Dann lernt halt Russisch.
Ich betrachte dass nur als Aussenstehender ohne für eine Seite Partei zu ergreifen. Auch wenn ich Gorbatschow immer schon misstrauisch gegenüber stand aber in einem Punkt musste ich ihm Recht haben, Stalins sagen wir lockerer Umgang wenn es um das Verschieben historischer Grenzen ging, wo viele Grenzverläufe ohnehin unklar war hatte schlussendlich das Potenzial die Sowjetunion zu destabilisieren und den Konflikt auch nach dem Zerfall fortzusetzen oder zu entfachen. Im Prinzip haben die Sowjets dieses Problem selbst verursacht. Sie hatten die Grenzen ihrer Republiken verschoben, ganze Bevölkerungsteile verplant, Menschenscharen deportiert, alles, wie es Politik und Strategie erforderten.
Während des Zweiten Weltkrieges waren die Azeris nach Zentralasien deportiert worden und auch innerhalb des Kaukasus hatte es kräftig Bewegung gegeben. Den Armeniern untersagte man, in grösseren Mengen in die zu Aserbaidschan gehörende Berg-Karabach Region zu ziehen. Tja, und 1994 endete der Krieg ohne eine Lösung zu finden, so dass es leider immer wieder zu Anspannungen gekommen ist.
Hahahaha wie wahr wie wahr
Zu den Deportationen hatte dir Tigerfish schon geantwortet. Ich habe zum Thema Grenzziehung und Nationalismus die Stalinsche wie auch sowjetische Politik anders verstanden.
Mit Schaffung der SU sollte auch ein neues Bewusstsein geschaffen werden. Von religöser Identität ganz abgesehen sollte im Idealfall auch nationale/ ethnische Identität zweitrangig und vorrangig eine sowjetische geschaffen werden. Vielleicht ein wenig vergleichbar mit Jugoslawien. Und zumindest aus meinem Umfeld, den meiner Familie kann ich sagen, dass in der Tat eigentlich nicht bedeutend war, ob du nun Russe, Kalmücke ... bist.
Natürlich waren die Grenzziehungen auch im teuflischen Sinne durchdacht. Traditionell verfeindete Ethnien steckte man quasi zusammen, andere Völker wurden getrennt. Mit Blick dahin, einen Zerfall dieses Imperiums damit quasi zu verhindern oder einen friedlichen unmöglich zu machen bzw. zu erschweren. Folgen, die schon beim unmittelbaren Zerfall der SU tatsächlich auch bemerkbar wurden oder gegenwärtig.
Der Priester ab min 9:36 könnte locker als serbischer Pope durchgehen. Tauscht die Begriffe Armenien mit Serbien und Aserbaidschaner mit Albaner aus dann habt ihr eine Rede die vom serbischen Patriarchen Irinej stammen könnte
Ist das bei der orthodoxen Kirche eigentlich normal gleichzeitig Nationalist und Geistlicher zu sein? Ist in der orthodoxen Welt die Nächstenliebe ein Fremdwort?
Dein erster Satz widerspricht deinen zweiten Satz, also es wurde zurückerobert.
Gründe für den Waffenstillstand Aserbaidschans sollen sein:
Great human losses reason for Azerbaijan’s statements on ‘unilateral ceasefire’ – Armenian expert
Great human losses reason for Azerbaijan?s statements on ?unilateral ceasefire? ? Armenian expert - Armenian News - Tert.am
Warten wir auf weitere Quellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen