Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Ob die Israelis den Konflikt nutzen und Luftschläge gegen Atomanlagen und Cyberangriffe starten ist eine andere Frage.
hm, einerseits denk ich, das ohne die aktive Beteiligung der Amerikaner ein sinnvoller Angriff auf den Iran kaum möglich ist. Ich meine in erster Linie das Auftanken in der Luft. eine sehr bequeme Route für die Israelis wäre über Suez zum Roten Meer, entlang der Küste des Jemen und der Einfahrt in den Iran aus Richtung des Indischen Ozeans. Das hätte auch einen "Überraschungseffekt" denn ich gehe davon aus, dass die Iraner sie aus Richtung Irak erwarten. Auf dieser Route muss zweimal in der Luft und über dem Indischen Ozean aufgetankt werden, was ohne die Amerikaner unmöglich ist. Aber das Auftanken israelischer Flugzeuge würde die Amerikaner zu direkten Kriegstreibern machen.
Auf der anderen Seite verfügt Israel über die notwendige Munition, um Luftangriffe weit jenseits der iranischen Luftabwehr durchzuführen, und über die Verbindungen (vor allem zu Aserbaidschan), um auch spezielle Bodenoperationen im Iran durchzuführen. All dies ist nachgewiesen. Das liegt daran, dass die Ziele des Iran ziemlich zentralisiert sind, bzw all das was uns als Informationen derzeit vorliegt.