Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    160
WHO: Weitere Spitäler in Gaza bitten um Evakuierung
Im Gazastreifen haben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach dem Al-Schifa-Spital zwei weitere Kliniken um Evakuierung gebeten. Es handelt sich um das indonesische Krankenhaus und das Al-Ahli-Krankenhaus, eine der ältesten Einrichtungen im Gazastreifen mit mehr als 140-jähriger Geschichte, sagte ein WHO-Sprecher heute in Genf.

Nach der Rettung von 31 Frühgeborenen aus dem schwer beschädigten Al-Schifa-Krankenhaus am Wochenende arbeitet die WHO weiter mit Hochdruck daran, die dort verbliebenen Patientinnen und Patienten zu retten. Für mehr als 50 Menschen mit Rückenmarksverletzungen und rund 20 Dialysepatientinnen und Dialysepatienten seien spezialisierte Krankenwagen nötig, sagte der WHO-Sprecher. Ebenso brauche es Sicherheitsgarantien der Kriegsparteien Hamas und Israel, damit die Konvois mit den Krankenwagen nicht unter Beschuss geraten.

 
Ringen um Geiseldeal: Berichte über Details
Die islamistische Hamas hat Medienberichten zufolge Einzelheiten zu einem möglichen Geiseldeal mit Israel bekanntgegeben. Das Abkommen sehe die Freilassung von 50 Geiseln, darunter auch Ausländer und Ausländerinnen, sowie eine fünftägige Kampfpause im Gazastreifen vor, meldeten die israelische Nachrichtenseite Ynet sowie lokale Medien in dem Küstenstreifen.

Israel solle im Gegenzug 300 weibliche und minderjährige palästinensische Häftlinge aus Gefängnissen entlassen. Die im Gazastreifen festgehaltenen Zivilisten und Zivilistinnen sollen den Angaben zufolge schrittweise freigelassen werden – jeden Tag zehn Menschen.

Gleiches gilt den palästinensischen Berichten zufolge für die palästinensischen Häftlinge. Demzufolge werde Israel jeden Tag 30 von ihnen freilassen.

Der Deal sieht den Berichten zufolge weiters vor, dass 300 Lastwagen mit Lebensmitteln, medizinischen Gütern und Treibstoff in den Gazastreifen einfahren dürfen. Die Hamas habe gesagt, sie habe der Vereinbarung zugestimmt. Israels Regierung wollte die Berichte nicht kommentieren.

Katar: Einigung „so nah wie nie zuvor“

 
Das steht in der #Hamas-Charta!Es gibt keine Lösung für die palästinensische Frage als jene über den Dschihad.Friedliche Lösungen stehen im Widerspruch zu den Prinzipien der "Palästinensischen Widerstandsbewegung" (gemeint ist die Hamas)Israel wird solange existieren, bis der Islam das Land vernichtet.Der Tag des Jüngsten Gerichts wird nicht kommen, bis Muslime die Juden bekämpfen und diese töten.Diese ideologischen Grundlagen sind klar ursächlich für die dschihadistischen Terrorangriffe der Hamas auf #Israel am 7. Oktober 2023.Diese Angriffe gehen bis heute weiter!Es gibt keinerlei Anlass zur Annahme, dass diese Angriffe aufhören werden. Nicht einmal grosser militärischer Druck, massive militärische Operationen im Gaza und zivile Opfer vermochten die Dschihadisten von diesem Ziel abbringen.Nochmals: Trotz massivster Gegenangriffe konzentriert sich die Hamas nicht auf die Verteidigung eines Gebiets, sondern auf Raketenangriffe auf Israel. Jene, die von einer sog. "Spirale der Gewalt" oder "Kreislauf der Gewalt" sprechen, die durchbrochen werden müsse, verlangen von Israel, auf militärisches Eingreifen zu verzichten und sich gegen die fortlaufenden Angriffe nicht mehr zu verteidigen.Das Versprechen hinter diesem perversen Ausdruck ist, dass die Hamas schon aufhören werde, Israel zu attackieren, sobald Israel sich nicht mehr wehrt und die "Gewaltspirale durchbrochen" hat. Irgendeinmal werde die Hamas schon genug davon bekommen, auf Israel einzudreschen, weil ja der "Kreislauf der Gewalt" von Israel durchbrochen wurde.
 
Israel sitzt in der Falle, haben drei unüberwindliche Feinde:
  • weltweite muslimische Bigotterie die nur Opfer durch Israelis sieht aber die zahllosen innermuslimischen Metzeleien sie kalt lassen
  • die Hamas-Charta die Israel keine Wahl lässt als den Versuch Hamas vollständig zu liquidieren denn es kann keine Verhandlungen geben mit Hamas
  • UNO-Krempel der von islamischen theokratisch/diktatorischen Gurkenländern dominiert wird
 
9ce3a8c3e666471d64be30a836b6e2e7.jpg
 
Zurück
Oben