Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    170
Gespräche über Gaza: Macron zu Besuch in Ägypten
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist zu einem Besuch in Ägypten eingetroffen. Er landete gestern Abend in der Hauptstadt Kairo, wie aus dem Elysee-Palast verlautete. Darauf folgte den Angabnen zufolge eine private Führung durch das Große Ägyptische Museum, das nach mehr als zwanzigjähriger Planungs- und Bauphase am 3. Juli offiziell eröffnet werden soll.

Heute Früh wird Macron dann in Kairo vom ägyptischen Staatschef Fattah al-Sisi empfangen.Im Anschluss ist ein gemeinsamer Gipfel mit dem jordanischen König Abdullah II. zum Gazakrieg geplant. Das Dreiertreffen in der ägyptischen Hauptstadt dürfte sich um die Bemühungen für eine neue Waffenruhe im Gazastreifen drehen.

 
Israel meldet Beschuss aus dem Gazastreifen
Israel ist nach Militärangaben gestern aus dem Gazastreifen beschossen worden. Etwa zehn Projektile seien aus dem Palästinensergebiet auf israelisches Territorium abgefeuert worden, teilte die Armee am Abend mit. Die meisten von ihnen seien abgefangen worden. Kurz darauf verkündete die Armee, sie habe eine Abschussrampe im Gazastreifen angegriffen, von der aus die Geschoße abgefeuert worden seien.

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu kündigte eine entschlossene Reaktion auf den Angriff aus dem Gazastreifen an. Netanjahu habe eine „starke Antwort“ und die Fortsetzung der intensivierten Armee-Einsätze gegen die Hamas im Gazastreifen angeordnet, teilte sein Büro mit.

 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Trumpltier widerlegt Spegels Darstellung
Trump macht Hamas für Tod von Sanitätern verantwortlich
Nach dem Tod palästinensischer Ersthelfer durch Schüsse des israelischen Militärs im Süden des Gazastreifens hat US-Präsident Donald Trump die Hamas verantwortlich gemacht.

„Die Hamas benutzt Krankenwagen und im weiteren Sinne menschliche Schutzschilde für den Terrorismus“, sagte ein Sprecher Trumps. „Präsident Trump versteht die unmögliche Situation, die diese Taktik für Israel schafft, und macht die Hamas voll verantwortlich.“

Der Vorfall hatte sich vor einer Woche zugetragen. 15 Mitarbeiter des Roten Halbmondes und der Vereinten Nationen wurden getötet. Ihre Leichen wurden in einem Massengrab gefunden. Ein Sanitäter überlebte, ein Mann wird noch vermisst.

 
Zurück
Oben