Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Ante Gotovina

Die kleinsten werden in radikalen Gegenden indoktriniert, das ist normal, wenn der Staat nicht ausreichend in die Ausbildung investiert, lass uns hoffen, dass sie den Absprung schaffen.

was hat die Ausbildung mit der Tatsache zu tun, dass Gotovina eine serbische Republik auf kroatische Boden verhindert hat. ?

Anscheinend bist Du so Faktenresistent ,dass du das nachblökst was die Vesti vorkaut....

salko_dinamitaš;3470148 schrieb:
Dann glaubst du halt dem Popen.
Diese Zahlen kommen von verschiedenen Quellen und variieren zwischen besagten 20 - 40'000. Wenn man bedenkt, dass es in der Vojvodina keine kriegerischen Handlungen gab - beachtlich.
Steta. Mozda se njihovi potomci vrate kad podignemo granicne kucice kod Zemuna :D

Du bist sowas von 90er :D

@ Slavo
Er ist verurteilter Kriegsverbrecher, diese "wenn er ..." Formulierung ignoriert die Fakten.

@ Metkovic
Was hat dein Bild mit den begangenen Verbrechen von Seiten Gotovinas & Co. zu tun?

Ne jetzt ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich davon halten soll, da ich die Fakten nicht gut genug kenne die ihm zur Last liegen und nicht alles 1:1 durchstudiert habe.
Ich sags mal so: Wenn er tatsächlich den Mord an Zivilisten angeordnet haben sollte, dann gehört er dafür bestraft.

Übrigens verstehe ich auch nicht ganz wieso man ihn so hochsterilisert als Retter Kroatiens...
Mein Dank gebührt eher den einfachen Soldaten die an vorderster Front für ein freies Kroatien gekämpft haben und/oder ihr Leben dafür ließen mussten.

natürlich ...der einfache Soldat.....darunter waren aber auch Leute, die Verbrechen begangen haben.

Im Fall Gotovina geht es um was ganz anderes. Es ist mehr der Frust von serbischer Seite, als die Wut auf Gotovina....

V_5_martic1.jpg

No on sam jelde. Uzeo mac, sjekiru u AK i ko neki rambo tuko po srbima, oslobodio Hrvatsku od nekoliko stoljeca jarama.
I onda je zvecnuo prstima i nestao u magli.

Ne jetzt ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich davon halten soll, da ich die Fakten nicht gut genug kenne die ihm zur Last liegen und nicht alles 1:1 durchstudiert habe.
Ich sags mal so: Wenn er tatsächlich den Mord an Zivilisten angeordnet haben sollte, dann gehört er dafür bestraft.

Übrigens verstehe ich auch nicht ganz wieso man ihn so hochsterilisert als Retter Kroatiens...
Mein Dank gebührt eher den einfachen Soldaten die für ein freies Kroatien gekämpft haben und/oder ihr Leben dafür ließen.

Selbstverständlich gebührt jedem einzelnen Soldaten die gleiche Ehre und unser Dank.
Gotovina ist aber die Leitfigur, das Symbol eines gewöhnlichen Soldaten, die personifizierte
Stellvertretung für einen gerechten und legitimen Kampf. Er hat mit Strategie, Geschick
und Professionalität seine Leute geführt, sie motiviert und ihnen zu verstehen gegeben,
dass sie für eine gerechte Sache kämpfen. Verurteilst du ihn, verurteilst du jeden einzelnen
gerechten Soldaten.

Er hat bestimmt keinen Mord an Zivilisten angeordnet. Die Frage ist halt, was verstehst du
unter Mord? In einer Befreiungsaktion dieser Grössenordnung weiss man, dass es auch
zivilie Opfer zu beklagen gibt. Aber darauf zu verzichten? Es sind im Verhältnis zur grösse
der operativen Zonen sowie der Mannstärke doch relativ wenige zivile Opfer zu verzeichnen
gewesen. Wäre man ohne diese Vorbereitung und mit dem Wunsch nach purer Vergeltung
in diese Operation gegangen, dann wären die Opferzahlen in apokalyptische Sphären gestiegen,
man hätte die Serben einfach eingekesselt und die Fluchtwege zugemacht. I deri Miško.

Das westliche Rezept ist eigentlich banal. Alle sind schuld. Damit in Zukunft ein Volk nicht wieder
einen Krieg lostritt, weil sie sich wegen Geschehnissen vor X Jahren ungerecht behandelt oder so
fühlen. Pravda je jedino pred Bogom. Ovo ostale je lakrdija teška.

- - - Aktualisiert - - -

@ Slavo
Er ist verurteilter Kriegsverbrecher, diese "wenn er ..." Formulierung ignoriert die Fakten.

@ Metkovic
Was hat dein Bild mit den begangenen Verbrechen von Seiten Gotovinas & Co. zu tun?

Ne du, ich bin mer der 41er Typ.

natürlich ...der einfache Soldat.....darunter waren aber auch Leute, die Verbrechen begangen haben.

Im Fall Gotovina geht es um was ganz anderes. Es ist mehr der Frust von serbischer Seite, als die Wut auf Gotovina....

V_5_martic1.jpg

Wenn der Soldat Kriegsverbrechen (Ich liebe dieses Paradoxon) begangen hat dann genau so bestrafen.
Dieser Frust ist mir auch schon ins Auge gefallen.
Ich glaube man sollte das ganze etwas nüchterner betrachten. Besonders von serbischer Seite.
Mir kommts manchmal vor als wolle man den Kroaten jetzt einfach mal eine auswischen, völlig objektives Diskutieren weglassen um ihnen dann so etwas zu zeigen wie: "Ha, seht her, ihr seid genau so Schuld wie wir an den Krieg!" Deswegen kann ich auch verstehen, dass man auf die Barrikaden geht.
Nur das Problem ist dann halt wohin es einen bringt...

- - - Aktualisiert - - -

@ Slavo

@ Metkovic

Ich sag's ja bereits, ich bin mit den Fakten nicht genug vertraut.
Fass das als Unwissenheit meinerseits auf.

Zurück
Oben