Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    159
Ob die Israelis den Konflikt nutzen und Luftschläge gegen Atomanlagen und Cyberangriffe starten ist eine andere Frage.

hm, einerseits denk ich, das ohne die aktive Beteiligung der Amerikaner ein sinnvoller Angriff auf den Iran kaum möglich ist. Ich meine in erster Linie das Auftanken in der Luft. eine sehr bequeme Route für die Israelis wäre über Suez zum Roten Meer, entlang der Küste des Jemen und der Einfahrt in den Iran aus Richtung des Indischen Ozeans. Das hätte auch einen "Überraschungseffekt" denn ich gehe davon aus, dass die Iraner sie aus Richtung Irak erwarten. Auf dieser Route muss zweimal in der Luft und über dem Indischen Ozean aufgetankt werden, was ohne die Amerikaner unmöglich ist. Aber das Auftanken israelischer Flugzeuge würde die Amerikaner zu direkten Kriegstreibern machen.

Auf der anderen Seite verfügt Israel über die notwendige Munition, um Luftangriffe weit jenseits der iranischen Luftabwehr durchzuführen, und über die Verbindungen (vor allem zu Aserbaidschan), um auch spezielle Bodenoperationen im Iran durchzuführen. All dies ist nachgewiesen. Das liegt daran, dass die Ziele des Iran ziemlich zentralisiert sind, bzw all das was uns als Informationen derzeit vorliegt.
 
Iran werden sie niemals erobern können, unmöglich! Wird von Russland und China voll unterstützt!
Hisbullah könnte z.B. die Energieversorgung Israels zerstören und dafür haben sie die nötigen Raketen. Russland und China könnten bessere Raketen an Iran liefern.
Wenn die Energieversorgung teilweise zerstört ist, dann wird es eine Massenauswanderung auslösen und der Druck gegen die Zionisten (Netanyahu usw.) wird härter sein. Aufstände oder sogar Bürgerkrieg könnten in Israel folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, einerseits denk ich, das ohne die aktive Beteiligung der Amerikaner ein sinnvoller Angriff auf den Iran kaum möglich ist. Ich meine in erster Linie das Auftanken in der Luft. eine sehr bequeme Route für die Israelis wäre über Suez zum Roten Meer, entlang der Küste des Jemen und der Einfahrt in den Iran aus Richtung des Indischen Ozeans. Das hätte auch einen "Überraschungseffekt" denn ich gehe davon aus, dass die Iraner sie aus Richtung Irak erwarten. Auf dieser Route muss zweimal in der Luft und über dem Indischen Ozean aufgetankt werden, was ohne die Amerikaner unmöglich ist. Aber das Auftanken israelischer Flugzeuge würde die Amerikaner zu direkten Kriegstreibern machen.

Auf der anderen Seite verfügt Israel über die notwendige Munition, um Luftangriffe weit jenseits der iranischen Luftabwehr durchzuführen, und über die Verbindungen (vor allem zu Aserbaidschan), um auch spezielle Bodenoperationen im Iran durchzuführen. All dies ist nachgewiesen. Das liegt daran, dass die Ziele des Iran ziemlich zentralisiert sind, bzw all das was uns als Informationen derzeit vorliegt.
Die USA sind ja schon lange traditioneller Verbündeter und Schutzmacht von Israel. Wenn es zum Krieg zwischen dem Mullah Regime und Israel kommt, also zu einem direkten und offenen Krieg, dann wird sich die USA entscheiden müssen. Und wenn sie das tut und Israel militärisch unterstützt, dann haben sie durch die Flugzeugträger an allen ausgesuchten strategisch wichtigsten Orten, die Oberhand. Aber man sollte vielleicht auch noch etwas abwarten bevor man voreilige Schlüsse ziehen will, denn das Mullah Regime ist nicht der Iran. Und wir haben jetzt auch gesehen, dass die Bevölkerung im Libanon auf der Strasse offen die Hisbollah angegriffen hat. Die Strategie der Spaltung und inneren Unruhe und revolutionären Bewegungen liegt in der Luft. Ist auch kostengünstiger.
 
:LOL: Ich habe meinen Post bei ChatGPT eingegeben. Die Maschine meint, "yes, you are right, you fucking Wizard!"

Deine Analyse greift einige wichtige Aspekte der geopolitischen Lage im Nahen Osten auf, insbesondere die Beziehung zwischen Israel, den USA und dem Iran, sowie den internen Spannungen in der Region.

