4VH7UPX0UBJ_999x999.jpg
 
und was würdet ihr machen wenn sich herausstellen würde, dass ihr im unrecht seid??ich sag es dir, nichts würdet ihr machen und irgendwo ist es auch verständlich. gerade die neueren generation die mit diesen namen verstärkt seit eurer unabhängigkeit aufgewachsen sind, identifizieren sich mit diesen namen, da sie damit aufgewachsen sind. wir sind allerdings ebenso mit diesen namen aufgewachsen und haben eine kulturelle, ethnische aber auch sprachliche kontinuität zu den antiken makedonen. dass ihr vollblutslawen seid behaupte ich nicht mal, da viele griechische familien damals von den kommunisten verschleppt wurden sind und unteranderem in euch aufgegangen sind. dennoch kann es nicht sein, dass wir uns rechtfertigen müssen was wir sind. jeder der in die geschichte guckt und nur ein funken neutralität am tage legt, wird schon selbst erkennen was die wahrheit ist

Wer behauptet denn das Gegenteil? Wie sollen denn bitte schön die Menschen die Wahrheit ohne wirkliche Indizien erkennen? Weder Makedonen noch FYROM’er sind dazu in der Lage. Selbst wenn, in deiner Auffassung liest man heraus das du definitiv eine Seite der Partei vertrittst umgekehrt sähe es nicht anders aus, das ist deine Aussage und kann mir bitte jemand mal erklären wieso so viele immer paar Menschen als Volk bezeichnen? Den Gedanken würde ich feiern aber nichts desto trotz ist er nicht Vertretbar. Eine Zeitmaschine wäre Genial mit oder ohne Makedonischer Historie :D
 
Wer behauptet denn das Gegenteil? Wie sollen denn bitte schön die Menschen die Wahrheit ohne wirkliche Indizien erkennen? Weder Makedonen noch FYROM’er sind dazu in der Lage. Selbst wenn, in deiner Auffassung liest man heraus das du definitiv eine Seite der Partei vertrittst umgekehrt sähe es nicht anders aus, das ist deine Aussage und kann mir bitte jemand mal erklären wieso so viele immer paar Menschen als Volk bezeichnen? Den Gedanken würde ich feiern aber nichts desto trotz ist er nicht Vertretbar. Eine Zeitmaschine wäre Genial mit oder ohne Makedonischer Historie :D


2.3
Zur Volksverhetzung gehört es genau so wenn man einer Volksgruppe ihre Nationalität aberkennt, sprich sie mit einer anderen asoziiert und sie so bezeichnet. Wie es bei zB. bei Mazedoniern der Fall ist werden Begriffe wie Bulgare, Fyromer bzw. Fyromäer verwarnt.
 
2.3
Zur Volksverhetzung gehört es genau so wenn man einer Volksgruppe ihre Nationalität aberkennt, sprich sie mit einer anderen asoziiert und sie so bezeichnet. Wie es bei zB. bei Mazedoniern der Fall ist werden Begriffe wie Bulgare, Fyromer bzw. Fyromäer verwarnt.


Entschuldige falls du dich durch meine Aussage angegriffen fühlst, das war keineswegs meine Absicht. Allerdings ist F.Y.R.O.M ja kein abwegiger Begriff der für mich gleichgestellt ist mit Mazedonien, ansonsten kannst du mich gerne Aufklären.
 
"Makedonier die ältesten Slawen auf dem Balkan, in der Antike die ersten auf dieser Halbinsel"


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Eine interessante buch Empfehlung Zoranski.:-k Wenn ich die Fakten unter diesem Aspekt Betrachte kann ich mit meinem Knecht Forte/Pionier in aller ruhe die Arbeit fortführen und GORΔNEN entstehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.3
Zur Volksverhetzung gehört es genau so wenn man einer Volksgruppe ihre Nationalität aberkennt, sprich sie mit einer anderen asoziiert und sie so bezeichnet. Wie es bei zB. bei Mazedoniern der Fall ist werden Begriffe wie Bulgare, Fyromer bzw. Fyromäer verwarnt.

Du Aus Fyrom aber kein Makedonen/Grieche.
 
Zurück
Oben