Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    163
Israel verbietet Rückkehr in Dutzende Dörfer im Südlibanon
Israels Armee hat der Bevölkerung mehrerer Orte im Südlibanon die Rückkehr bis auf Weiteres verboten. Die Menschen sollten nicht zum Ziel werden, wie ein israelischer Militärsprecher auf Arabisch mitteilte.

Er listete mehr als 60 Orte nahe der israelischen Grenze auf, die Teil eines Sperrgebiets sind, in das Libanesen derzeit nicht kommen dürfen. Jeder, der sich südlich der festgelegten Linie bewege, „bringe sich in Gefahr“.

Die Armee eröffnete gestern das Feuer auf als „Verdächtige“ bezeichnete Personen, die mit Fahrzeugen in diese Zone vorgedrungen sein sollen. Das Betreten des Gebiets stelle eine Verletzung der Waffenruhe mit der Hisbollah dar.

Waffenruhe trat Mittwochfrüh in Kraft

 
Bericht über zahlreiche Tote in Gaza
Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen sind in der Nacht auf heute Medizinern zufolge mindestens 30 Palästinenser getötet worden. Die meisten Opfer habe es im Lager Nuseirat gegeben, wie heute mitgeteilt wurde.

Israel habe dort Panzer eingesetzt, von denen ein Teil später abgezogen worden sei. Rettungsteams seien nicht in der Lage gewesen, auf Notrufe von Bewohnern zu reagieren, die in ihren Häusern eingeschlossen waren. Israel äußerte sich dazu nicht. Zuletzt hatte das Militär erklärt, man greife weiterhin „Terrorziele im Rahmen der operativen Tätigkeit im Gazastreifen“ an.

Verletzte bei Anschlag im Westjordanland

 
Israel greift Hisbollah-Ziele im Südlibanon an
Zwei Tage nach Inkrafttreten der Waffenruhe hat das israelische Militär im Südlibanon nach eigenen Angaben eine fahrbare Raketenabschussrampe der Hisbollah-Miliz aus der Luft angegriffen. Die Armee veröffentlichte heute ein Video, das einen explodierenden Lastwagen zeigte. Dort habe es „terroristische Aktivität“ gegeben, hieß es zur Begründung des Luftangriffs.

Wo genau der Angriff erfolgte, wurde nicht mitgeteilt. Es war bereits der dritte bekanntgewordene Angriff der israelischen Luftwaffe seit Beginn der vorerst auf 60 Tage angelegten Waffenruhe.

 
Zurück
Oben