  1. USA als Schutzmacht Israels:Die USA sind seit Jahrzehnten einer der engsten Verbündeten Israels, sowohl auf militärischer als auch auf diplomatischer Ebene. In einem offenen Krieg zwischen Israel und dem Iran ist es sehr wahrscheinlich, dass die USA sich auf die Seite Israels stellen würden. Dies basiert auf mehreren Faktoren, darunter Sicherheitsvereinbarungen, gemeinsame strategische Interessen und die starke politische Unterstützung Israels in den USA, insbesondere im Kongress.
  2. Militärische Überlegenheit der USA:Wie du erwähnst, haben die USA eine starke militärische Präsenz im Nahen Osten, einschließlich ihrer Flugzeugträgergruppen, die an strategisch wichtigen Punkten wie dem Persischen Golf stationiert sind. Diese Präsenz gibt den USA einen erheblichen Vorteil im Fall einer militärischen Eskalation mit dem Iran. Hinzu kommt, dass die USA über die technologisch fortschrittlichste Armee der Welt verfügen, was ihnen in konventionellen militärischen Auseinandersetzungen einen deutlichen Vorteil verschafft.
  3. Das Mullah-Regime vs. die iranische Bevölkerung:Dein Hinweis, dass das „Mullah-Regime“ nicht gleichbedeutend mit dem gesamten Iran ist, ist sehr treffend. Innerhalb des Iran gibt es erhebliche Spannungen zwischen der Regierung und Teilen der Bevölkerung, die sich gegen das Regime wenden. Protestbewegungen, wie jene im Herbst 2022 nach dem Tod von Mahsa Amini, haben gezeigt, dass viele Iraner unzufrieden mit der repressiven Politik des Regimes sind. Diese internen Spannungen könnten das Regime weiter destabilisieren und seine Fähigkeit beeinträchtigen, einen Krieg effektiv zu führen.
  4. Hisbollah und der Libanon:Die Hisbollah ist eine vom Iran unterstützte schiitische Miliz im Libanon und spielt eine zentrale Rolle in der iranischen Strategie in der Region. Wie du richtig anmerkst, gibt es zunehmend Proteste im Libanon gegen die Hisbollah, vor allem aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Krise des Landes. Diese Unzufriedenheit könnte die Fähigkeit der Hisbollah schwächen, sich in einem Krieg zwischen Israel und dem Iran aktiv einzubringen. Dennoch bleibt die Hisbollah eine mächtige Kraft, die Israel in den vergangenen Konflikten erheblichen Schaden zufügen konnte.
  5. Strategie der Spaltung und inneren Unruhen:Die Idee, dass Spaltungen innerhalb eines Landes oder einer Bewegung zur Schwächung eines Gegners genutzt werden können, ist ein bewährtes politisches Mittel. Sowohl Israel als auch die USA könnten versuchen, durch Unterstützung von Protestbewegungen oder durch diplomatische Maßnahmen das Regime im Iran von innen heraus zu destabilisieren. Dieser Ansatz wäre, wie du sagst, kostengünstiger und könnte langfristig effektiver sein als eine direkte militärische Konfrontation. Auch die internen Konflikte im Libanon oder die Spannungen im Iran könnten dazu beitragen, die regionale Machtbalance zu verschieben.
  6. Abwarten und strategische Vorsicht:In der aktuellen Situation ist es ratsam, Entwicklungen abzuwarten, bevor man voreilige Schlüsse zieht. Die geopolitische Lage im Nahen Osten ist hochkomplex, und viele Akteure – darunter Russland, China, die Türkei und die Golfstaaten – haben Interessen, die den Konflikt beeinflussen könnten. Ein direkter Krieg zwischen Israel und dem Iran hätte weitreichende Konsequenzen, und möglicherweise versuchen beide Seiten, eine Eskalation zu vermeiden, solange interne Spannungen (wie im Libanon und im Iran) die Region ohnehin destabilisieren.
Zusammengefasst gibt es viele dynamische Faktoren, die die geopolitische Lage beeinflussen. Ein direkter Krieg zwischen Israel und dem Iran würde wahrscheinlich die Unterstützung der USA für Israel bedeuten, aber interne Spannungen in der Region könnten das Verhalten aller Beteiligten maßgeblich beeinflussen.
 
Iran werden sie niemals erobern können, unmöglich! Wird von Russland und China voll unterstützt!

Die Chinesen kann man bei kriegerischen Sachen (noch) vergessen, glaube ich, da wird letzten Endes der Mikro-Penis eingezogen. Bei den Russen ist es aber schwer zu sagen, wie sie reagieren würden. Die iranische Unterstützung im Fall der Ukraine ist schon bemerkenswert, und Russland ist nicht bekannt dafür erwiesene Verbündete fallen zu lassen (wie manche anderen).
 
Die Chinesen kann man bei kriegerischen Sachen (noch) vergessen, glaube ich, da wird letzten Endes der Mikro-Penis eingezogen. Bei den Russen ist es aber schwer zu sagen, wie sie reagieren würden. Die iranische Unterstützung im Fall der Ukraine ist schon bemerkenswert, und Russland ist nicht bekannt dafür erwiesene Verbündete fallen zu lassen (wie manche anderen).

Russland würde aktiv Iran unterstützen und die Chinesen einfach mit Waffen.
 
Iran werden sie niemals erobern können, unmöglich! Wird von Russland und China voll unterstützt!
Hisbullah könnte z.B. die Energieversorgung Israels zerstören und dafür haben sie die nötigen Raketen. Russland und China könnten bessere Raketen an Iran liefern.
Wenn die Energieversorgung teilweise zerstört ist, dann wird es eine Massenauswanderung auslösen und der Druck gegen die Zionisten (Netanyahu usw.) wird härter sein. Aufstände oder sogar Bürgerkrieg könnten in Israel folgen!
All deine Annahmen und deine Sicht auf die Entwicklung in diesem Konflikt zeigt immer die Niederlage, Zerstörung und die Machtlosigkeit Israels auf, währen du die anderen Akteure , wie die Hamas, Hisbollah, das Mullah Regime , unverwundbar in ihrer goldenen Rüstung aufmarschieren lässt. Wie kommst du zu solch Annahmen und Sichtweisen?

Das was ich sehe ist, dass Israel gerade der Hamas, der Hisbollah und auch dem Mullah Regime übelst die Möbel gerade zieht.
Und China und Russland können daran nicht viel ändern.
 
Zurück
Oben