Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Ante Gotovina

Bihac sam po sebi, nije predstavljao neku opasnost - nije mi jasno zasto su idioti forsirali ka tom djelu ratista i slali toliko ljudstvo, tj. i to jos po onoj poznatoj komunjarskoj ratnoj skoli "kreni, stani i nazad". Bas u to vrijeme o kojem pricas, stizale su "radosne" vijesti, kako ce se uspostaviti odnosi na nivou Generalstaba VJ, Uprave bezbjednosti, Obavjestajne uprave kao i od Resora DB Srbije. Tada se pricalo, da ce resor DB Srbije imati stalnu ekipu u Kninu na cijem celu ce se nalaziti izvjesni Filipovic (gad od covjeka). Stvar je u tome, da su hrvati sa akcijom "Skokom" otvorili prvu od okupno tri faza, koje ce na kraju dovesti do ugrozenja Knina i zauzimanja cjelokupne teritorije Krajine. Ovo je bio pocetak kraja Krajine. A sverc i kriminal cvijetaju kao majske ruze.

Legijo jos nesto. Medjunarodna zajednica nije imala nikakvo rjesenje za krizu na prostorima bivse Jugoslavije i u tome je Tudjman vidio svoju sansu. U potpunosti je odbacio opciju sa Abdicem i opciju pregovaranja sa Srbijom i Krajinom. Pregovore je prihvatao samo kao mogucnost sopstvenog manevra, ali bez ikakve namjere da razgovara o bilo kakvim opcijama o Krajini osim opcije polaganja oruzja i ulaska u ustavno‐pravni poredak zemlje. Da li je na relaciji Tudjman – Milosevic postojao neki dogovor da se Srbija nece mjesati u sukob, ako Hrvatska napadne Krajinu, ja ne znam niti mogu da pogadjam. Iz vise izvora je takvo sta stizalo, ali konkretnih podataka nije bilo. Ma da, na terenu su se dogadjali vrlo sumljivi stvari. 1991 su srbi bili u poziciji da stvarno diktiraju uslove, 1994/1995 su hrvati ojacali a moral srba je pao i tako se prica prekokrenila. 1993 je omjer snaga bio otprilike 50/50.

ich bin mir sicher das es zwischen slobo und njofra vereinbarungen gab......entschuldige bitte das ich auf deutsch schreib aber mein srbosrpski schreiben ist n bissel verstaubt..^^

in knin sollen ja wie du erwähnt hattes einige raketensysteme abgebaut worden sein die boden boden raketen hatten womit sie eigentlich locker die kroatischen truppen hätten bremsen können vorallem sind aus der krajina ein lkw nach dem anderen gekommen und die sahen net leer aus was damals so die runde gemacht hat war das alle vorräte an weizen mehl benzin usw rausgeschaffen wurden unteranderem auch waffensysteme......ist es richtig das die nato auch einige system lahm gelegt hat die noch übrig geblieben sind? und bei uns heisst es das slobo und karadzic auch unser gebiet unterhalb der kozara verkauft haben nur das unsere offiziere sich dagegen gewehrt haben und auf eigene faust gehandelt haben ....ich mein in kostajnica waren nur die alte reserveeinheit von alten menschen und einige jungs aus der 43. aus prijedor ,paar polizisten und ne handvoll vojne policije die an der brücke im zentrum die erste welle aufhielten ....ohne sie wäre es schlimm ausgegangen dh obwohl einiges in der luft war tage zuvor war man net vorbereitet bzw irgendwie auch schon aber net von ganz oben....eine ganz komische situation war es voller misstrauen der eigenen führung gegnüber dh der politik wie auch der armee.......

das ist doch kompletter schwachsinn, zu behaupten er wäre frei gekommen, wegen dem eintritt in die eu.
da würde sich ja die eu komplett lächerlich machen..

ich kenne mich mit der thematik wirklich nicht aus, darum spreche ich als Außenseiter und wie ich die dinge so betrachte und fühle.
so abwegig ist das nicht, manche Entscheidungen die irgendwo getroffen werden haben auch politische hintergründe.
es muss nicht heissen das es in diesem fall so ist. aber sehr unwarscheinlich ist es nicht sein.

als das erstinstanzliche urteil gefällt wurde war kroatien bereits auf dem weg in die eu. warum hat man dann nicht gleich damals interveniert?

aber klar, jetzt muss wieder irgendeine höhere macht eingegriffen haben... lächerlich

ich kenne mich mit der thematik wirklich nicht aus, darum spreche ich als Außenseiter und wie ich die dinge so betrachte und fühle.
so abwegig ist das nicht, manche Entscheidungen die irgendwo getroffen werden haben auch politische hintergründe.
es muss nicht heissen das es in diesem fall so ist. aber sehr unwarscheinlich ist es nicht sein.

ich weiss, was du meinst, aber das wäre ja in diesem falle doch zu "auffällig" und würde jegliche glaubwürdigkeit der eu in frage stellen und ich glaube nicht, das sich die eu das momentan leisten könnte.

Der Vatikan hatte seine Finger im Spiel und wollte nicht das Kroatien als katholisches land einen Kriegsverbrecher in Haag sitzen hat,
sagte heute ein PC-Experte.

wir alle erinnern uns das die eu für kroatien solange kein thema war, bis gotovina nicht gefasst wurde. erst als er in teneriffa gefasst wurde kamen die verhandlungen mit er EU wieder in gang.

Ein WC-Experte äusserte die Vermutung das der CIA seine Finger im Spiel hatte, die Gründe sie so geheim das man diese noch lange Zeit unter Verschluss hallten wird.

Der italienische Richter der gegen einen Freispruch gestimmt hat, meinte nun in einem Interview dass im Revisionsverfahren das Brijuner Treffen überhaupt nicht berücksichtigt wurde.

Zurück
Oben