Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Ante Gotovina

Ja das war schon als Franjo Tudjman an der Macht war und die Serben politisch attackierte. Da hat man jedem in zugehört der Tudjman contra gegeben hat.
Ändert trotz allem nichts daran das Tudjman den Konflikt in Kroatien geschürt hat weil er die kroatische Unabhängigkeit und die Serben loswerden wollte.

Das kannst du gerne mit einem Heil Hitler feiern nur drück hier nicht heuchlerisch auf die Opfer Tränendrüse.


Da ist jede Diskussion überflüssig......zuhören auf serbisch


Jovan Raskovic Benkovac 1990..asf - YouTube


Ps. Heil


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich hab das nicht miterlebt. Trotzdem will ich ein neues Jugoslawien, anders als früher.

Warum? Was ist der Mehrwert? Auch ein Jugoslawien 2.0 hätte nicht mehr die internationale Aufmerksamkeit wie ein blockfreier Staat mit strategisch wichtiger Lage. Wenn es um die Schwanzlänge geht, einen Krieg und viele Tote macht es sowieso nicht rückgängig.
 
Ändert nichts daran das Tudjman den Krieg begonnen hat.

Villeicht wäre es sinnvoll sich mal die vielen Aussagen von Boljkovac genauer anzusehen. Hier die Quelle, ich übersetze mal direkt:

So wie sie die Serben damals in diesem Dorf überfallen haben, so haben sie (die Kroaten) auch die Brücke bei Osijek zerstört. Das war ein Bürgerkrieg als Folge einer Vereinbarung zwischen Slobodan Milosevic und Franjo Tudjman zwecks Teilung Bosniens und einem Bevölkerungsaustausch mit Hilfe ethnischer Säuberungen. Tudjman überliess Milosevic die Posavina/BiH, während Milosevic ihm half sich der Serben in der Krajina zu entledigen.

und weiter:

Als in Osijek der Polizeichef Kir ermordet wurde traf ich die Entscheidung, sowohl die Mörder als auch die Verantwortlichen die den Mord organisiert haben, festzunehmen. Im gleichen Moment wurde ich abgelöst und Franjo Tudjman begründete meine Ablösung mit den Worten: "Joza, Slobo meint auch dass Du nicht mehr an der Spitze des kroatiens MUP stehen solltest".

und auch der damalige serbische Polizeiminister bestätigt einem kroatischen Polizeichef (mit dem er sich de fakto im Krieg befindet!), dass seine Ablösung die direkte Folge einer Absprache zwischen Tudjman und Milosevic ist:

"Als ich im Juni 1991, kurz vor der Ermordung des Polizeichefs von Osijek (Kir) zu Gesprächen in der Backa Palanka mit dem Innenminister Serbiens Radmilo Bogdanovic war, sagte Bodganovic: "Die Bosse haben sich verständigt"

Klingt doch alles plausibel, ne ? Da vereinbaren zwei verfeindete Fraktionen die Beseitigung eines lieben, netten, gemässigten und integeren Polizeiministers, weil er ihnen für eine ordentliche Keilerei im Weg steht. Überzeugt auf ganzer Linie...:D

Fassen wir mal Boljkovac Haltung zusammen: Die Kroaten wollten Krieg, dieser war aber ein zwischen Serben und Kroaten abgekartetes Spiel. Er -Boljkovac- der Frieden wollte, stand Tudjman für seinen Krieg im Weg und den Serben genau so, also trafen sich Tudjman (Der den Krieg wollte) und Milosevic (Der ihn offensichtlich nicht weniger wollte) und beschlossen Boljkovac zu entfernen, damit die Kroaten die Serben in Kroatien entsorgen können.

Diese Entsorgungsaktion war -lt. Boljkovac- Teil eines umfassenden Plans, nachdem die Serben die bosnische Posavina erhalten, während die Kroaten die RSK killen und Milosevic Tudjman bei letzterem freie Hand lässt. Dumm nur, dass die Zeiten irgendwie nicht zusammenpassen: Boljkovac bezieht sich hier auf den Juli 1991. Demnach hätte also hier die Krajina entsorgt sein müssen, während die Posavina sich im serbischen Reich wähnt. Tatsächlich gab es zu diesem Zeitpunkt aber keinen Krieg in BiH und die bosnische Posavina sollte ja erst im Oktober 1992 fallen (Was Boljkovac 1991 gar nicht wissen konnte). Dumm auch die banale Tatsache, dass die Kroaten nach Oktober 1992 es immer noch mit einer RSK zu tun hatten, die ja -folgt man Boljkovac- im Rahmen des Agreements hätte ja gar nicht mehr existieren dürfen, zu einem weil Tudjman ja freie Hand hatte und es zum anderen impliziert, dass Milosevic die RSK schon zu diesem Zeitpunkt fallen lässt. Tasächlich ist aber eher das Gegenteil der Fall: Nachweislich wird die RSK noch bis in das Jahr 1995 von Serbien supportet. Also entweder hat Milosevic Tudjman verarscht, oder es darf an den Worten von Boljkovac gezweifelt werden.

Wie allgemein bekannt, fiel die RSK im August 1995 einer 96-stündigen Militäraktion Kroatiens zum Opfer. Und die Preisfrage wäre jetzt, wie passt das alles zeitlich und wo findet man die Glaskugel von Boljkovac, mit der er 1991 wusste das im Oktober 1992 Bosanski Brod fällt (Und die Serben die bosnischen Posavina in weiten Teilen) kontrollieren und als Folge des Agreements die RSK (erst) im August 1995 entsorgt sein wird. Ich wähle mal bewusst dieses Wort "Entsorgt", da es ja seitens Milosevic hierfür bereits im Juli 1991 grünes Licht gab (????).

Und um das ganze mal abzurunden: Gemäss den Worten Boljkovac haben die Kroaten den Krieg gewollt, aber in gleichem Umfang gilt das aber dann auch für die Serben. Da er in seiner Selbstdarstellung diesem Krieg im Wege stand, wurde er von Milosevic und Tudjman entsorgt (!), was seine Worte dann wieder absurd erscheinen lässt, da er die Serben hier offensichtlich nicht als mässigende Kraft darstellt, sondern als eine Seite die den Krieg und die Entsorgung eigener Landsleute (angeblich) mindestens genau so vehement vorantrieb, wie (angeblich) der von Tudjman gewünschte Krieg.

Boljkovac....nicht gerade eine Top-Quelle für die Bestätigung eigener Annahmen und Vermutungen...
 
Zurück
Oben