Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Berg Karabach

Naja, die Griechen sehen ihnen sehr ähnlich.
Diese Typische Gargamel Fressen halt. Da weiß man schon aus einem Km was da auf einen zukommt.Kaum ein Kopp Größer als eine Deutsche Bahnhofstoilette aber reden so als würde ihnen die Welt gehören :)

Ganz ehrlich mir ist des scheiß egal was wegen diesem Berg dort passiert, finde es nur lustig wie manche hier Doppelmorlaisch sind und sich sofort auf die seite der ,,Glaubensbrüder,, begeben.

,,Möge Allah inhnen den Sieg schencken,, :lol:

Besser wer es wenn Allah bissle Hirn regen lassen würde

Gilt das mit den Glaubensbrüder auch für Sonne, der den Thread eröffnet hat? Werd aus dem Bruder nicht schlau.

Ich hatte gerade so einen schönen Text geschrieben, alles weg, jetzt noch mal^^

Schau, wir hatten eine imperialistische-expansionistische Geschichte mit allen dunklen Seiten und es gibt genug auch Angriffsfläche, was man Russen auch an aktueller Politik vorhalten kann. Ich kann es nicht ändern und muss auch mit entsprechenden Diskussionen leben.
Aber in gewissem Sinne ist das dann wieder nicht einzusehen, wenn man Posts liest von wegen: Im OR war alles Friede Freude Eierkuchen bis die Russen kamen und alles kaputt gemacht haben. Das ist mit Verlaub auch etwas sehr "nostalgisch", klitternd. Gerade mit den Zeiten der nationalen Erweckungen und Wiedergeburten mögen umgekehrt auch genug dämonisierend antitürkisch/ -osmanische Mythen im Zuge des Nationbuilding des 19 Jh. etwa von Serben, Bulgaren, Griechen usw. entstanden sein und bis heute historische Erinnerung daran prägen. Aber völlig ohne jegliche Grundlage werden wohl negative Erinnerungen an Osmanische Herrschaft nicht sein. Und diese gibt es.

Eure Geschichte ist genau wie unsere geprägt von Expansionismus und Imperialismus. Und das gilt auch für den Kaukasus beiderseits! Dort und dafür haben sich unsere Vorfahren ja nicht umsonst oft genug die Köpfe blutigst eingeschlagen.

Von daher wie auch schon oft geschrieben. Ich nehme mich nicht aus, habe auch oft genug mich in Diskussionen zum Aghet etwa eingeschaltet. Aber im Grunde ist und bleibt es in höchstem Maße tragischkomisch, wenn ausgerechnet Russen und Türken sich gegenseitig Geschichte, Politik und Minderheiten vorhalten.

Das Osmanische Reich ist schon ziemlich spannend. Besonders, wenn man die Rolle der Engländer und Franzosen betrachtet. Aber auch so. Das mit den Steuern, Knabenlese etc. klingt natürlich hart. Aber wenn man das im zeitlichen Kontext, bsplw. mit Österreich vergleicht, wo Juden eine schriftliche Genehmigung brauchten, um sich fortpflanzen zu dürfen, weil ansonsten das Kind keinen rechtlichen Status bekommen hätte. Naja und diverses mehr, Reconquista, so manche Methoden im 30 Jährigen Krieg oder schlicht die Art und Weise, wie Europäer in Amerika einfielen.

Dagegen war das OR nicht im Ansatz so barbarisch, wie man es bis heute gerne darstellt. Dazu muss man sagen, dass die Orthodoxen, die ein eigenes Millet hatten und in dieser Zeit nicht zimperlich waren, wenn es um Bürger ging, die außerhalb des Millets waren. Interessant ist z.B. dass man oft von allen Balkanchristen liest, die ein Oberhaupt hatten. Da war ich als Balkankroate sogar etwas eingeschnappt, weil man uns mal wieder vergessen hat.

Diese Religion = Volk Politik ist eigentlich nichts anderes als eine Art Teil-Neo-Osmanismus. Gegründet auch auf ethnische Säuberungen. Wenn du alte Artikel über Mostar liest, so aus den 60ern, wird noch von Türkenvierteln gesprochen, obwohl diese "Türken" eben nicht eingewandert sind, sondern schon immer da waren. Trotzdem wird gerade beim Thema Vermischung viel von Blut gesprochen, als ob die Religionen neue Rassen erschaffen hätten, wobei es natürlich tolle Theorien gibt, warum es eben mehr als nur Religion ist. Die Russen stehen zu dem ganzen ja nur als selbsternannte SChutzmacht in Verbindung.

Das eigentlich Interessante ist aber in diesem Thread, wie sich das fortgeführt hat. Sobald ich sehe, dass Sonne einen Thread eröffnet und dann noch RS-0815. Natürlich nicht nur über die Religion, sondern auch über die politisch-gesellschaftlichen Entwicklungen. Gerade jetzt erkennt man doch in ganz Europa, dass Religion nur noch eine kulturelle Zugehörigkeit ist. Die meisten Christen, glauben gar nicht mehr, verbinden damit trotzdem eine Zugehörigkeit. Siehe Pegida.

Und da soll noch jemand sagen, dass der Multikulturalismus gescheitert ist. Bei dem Wahnsinn ist er die einzige Option

PS: die kroatische und polnische katholische Kirche sind übrigens die nationalorientiertesten, also sehr nah an den Orthodoxen Kirchen in Europa.

- - - Aktualisiert - - -

Frag mal Sonne welchen Glauben er hat.

die Olympische? ;)

Armenischer Soldat ergibt sich.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Strategische Punkte um Talish herum wurden erobert.

Zurück
Oben