ehrenmorde... ein interessantes, trauriges und aufwühlendes thema.
die gibt es nicht nur in der türkei, die gibt es auch in arabischen ländern, auch in meiner heimat. leider.
das problem bei uns ist, wir sprechen nicht darüber. die algerischen frauen schweigen, sie nehmen vieles hin und schweigen. es passiert auch bei uns.
sogenannte ehrenmorde haben nichts mit dem islam zu tun, sie basieren auf kuturellen zwängen, unser prophet mohamed (s.a.w.) hat ehrenmorde versucht abzuschaffen, teilweise ist es gelungen, teilweise nicht.
es basiert auf der ehre, auf der familienehre.
bei uns ist es so, ein mann darf heiraten wen er will, selbst wenn seine zukünftige eine jüdin wäre, würde es nicht so viel stress geben wie wenn eine araberin es wagen würde einen nicht araber, oder nicht moslem zu nehmen...
die leute reden, ah guck mal die tochter von dem und dem, sie hat sich gegen die familie gestellt, sie hat der familie schande gemacht.. ---> sie hat es gewagt sich zu verlieben und für ihre liebe zu kämpfen mit anderen worten.
die familie entweder lässt es auf sich sitzen oder will ihre ehre wiederherstellen.
wenn das passiert muss sie mindestens damit rechnen das sie verstossen wird, nicht mehr die tochter ist, schlimmstenfalls muss sie um ihr leben fürchten. egal wie es ist, es bringt immer trauer mit sich und eine eintscheidung zu fällen wo es nur ein entweder oder ein oder gibt.
eine verwandte von mir hat auch einen nicht araber geheiratet, sie war 10 jahre mit ihm verheiratet, hat alles aufgegeben für diesen mann, die familie verlassen, die heimat verlassen. seine familie hat sie unter aller kanone behandelt und war immer gegen sie. sie musste sehr viel leiden und am ende hat der mann sie wegen einer deutschen, nicht muslima, verlassen. er selber war moslem aus dem balkan.
sie ging zurück nach algerien zu ihrer familie. die familie hatte sie damals "nur" verstossen, als sie sie sahen haben sie ihr die tür vor der nase zugeschlagen und draussen stehen lassen.
jeder redet über sie in algerien das sie der familie schande gemacht hat und das das kommen musste und das sie keine gute frau ist sondern eine hure..
einer anderen der sowas ähnliches passierte konnte das gerede nicht ertragen und hat sich umgebracht.
wenn unsere familien doch nur verstehen würden das wenn wir uns verlieben, wir ihnen nicht in den hintern (sorry) treten sondern immer für sie da sein werden und sie in unser glück und unsere familie mit einbeziehen dann wäre vieles um so viel leichter!!
aber der stolz, der stolz der araber, das gebrochne genick das die tochter ihren eigenen weg geht, womöglich einen anderen heiratet und schande bringen könnte.. das veranlasst viele zu diesen radiaklen schritt. die familienehre wieder herzustellen.. aber was ist das für eine ehre wenn man sein blut umbringt?