Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Ante Gotovina

Nein das sind die die rumheulen das in Haag die Cetnik Lobby dafür gesorgt hat das Gotovina verurteilt wird.

ob Gotovina 100 Jahre bekommt....spielt am Ende keine Rolle.....das Serbentum ist gestoppt worden und weiss heute endgültig wo die Grenzen sind.

6586.jpg

salko_dinamitaš;3470164 schrieb:
Selbstverständlich gebührt jedem einzelnen Soldaten die gleiche Ehre und unser Dank.
Gotovina ist aber die Leitfigur, das Symbol eines gewöhnlichen Soldaten, die personifizierte
Stellvertretung für einen gerechten und legitimen Kampf. Er hat mit Strategie, Geschick
und Professionalität seine Leute geführt, sie motiviert und ihnen zu verstehen gegeben,
dass sie für eine gerechte Sache kämpfen. Verurteilst du ihn, verurteilst du jeden einzelnen
gerechten Soldaten.

Er hat bestimmt keinen Mord an Zivilisten angeordnet. Die Frage ist halt, was verstehst du
unter Mord? In einer Befreiungsaktion dieser Grössenordnung weiss man, dass es auch
zivilie Opfer zu beklagen gibt. Aber darauf zu verzichten? Es sind im Verhältnis zur grösse
der operativen Zonen sowie der Mannstärke doch relativ wenige zivile Opfer zu verzeichnen
gewesen. Wäre man ohne diese Vorbereitung und mit dem Wunsch nach purer Vergeltung
in diese Operation gegangen, dann wären die Opferzahlen in apokalyptische Sphären gestiegen,
man hätte die Serben einfach eingekesselt und die Fluchtwege zugemacht. I deri Miško.

Das westliche Rezept ist eigentlich banal. Alle sind schuld. Damit in Zukunft ein Volk nicht wieder
einen Krieg lostritt, weil sie sich wegen Geschehnissen vor X Jahren ungerecht behandelt oder so
fühlen. Pravda je jedino pred Bogom. Ovo ostale je lakrdija teška.

- - - Aktualisiert - - -

Ne du, ich bin mer der 41er Typ.

Ich verstehe alles bis ins letzte Wort.

Nur frage ich mich dann: Wie kommt dann ein Gericht in Den Haag zum Entschluss, im Krieg seien Kriegsverbrechen von höchster Stelle angeordnet worden?
Das würde mich interessieren. Wie sie überhaupt zu der Entscheidung kamen und worauf sie ihre Argumente gegen Gotovina aufgebaut haben.

Dieses "Alle sind Schuld" ist einfach zu sagen, macht die Toten die umgekommen sind aber nicht lebendig, eher verhöhnt es sie. Pseudo-Gerechtigkeit nenne ich so etwas, macht die Sache um nichts besser.
Menschen die starben sollen jetzt genau so Schuld sein wie die die angefangen haben? Wahrscheinlich wollen Leute die so denken auch, dass wenn man das Masser an die Kehle angesetzt bekommt am besten das ganze versucht diplomatisch zu regen anstatt dir einfach die Puffn aus deinem Gurt zu schnappen und ihm in's Knie zu schießen.
Oder Bibellike: "Wenn dich einer auf die linke Backe schlägt, dann biet ihm deine rechte an."
Geh hör ma auf...

Gotovina ist nicht im Knast weil er Kroatien verteidigt hat und bei der Oluja auch Zivilisten umgekommen sind.
Das ist nicht der Grund. Gotovina ist im Knast weil er tudjman dabei helfen wollte Kroatien serbenfrei zu machen.

Ich bin ja mal gespannt wie die Revision bringen wird. Ich wette Cetnicki Haag wird eine kroatische Oluja erleben. ::lol:

ob Gotovina 100 Jahre bekommt....spielt am Ende keine Rolle.....das Serbentum ist gestoppt worden und weiss heute endgültig wo die Grenzen sind.

6586.jpg

Vor ein paar Beiträgen hast du die Situation noch anders dargestellt. Serbische Hooligans drohen in Kroatien einzumarschieren oder wie war das?
Ahh jetzt weiß ich... du wolltest nur auf die Tränendrüse drücken.... Kroatien ist immer noch in Gefahr und so... damit das krankhafte Bildchenposten wieder einen Sinn bekommt.

Nur frage ich mich dann: Wie kommt dann ein Gericht in Den Haag zum Entschluss, im Krieg seien Kriegsverbrechen von höchster Stelle angeordnet worden?
Das würde mich interessieren. Wie sie überhaupt zu der Entscheidung kamen und worauf sie ihre Argumente gegen Gotovina aufgebaut haben.

Dieses "Alle sind Schuld" ist einfach zu sagen, macht die Toten die umgekommen sind aber nicht lebendig, eher verhöhnt es sie. Pseudo-Gerechtigkeit nenne ich so etwas, macht die Sache um nichts besser.
Menschen die starben sollen jetzt genau so Schuld sein wie die die angefangen haben? Wahrscheinlich wollen Leute die so denken auch, dass wenn man das Masser an die Kehle angesetzt bekommt am besten das ganze versucht diplomatisch zu regen anstatt dir einfach die Puffn aus deinem Gurt zu schnappen und ihm in's Knie zu schießen.
Oder Bibellike: "Wenn dich einer auf die linke Backe schlägt, dann biet ihm deine rechte an."
Geh hör ma auf...

Deine Frage ist berechtigt. Du gehst eben vom Idealfall aus, einem völlig objektiven unvoreingenommenen und gerechtem Gericht. Ist es das aber?
Einem Gotovina wird wegen 'unverhältnismässiger' Bombardierung von Knin und paar Dorf-Städten der Prozess gemacht, er Kriegt X Jahre aufgebrummt.
Ein Šljivančanin kriegt 6 Jahre. 6 Jahre für Vukovar. Schau dir mal Vukovar Ende 91 an. Wo ist da das 'unverhältnissmässige' Bombardieren? Ali neka, najebali
smo im se majke četničke, šaka ljudi sa srcem ko stijena, pucali četnički tenkovi i četničke glave. Jer boj ne bije svijetlo oružje, već srce u junaka. Palo je
puno sokolova, previše, ali su kožu skupo prodali.

Das Gericht versucht verzweifelt eine Patsituation hervorzurufen. Ihr seid alles Balkanbarbaren. Wir machen keinen Unterschied. Das ist die Kernaussage.
Hat mit Gerechtigkeit wenig zu tun.

Vor ein paar Beiträgen hast du die Situation noch anders dargestellt. Serbische Hooligans drohen in Kroatien einzumarschieren oder wie war das?
Ahh jetzt weiß ich... du wolltest nur auf die Tränendrüse drücken.... Kroatien ist immer noch in Gefahr und so... damit das krankhafte Bildchenposten wieder einen Sinn bekommt.

Junge....seit die Kroatin dich verlassen hat....läufste Amok.....im Politikforum warste nicht so Faktenresistent....

Geh hör ma auf...

Lies dir einfach da Urteil durch. Auf der ICTY Seite ist es verfügbar. Oben links kannst du auch die Sprache wechseln.

- - - Aktualisiert - - -

Junge....seit die Kroatin dich verlassen hat....läufste Amok.....im Politikforum warste nicht so Faktenresistent....

Ja was denn nun? Plant das Serbentum nun einen heimtückischen Angriff auf Kroatien oder weiß es jetzt wo seine Grenzen sind?

Er meinte damit, dass das Serbentum eben nicht nur bis 1995 Propaganda betreibt, wie von dir behauptet.

Zurück
Oben