Ne so einfach ist das nicht.Nun. Beide Gruppen verehren Ali, grundsätzlich unterscheiden sie sich eher im Ort, wo sie sind. Ali hat seine ehrenhafte Position bekommen, als Nachfolger und jegliche Übertreibung in der Verehrung seiner Person ist unangebracht. Die Schiiten (die vorherrschende Gemeinschaft (12-Imamiya)) gehen noch weiter und verabscheuen alle Nachfolger anders als Ali. Sie haben ihre komischen Rituale
wo sie sich auf dem Kopf hauen etc. Das ist absolut nicht das, was die Religion ist.
Die Grundlage des Islam ist der Koran und in dem sind nicht so viele Information enthalten zum größten Teil ist es das alte Testament. Im Koran wurden zb. nur zwei Gebete erwähnt später 3. Diese zwei Gebete gab es in Mekka schon vor islamischer Zeit. In Medina hat Mohammed angefangen 3 mal am Tag zu beten nach dem er in Kontakt mit Juden kam (Juden beten 3 mal am Tag Richtung Jerusalem). Diese drei wurden auch im Koran erwähnt. Der sunnitische Islam basiert hauptsächlich auf der Sammlung von Hadithen verfasst in 2 Büchern von al-Buchari und Muslim Haddschadsch. Diese sind aber knapp 200 Jahre nach Mohammeds tot geboren worden.
Alawiten sind Araber und haben eine Art Geheimreligion in die nur männliche Angehörige eingeweiht werden. Trotzdem haben sie ihre eigene Hadithen Sammlungen.
Aleviten sind Türken/Kurden aus Anatolien und lehnen grundlegend alle Hadithen ab, da sie lange nach Mohammeds Tod verfasst worden sind. Zudem glauben sie, dass Teile des Korans verfälscht worden sind, da im Koran Abrogationen vorkommen. Zudem lehnen sie die 5 Säulen des Islams ab, da diese auch nicht im Koran vorkommen. Zudem sind viele Merkmale aus alten Religionen wie zb. aus dem Schamanismus übernommen worden.
Im großen haben diese beiden Glaubensrichtungen wenig miteinander zu tun.