Wegen 2 verletzten Polizisten, bombadiert die Türkei, Rojave. Bis jetzt wurde die Wassserversorgung und Stromversorgung durch die Bomabdierungen zerstört, Krankenhäuser sollen auch getroffen wurden. Mehrere 100te Menschen gestorben.
All dies wegen 2 verletzten Polizisten, ich will mir nicht ausmalen wie die Türkei reagiert hätte wenn die PKK, 1400 Türken abgeschlachtet hätte, Kinder erschossen und verbrannt
Seit Anfang Oktober greift die Türkei fast täglich Militärposten der Kurdenmiliz YPG sowie die zivile Infrastruktur im Nordosten Syriens an. Es ist ein Zermürbungskrieg. Von Anna-Sophie Knake.
www.tagesschau.de
Zu den Zielen gehören Wasserwerke, Ölraffinerien, Umspannwerke und auch zwei leerstehende Krankenhäuser.
Die neue Offensive rechtfertigt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan mit dem Recht auf Selbstverteidigung, nach dem Anschlag in Ankara am 1. Oktober. Zwei Terroristen der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK hatten versucht, ins Innenministerium einzudringen.
Die Region Rojava im Nordosten Syriens wird von der PKK-nahen Kurdenmiliz YPG kontrolliert und damit von der Türkei als Gebiet einer Terrororganisation eingestuft. Der Türkei-Experte Salim Cevik von der Stiftung Wissenschaft und Politik kritisiert das Vorgehen Erdogans. "Unabhängig davon, ob die Anschläge in Ankara tatsächlich mit Syrien in Verbindung stehen, sind die Angriffe der Türkei gegen die kurdische YPG als Reaktion nicht angemessen