Israel veröffentlicht Videomaterial vom Tag des Massakers
Israel veröffentlicht Videomaterial vom Tag des Massakers am 7. Oktober im Grenzgebiet zum Gazastreifen. Es zeigt Terroristen der im Gazastreifen herrschenden Hamas, die auf ein israelisches Fahrzeug schießen und die Insassen töten.
Das Video ist ein Zusammenschnitt der Autokamera und von Bodycams der Angreifer. Einige der Terroristen tragen Uniformen, die denen israelischer Soldaten ähneln. Einer ist mit einer Panzerfaust bewaffnet.
Außerdem veröffentlicht die Pressestelle detaillierte Angriffspläne der Hamas sowie Anweisungen zur Geiselnahme unter Israelis. Diese seien bei den Angreifern gefunden worden.
Laut der Übersetzung heißt es darin unter anderem, man solle die Geiseln fesseln und ihre Augen verbinden. Kinder und Frauen sollten von den Männern getrennt werden. „Tötet die Problematischen und jene, die eine Bedrohung darstellen.“
Israel: Drohnenangriff der Hamas abgewehrt
Die israelische Armee hat eigenen Angaben zufolge einen Angriff mit zwei aus dem Gazastreifen kommenden Drohnen vereitelt.
Nahe der Grenze seien zwei Drohnen „identifiziert worden, die vom Gazastreifen in israelisches Gebiet“ gelangt seien, erklärt die israelische Armee. Beide Drohnen seien abgewehrt worden. Ob sie abgeschossen worden sind, teilt die israelische Armee nicht mit.
Die Hamas erklärt auf Telegram, zwei „Kamikaze“-Drohnen in Richtung zweier Militärstützpunkte im Süden Israels gestartet zu haben.
Ein dritter Hilfskonvoi ist via Rafah im Gazastreifen angekommen, berichteten Medien sowie Vertreter Ägyptens und der Palästinenser heute übereinstimmend. Nach Einschätzung von Hilfsorganisationen müssten jedoch täglich mindestens hundert Lastwagen mit Hilfsgütern den Gazastreifen erreichen, um...
orf.at