Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    158
Bin mal auf Netanyahus Aussage gespannt, ob er jetzt meint, dass diese Kritik purer Antisemitismus sei.

 
Ein Präventivschlag nicht. Der Iran sucht vielleicht noch nach Mitteln, wie es etwas "machen" kann, ohne die Lage wirklich eskalieren zu lassen, weil das offensichtlich nicht in seinem Interesse ist. Man muss bedenken: 9/11 wurde teilweise von Hamburg aus geplant. Wir wären auch nicht glücklich gewesen, wenn die Amerikaner davon gewusst hätten und einfach einen Angriff auf Hamburg gestartet hätten, um die Terroristen zu töten. Noch gibt es die Möglichkeit, dass sich der Iran zurückhält (oder nur sehr schwach reagiert); mit einem Präventivschlag würde Israel ihnen diese Möglichkeit nehmen.
Schade hab gehört der Schah hat schon seine empfangsuniform in die Reinigung gebracht. Ein Krieg wäre das Ende der Mullahs. Was denkst fu warum die so rumdrucksen?
 
Bin mal auf Netanyahus Aussage gespannt, ob er jetzt meint, dass diese Kritik purer Antisemitismus sei.

Das ist leider sein Ziel
 
Islamische Länder verurteilen in Erklärung Hanija-Tötung
Israel ist nach Ansicht von 57 islamischen Staaten für die Tötung des Hamas-Auslandschefs Ismail Hanija in Teheran „voll verantwortlich“. Die Tötung sei ein „eklatanter Bruch des Völkerrechts und der UNO-Charta“, heißt es in der Abschlusserklärung der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) nach einer Notfallsitzung gestern in Saudi-Arabien.

Israel habe die „Souveränität, territoriale Unversehrtheit und nationale Sicherheit“ des Iran ernsthaft verletzt. Es ist die bisher größte Gruppe von Staaten, die Israel beschuldigt, die gezielte Tötung im Iran durchgeführt zu haben.

Der OIC, die sich als kollektive Stimme der muslimischen Welt versteht, gehören 57 Länder aus vier Kontinenten an. Der Iran hatte die Sitzung mit Pakistan beantragt. In der OIC sitzen auch einflussreiche, nicht arabische Staaten, darunter die Türkei.

Israel äußert sich nicht zu Vorwürfen

 
Israels Finanzminister empört mit Aussagen zu Gaza-Blockade
Die EU, Frankreich und Deutschland haben sich über Äußerungen des israelischen Finanzministers Besalel Smotritsch, mit denen er die Nahrungsmittelhilfe für Palästinenser und Palästinenserinnen im Gazastreifen bedauert und ein Aushungern als moralisch gerechtfertigt bezeichnet, entsetzt geäußert.

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell teilte mit, man erwarte von der israelischen Regierung, dass sie sich eindeutig von den Worten von Minister Smotritsch distanziere.

Die Äußerungen zeigten erneut dessen Verachtung für das Völkerrecht und die grundlegenden Prinzipien der Menschlichkeit. Das absichtliche Aushungern von Zivilisten und Zivilistinnen sei ein Kriegsverbrechen.

Smotritsch: Blockade moralisch gerechtfertigt
Smotritsch hatte sich laut israelischen Medienberichten zur internationalen Situation seines Landes geäußert und eine Blockade der Hilfsgüter bis zur Freilassung aller Geiseln als moralisch und gerechtfertigt bezeichnet, selbst wenn das den Hungertod von zwei Millionen Menschen im Gazastreifen bedeute. Aber die internationale Gemeinschaft werde das nicht zulassen, so Smotritsch.

 
Entweder tüftelt der Iran noch an seiner großen Vergeltungsaktion, oder bei denen herrscht eine ziemliche Ratlosigkeit, was man nun eigentlich tun soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben