Nein, ist er nicht zwangsläufig aber ich habe dich gefragt was du vom Artikel hälst.
Ich finde ihn eben gar nicht einseitig, man muss eben den Ganzen lesen. Er war zu lang, damit ich ihn hier reinstelle, deswegen habe ich ihn gekürzt. Er zeigt viele Aspekte auf, die bis heute nachwirken.
Finde ich schon, denn viele Volksgruppen selbst heute noch definieren sich über ihre Religion.
Ja, aber genau das ist ja das Problem.
Nicht alle Serben sind orthodox. Außerdem sind die wenigsten auf dem Balkan wirklich religiös. Aber dass man sich über Religion zu einer Volksgruppe zugehörig fühlt ist das Erbe des OR. Meiner Ansicht nach ist das der aller schlechteste Teil daran.
Umgekehrt das beste Beispiel, wie man es auch anders machen kann sind die Albaner. Ich finde sie in diesem Punkt geradezu vorbildlich. Das kommt ja in diesem Artikel genauso raus, es wurden nicht nach Ethnien sondern nach Religionszugehörigkeit diskriminiert, dh das bestraf die christlichen Albaner genauso.
Wenn du diesbezüglich eine Quelle findest, wäre es sehr nett. Bis jetzt aber nur reine Behauptung. Der Grund wieso man zumindest am Anfang jedoch nicht konvertierte ist, dass die damaligen Christen zumindest was Thrakien und das damalige Bulgarien anbelangt selbst Opfer von Kreuzrittern wurde. Überlieferungen zufolge, versprach Osman Gazi ihnen souverinität.
Vor allem hat gerade FSH sehr viel investiert in den Bau von Moscheen
Im 19 jht wäre es auch fein gewesen, wenn die Investitionen über Moscheenbau hinausgegangen wären. Genau um diese Versäumnisse geht es ja auch in diesem Artikel.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das OR an der eigenen Arroganz untergegangen ist. Sie glaubten, die Vollendung von allem zu sein und interessierten sich für vieles außerhalb genau gar nicht...
Ein wirklich sehr schönes Buch und überhaupt nicht seltsam geschrieben, dh es geht nicht darum, das OR für irgendetwas zu beschuldigen, ist dieses hier. Es geht weit über das OR hinaus, da es immer schon einen Verbindung vom Balkan und dem Nahen Osten gab:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Balkan und Naher Osten von Karl Kaser